Jump to content

Ladeproblem eGolf 300 bei 6A und 7A


fepilins

Recommended Posts

Moin Zusammen,

ich habe bei mir festgestellt, dass der eGolf nicht laden will, wenn der Ladestrom auf 6A oder 7A steht. Ab 8A startet er zuverlässig. Ob die Ladeleistung 100%ig zu dem einstellten Strom passt, bin ich mir nicht sicher.

Wenn ich im Menü des Golf den Ladestrom auf 5A begrenze und die Box auf >=8A steht, dann lädt er auch mit 5A.

Ich habe mal die Leistung auf 6A gestellt und manuell den Ladevorgang gestartet:

Anbei das Ladelog, ohne den Configteil, ich bin mir gerade nicht sicher ob dort sensible Daten drin stehen.

Hat jemand eine Idee?

Gruß Felix

Ladelog_6A.txt

Link zu diesem Kommentar
Share on other sites

Moin,

Das sieht nach dem klassischen VW-Ladeproblem aus: Wenn das Auto von "Ich bin hier" auf "Ich will laden" umschaltet, springt der Widerstandsmesswert kurz extrem hoch, was die Wallbox als "Das Auto ist nicht mehr angeschlossen" interpretiert. Wir haben in der Firmware 1.2.3 dafür den ID.3-Modus eingebaut, der auf die Änderung träger reagiert.

Welche Firmware hast du laufen? Falls es nicht 1.2.4 ist, teste mit der aktuellen nochmal (Findest du hier). Wenn das Problem dann immer noch auftritt, erstell bitte nochmal ein Ladelog. Du musst die Konfigurationen übrigens nicht rauslöschen: Passwörter können über das Webinterface nicht ausgelesen werden, d.h. du leakst höchstens deinen WLAN-Namen und den Hostnamen der Box (die kannst du natürlich gerne löschen, aber alles, was mit evse/ anfängt könnte hilfreich zum Debuggen sein ;) )

Grüße,
Erik

Link zu diesem Kommentar
Share on other sites

Die Logs sind spannend. Man kann den Effekt sehen weswegen wir einen "ID.3 Mode" in der Firmware haben: https://github.com/Tinkerforge/evse-bricklet/blob/master/software/src/iec61851.c#L217

Anscheinend kann das bei den eGolfs auch auftreten. Es gibt dabei einen kurzen Peak in dem CP/PE-Widerstand wenn dieser von 2700 auf 880 gehen sollte.

In deinem Fall geht er kurz bis auf über 30000 Ohm hoch, die Firmware akzeptiert aber nur bis 30000 Ohm.

Ich werde da noch eine zusätzliche Wartezeit einfügen zwischen dem Zustandswechsel um das Problem zu verhindern. An der Stelle ist das Timing auch nicht sicherheitsrelevant, das Schütz ist ja nicht geschaltet.

Die neue Firmware gibt es dann allerdings erst ca. in zwei Wochen. Bei uns überschneiden sich gerade die Urlaubszeiten, daher ist es schwierig das dazwischen zu bekommen. Ab Anfang Oktober sind wir wieder voll besetzt.

Link zu diesem Kommentar
Share on other sites

  • 2 weeks later...

Hallo zusammen,

 

ich habe hier noch eine Frage: Ich nutze im moment die Last-Management Beta da MQTT sonst nicht gut funktioniert hat (bekanntes Problem mit Web Server). Habe ich es jetzt richtig verstanden dass die Verbesserungen beim Ladecontroller in der 1.2.4 eigentlich schon drin wären (zumindest für die VW ID)? Wird es dann so sein dass mit 1.2.5 sowohl der neue Web Server als auch die Verbesserung beim Ladecontroller inkludiert wären?

 

Danke,

Thomas

Link zu diesem Kommentar
Share on other sites

On 9/29/2021 at 10:02 AM, ThomasH said:

Habe ich es jetzt richtig verstanden dass die Verbesserungen beim Ladecontroller in der 1.2.4 eigentlich schon drin wären (zumindest für die VW ID)?

Korrekt.

On 9/29/2021 at 10:02 AM, ThomasH said:

Wird es dann so sein dass mit 1.2.5 sowohl der neue Web Server als auch die Verbesserung beim Ladecontroller inkludiert wären?

Das wird voraussichtlich die 1.3.0, aber ja darin sind sowohl die aktuelle Ladecontroller-Firmware, als auch der neue Web-Server und das Lastmanagement.

