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Ladeproblem eGolf 300 bei 6A und 7A


fepilins
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Moin Zusammen,

ich habe bei mir festgestellt, dass der eGolf nicht laden will, wenn der Ladestrom auf 6A oder 7A steht. Ab 8A startet er zuverlässig. Ob die Ladeleistung 100%ig zu dem einstellten Strom passt, bin ich mir nicht sicher.

Wenn ich im Menü des Golf den Ladestrom auf 5A begrenze und die Box auf >=8A steht, dann lädt er auch mit 5A.

Ich habe mal die Leistung auf 6A gestellt und manuell den Ladevorgang gestartet:

Anbei das Ladelog, ohne den Configteil, ich bin mir gerade nicht sicher ob dort sensible Daten drin stehen.

Hat jemand eine Idee?

Gruß Felix

Ladelog_6A.txt

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Moin,

Das sieht nach dem klassischen VW-Ladeproblem aus: Wenn das Auto von "Ich bin hier" auf "Ich will laden" umschaltet, springt der Widerstandsmesswert kurz extrem hoch, was die Wallbox als "Das Auto ist nicht mehr angeschlossen" interpretiert. Wir haben in der Firmware 1.2.3 dafür den ID.3-Modus eingebaut, der auf die Änderung träger reagiert.

Welche Firmware hast du laufen? Falls es nicht 1.2.4 ist, teste mit der aktuellen nochmal (Findest du hier). Wenn das Problem dann immer noch auftritt, erstell bitte nochmal ein Ladelog. Du musst die Konfigurationen übrigens nicht rauslöschen: Passwörter können über das Webinterface nicht ausgelesen werden, d.h. du leakst höchstens deinen WLAN-Namen und den Hostnamen der Box (die kannst du natürlich gerne löschen, aber alles, was mit evse/ anfängt könnte hilfreich zum Debuggen sein ;) )

Grüße,
Erik

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Die Logs sind spannend. Man kann den Effekt sehen weswegen wir einen "ID.3 Mode" in der Firmware haben: https://github.com/Tinkerforge/evse-bricklet/blob/master/software/src/iec61851.c#L217

Anscheinend kann das bei den eGolfs auch auftreten. Es gibt dabei einen kurzen Peak in dem CP/PE-Widerstand wenn dieser von 2700 auf 880 gehen sollte.

In deinem Fall geht er kurz bis auf über 30000 Ohm hoch, die Firmware akzeptiert aber nur bis 30000 Ohm.

Ich werde da noch eine zusätzliche Wartezeit einfügen zwischen dem Zustandswechsel um das Problem zu verhindern. An der Stelle ist das Timing auch nicht sicherheitsrelevant, das Schütz ist ja nicht geschaltet.

Die neue Firmware gibt es dann allerdings erst ca. in zwei Wochen. Bei uns überschneiden sich gerade die Urlaubszeiten, daher ist es schwierig das dazwischen zu bekommen. Ab Anfang Oktober sind wir wieder voll besetzt.

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Hallo zusammen,

 

ich wollte noch mitgeben dass ich das gleiche Problem bei meinem ID.4 an der Warp zu haben scheine (3-Phasig). Einwandfreies und unterbrechungsfreies Laden startet hier tatsächlich erst ab 11A ;-(

 

Firmware ist V1.2.90-60f6c347 (mit der 1.2.3 hat MQTT per Wifi Probleme gemacht).

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  • 2 weeks later...

Hallo zusammen,

 

ich habe hier noch eine Frage: Ich nutze im moment die Last-Management Beta da MQTT sonst nicht gut funktioniert hat (bekanntes Problem mit Web Server). Habe ich es jetzt richtig verstanden dass die Verbesserungen beim Ladecontroller in der 1.2.4 eigentlich schon drin wären (zumindest für die VW ID)? Wird es dann so sein dass mit 1.2.5 sowohl der neue Web Server als auch die Verbesserung beim Ladecontroller inkludiert wären?