Link zu diesem Kommentar
Share on other sites

Hallo zusammen,

 

ich habe heute einen Test gemacht und habe ein Downgrade von der V1.2.90-60f6c347 zur V1.2.4-60f17413 durchgeführt um zu testen ob ich den ID.4 einphasig mit 6A laden kann. Das Fehlerbild ist exakt gleich wie bei V1.2.9x, ich kann den Ladevorgang erst ab 11A starten. Ich habe ein Ladelog hier angefügt.

evse-debug-log-2021-10-06T14-19-49-578Z.txt

Link zu diesem Kommentar
Share on other sites

Im Anhang ist die versprochene Firmware. Sorry, dass das bis heute gedauert hat.

48 minutes ago, fepilins said:

ich vermute, dass diese Kalibrierung nicht als allgemeine Lösung zu betrachten ist?

Nein, die Kalibrierung ist Box-spezifisch, würde in deinem Fall vermutlich nicht helfen.

warp_firmware_1_2_90_615ff6f3_merged.bin

Link zu diesem Kommentar
Share on other sites

  • 4 weeks later...

Hi,

Ich habe mal eine Frage an die e-Golf 300 Besitzer hier. Läuft bei euch das Zeitversetzte Laden mit der Einstellung im Onboard e-Manager (ohne APP etc.) und einer Warp1 Wallbox?

Bei mir ist das Problem, dass die LED neben der Ladedose sowie die LED "Uhrsymbol" beim einstecken des Ladekabels gelb leuchtet aber dann nicht auf "grün blitzend" wechselt. Grün blitzend würde anzeigen, dass das Zeitversetzte laden aktiviert ist aber noch nicht startet.

Mit dem Knochenlader an einer normalen Steckdose funktioniert das allerdings wie gehofft.

Die Frage passt zwar nicht ganz zum Thema aber evtl. bin ich auch einfach nur zu blöd zum einstellen, wenn es bei anderen auch nicht geht werde ich dazu einen extra Thread eröffnen und auch falls gewünscht Debug Logs erstellen/Anhängen.

 

Quote

31              **** TINKERFORGE WARP Charger V1.3.0-617bc859 ****
32                   278K RAM SYSTEM   233184 HEAP BYTES FREE
32          READY.
590         WARP Charger SPIFFS version 1.2.1-6054b499
1371        Migrating config file /wifi_sta_config.json to /wifi_sta_config.
2093        Migrating config file /wifi_ap_config.json to /wifi_ap_config.
2406        mDNS responder started
3001        Migrating config file /mqtt_config.json to /mqtt_config.
3133        EVSE firmware is 2.0.10 not the expected 2.0.12. Flashing firmware...
3135            Setting bootloader mode to bootloader.
3136            Waiting for bootloader...
3715            Device is in bootloader, flashing...
4717            Device flashed successfully.
4718            Setting bootloader mode to firmware.
4770            Waiting for firmware...
5357            Firmware flashed successfully
5360        No RS485 bricklet found. Disabling energy meter support.
6785        No NFC bricklet found. Disabling NFC support.
6848        Had to configure softAP ip 1 times.
8849        Soft AP started.
8849            SSID: warp-SKQ
8850            hostname: warp-SKQ
9243            IP: 10.0.0.1

Danke

bearbeitet von Garfield
FW Versionsstring aus dem Log eingefügt.
Link zu diesem Kommentar
Share on other sites

Erstell bitte mal ein Ladelog wie folgt:

  • (bei abgezogenem Auto) Auf dem Webinterface unter Ladecontroller auf Ladeprotokoll erstellen -> Start klicken, den Tab auflassen!
  • Auto anstecken, warten bis du erwarten würdest, dass "grün blitzend" angezeigt wird
  • Dann im Webinterface auf Stop + Download klicken

Im Idealfall machst du noch ein zweites Log von einer normalen, also nicht zeitversetzten Ladung. Achtung: Die Logs werden recht schnell groß, also erstell keins von der ganzen Ladung, sondern wenn das Auto wirklich Strom ziehst kannst du das Log nach ein paar Sekunden beenden.

Link zu diesem Kommentar
Share on other sites

  • 1 year later...

Ich hänge mich mal hier mit ran da ich denke mein Problem ist sehr ähnlich:

Ich habe ebenfalls ein Problem mit dem eGolf 300 von 2018. 

Mein Golf wird zwar erkannt und fängt auch an zu laden, allerdings lädt er nur mit 2.2 kW bzw. machmal auch 3.4 kW, Ich habe schon probiert die maximale Ladeleistung im Auto hoch oder runter zu setzten und auch den Ladestrom im Warp2 zu begrenzen aber das Ergebnis ist immer das gleiche, Fahrzeug anstecken und er lädt mit 2.2 kW oder 3.4 kW. Wenn ich nach dem Aufladen die Ladekurve anschaue wird auch bis zum ende konstant mit der Leistung geladen. Wenn ich den Ladestrom im Warpcharger verändere ändert sich leider auch nichts.

Wenn ich jetzt aber her gehe, das Auto anstecke und 1-2 Minuten nachdem das Laden mit 2.2 kW angefangen hat über die VW App das Laden beende und über die App das Laden gleich wieder starte , lädt er problemlos mit 7.1 kW. Jetzt kann ich auch den Ladestrom über das Warp Webinterface einstellen und die Ladeleistung wird entsprechend hoch und runtergeregelt. 

Das ganze ist natürlich schon sehr nervig wenn man den eGolf mal "schnell" vollladen möchte und Ehefrau oder Opa tauglich ist das mit der Ladeunterbrechung natürlich erst recht nicht 

Ich hoffe mein Problem lässt sich eventuell mit einer angepassten Kalibrierung lösen.

Ich hänge unten zwei Ladelogs an, einmal normales Laden (mit 2.2kW) das andere mal mit kurzer Ladeunterbrechung in der App (mit 7.1kW).

Gruß

 

Roque 

 

evse-debug-log-warp2-XsK-2023-06-09T15-49-06-713.txt evse-debug-log-warp2-XsK-2023-06-09T15-51-56-597-mit Ladeunterbrechnung per VW App.txt

bearbeitet von roquestrongo
Link zu diesem Kommentar
Share on other sites

@roquestrongo Also rein technisch gibt die Wallbox dem Auto einen Maximalstrom vor das es ziehen darf und das Auto zieht dann soviel wie es möchte, aber maximal den Maximalstrom. Sprich: An der Stelle ist da nichts zu kalibrieren o.ä., das Auto entscheidet selber so wenig zu ziehen.

Ich hab aber eine Idee woran es liegen könnte: Bei VW gibt es so eine Art "Notlademodus" in dem die Autos laden wenn der Stecker in der Buchse nicht verriegelt.

Wenn du den Stecker in das Auto steckst wird so ein Bolzen vom Auto in den Stecker geschoben, der dafür sorgt das man den Stecker nicht mehr rausziehen kann während man lädt. Wenn die Verriegelung aus Sicht des Autos nicht funktioniert geht es in den Notlademodus uns lädt nur mit geringem Strom.

Könntest du einmal drauf achten beim Laden ob der Stecker verriegelt wird? Haben die Löcher wo der Riegeln reingeschoben wird (siehe unten) vielleicht ein bisschen "Grat" vom Spritzguss den man noch abknibbeln kann der dazu führt dass der VW manchmal nicht richtig verriegelt?

stecker.jpg

Link zu diesem Kommentar
Share on other sites

@borg Danke für die Rückmeldung. Also der Stecker sieht soweit gut aus Rückstände vom Spritzguss kann ich nicht erkennen. Das der Stecker nicht ganz eingeschoben war ist bei uns auch schon vorgekommen allerdings lädt unser eGolf dann überhaupt nicht. Wenn der Stecker richtig eingesteckt ist wird er auch sofort verriegelt und kann dann nicht mehr rausgezogen werden (hat ein ganz kleines Spiel maximal 1mm). Der Ladevorgang startet dann auch 1-2 Sekunden später. Wenn man dann am Stecker wackelt tut sich auch nichts (im Sinne von Ladeabbruch). Ich denke Kontaktprobleme sind es also nicht.

Wenn er tatsächlich im Notlademodus laden würde dann würde er ja auch nicht von 2,2 kW auf 7 kW wechseln wenn ich das Laden in der VW App kurz unterbreche (ohne den Stecker zu ziehen).

Was das Laden angeht verstehe ich schon das der eGolf selber entscheidet wieviel er ziehen möchte und die Wallbox nur den Maximalstrom vorgibt. Allerdings glaube ich mein Problem hat doch etwas mit dem Warpcharger zu tun, weil wenn ich den eGolf beim Nachbar an seinen Go-e Charger anschließe oder bei meiner Schwester an eine Heidelberger Box, lädt der Golf ohne Probleme mit 7 kW ohne das ich etwas tun muss.