 

Danke,

Thomas

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On 9/29/2021 at 10:02 AM, ThomasH said:

Habe ich es jetzt richtig verstanden dass die Verbesserungen beim Ladecontroller in der 1.2.4 eigentlich schon drin wären (zumindest für die VW ID)?

Korrekt.

On 9/29/2021 at 10:02 AM, ThomasH said:

Wird es dann so sein dass mit 1.2.5 sowohl der neue Web Server als auch die Verbesserung beim Ladecontroller inkludiert wären?

Das wird voraussichtlich die 1.3.0, aber ja darin sind sowohl die aktuelle Ladecontroller-Firmware, als auch der neue Web-Server und das Lastmanagement.

  • Like 1
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Hallo zusammen,

 

ich habe heute einen Test gemacht und habe ein Downgrade von der V1.2.90-60f6c347 zur V1.2.4-60f17413 durchgeführt um zu testen ob ich den ID.4 einphasig mit 6A laden kann. Das Fehlerbild ist exakt gleich wie bei V1.2.9x, ich kann den Ladevorgang erst ab 11A starten. Ich habe ein Ladelog hier angefügt.

evse-debug-log-2021-10-06T14-19-49-578Z.txt

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  • 4 weeks later...

Hi,

Ich habe mal eine Frage an die e-Golf 300 Besitzer hier. Läuft bei euch das Zeitversetzte Laden mit der Einstellung im Onboard e-Manager (ohne APP etc.) und einer Warp1 Wallbox?

Bei mir ist das Problem, dass die LED neben der Ladedose sowie die LED "Uhrsymbol" beim einstecken des Ladekabels gelb leuchtet aber dann nicht auf "grün blitzend" wechselt. Grün blitzend würde anzeigen, dass das Zeitversetzte laden aktiviert ist aber noch nicht startet.

Mit dem Knochenlader an einer normalen Steckdose funktioniert das allerdings wie gehofft.

Die Frage passt zwar nicht ganz zum Thema aber evtl. bin ich auch einfach nur zu blöd zum einstellen, wenn es bei anderen auch nicht geht werde ich dazu einen extra Thread eröffnen und auch falls gewünscht Debug Logs erstellen/Anhängen.

 

Quote

31              **** TINKERFORGE WARP Charger V1.3.0-617bc859 ****
32                   278K RAM SYSTEM   233184 HEAP BYTES FREE
32          READY.
590         WARP Charger SPIFFS version 1.2.1-6054b499
1371        Migrating config file /wifi_sta_config.json to /wifi_sta_config.
2093        Migrating config file /wifi_ap_config.json to /wifi_ap_config.
2406        mDNS responder started
3001        Migrating config file /mqtt_config.json to /mqtt_config.
3133        EVSE firmware is 2.0.10 not the expected 2.0.12. Flashing firmware...
3135            Setting bootloader mode to bootloader.
3136            Waiting for bootloader...
3715            Device is in bootloader, flashing...
4717            Device flashed successfully.
4718            Setting bootloader mode to firmware.
4770            Waiting for firmware...
5357            Firmware flashed successfully
5360        No RS485 bricklet found. Disabling energy meter support.
6785        No NFC bricklet found. Disabling NFC support.
6848        Had to configure softAP ip 1 times.
8849        Soft AP started.
8849            SSID: warp-SKQ
8850            hostname: warp-SKQ
9243            IP: 10.0.0.1

Danke

Edited by Garfield
FW Versionsstring aus dem Log eingefügt.
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Erstell bitte mal ein Ladelog wie folgt:

  • (bei abgezogenem Auto) Auf dem Webinterface unter Ladecontroller auf Ladeprotokoll erstellen -> Start klicken, den Tab auflassen!
  • Auto anstecken, warten bis du erwarten würdest, dass "grün blitzend" angezeigt wird
  • Dann im Webinterface auf Stop + Download klicken

Im Idealfall machst du noch ein zweites Log von einer normalen, also nicht zeitversetzten Ladung. Achtung: Die Logs werden recht schnell groß, also erstell keins von der ganzen Ladung, sondern wenn das Auto wirklich Strom ziehst kannst du das Log nach ein paar Sekunden beenden.

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