An meinem Warp2 funktioniert das laden ja ebenfalls mit 7 kWh aber eben nur wenn ich nach dem Anstecken des Ladekabels das Laden über die VW App unterbreche und dann wieder über die App starte. Und wie gesagt das ist für mich halt extrem nervig und nebenbei auch absolut nicht Ehefrau oder Opa tauglich. Da hätte ich mir die über 1000 EUR auch sparen können und das Auto einfach mit dem Einphasen Ladeknochen laden können und im Notfall 5 Kilometer zum nächsten CCS Lader fahren. 

Kann es nicht doch sein das beim Einstecken und Initialisieren des Ladevorganges einfach etwas schiefläuft oder ein Timing nicht passt und der Golf daher denkt er könnte nur mit 2,2 kW laden? Ich meine warum funktioniert es dann wenn die Verbindung schon steht und ich starte den Ladevorgang vom Fahrzeug aus (über die App) neu?
 

Gruß

 

Roque

bearbeitet von roquestrongo
Link zu diesem Kommentar
Share on other sites

Unter Wallbox -> Ladestatus -> Low-Level-Zustand gibt es CP-PWM-Tast­verhältnis.

Schau mal auf was das steht wenn das Auto fälschlicherweise mit 2,2kW lädt. Das ist was das Auto wirklich zu sehen bekommt von der Wallbox.

https://de.wikipedia.org/wiki/IEC_62196_Typ_2#Signalisierung dort unter "Pulsweiten zur Anzeige der höchsten Stromlast" kannst du nachsehen was die Pulsweite bedeutet.

Edit: Wenn du dabei bist könntest du unter Wallbox -> Ladestatus -> Ladeprotokoll auch einmal ein Ladeprotokoll machen. Am besten startest du das Ladeprotokoll, steckst dann das Auto an, wartest bis es mit 2,2kW lädt, startest dann die Ladung neu so dass es mit 7kW lädt und stoppst dann das Ladeprotokoll. Dann haben wir alle Zustände einmal aufgezeichnet und können schauen was sich unterscheidet zwischen dem ersten und zweiten Ladevorgang.

Link zu diesem Kommentar
Share on other sites

@borg Danke für die schnelle Antwort. Also der PWM Duty Cycle im Lowlevel State liegt bei 26,7% was verglichen mit dem Wikipedia Eintrag etwa 16A bedeuten sollte, wäre also korrekt.

Mir sind beim erstellen des Ladelogs jetzt noch zwei Sachen aufgefallen:

1. Im Lowlevel Zustand ist mir aufgefallen das mehrere Werte im Sekundentakt zwischen HIGH und LOW hin und her wechseln (während geladen wird):

  1. erste Zeile/erste und zweite Reihe: "current configuration 0" und "motor fault"
  2. zweite Zeile/vierte Reihe: "CP-PWM"
  3. dritte Zeile/vierte Reihe: "CP Separation" 
  4. vierte Zeile/dritte und vierte Reihe: "contactor check before" und "contactor check behind"
  5. fünfte Zeile/vierte Reihe: "LED"

       Weiter unten habe ich ein Video von dem Verhalten hochgeladen.

2. Im erstellten Ladelog sehe ich das der ESP zwei mal mit "Last reset reason was: Software reset via esp_restart" neu gestartet wird. Habe ich vielleicht einen Hardware defekt?

 

Zum Ladelog, folgendes habe ich gemacht:

 

1. Im WARP Webif das Log gestartet.

2. Das Ladekabel ins Auto gesteckt > Er verriegelt hörbar und fängt sofort an zu laden (mit 2.2 kW).

3. Nach zwei Minuten über die VW App das Laden beendet und sofort wieder gestartet. (er lädt 7kW).

4. nach zwei Minuten Ladelog beendet und heruntergeladen

 

Anbei das Ladelog, Ein Ausdruck des Lowlevel Status beim 2,2kW / 7kw Laden, der Ladeverlauf zum Ladelog und der Debugreport von meinem WARP.

Schon mal vielen Dank für deine Hilfe.

 

greetz


Roque

evse-debug-log-anstecken-2kW-unterbrechen-7kW.txt

 

 

LOWLEVEL beim 7kW laden.pdf LOWLEVEL beim 2kW laden.pdf ENERGY METER - Ladeverlauf.pdf debug-report-warp2-XsK-2023-06-19T15-02-45-785.txt

Link zu diesem Kommentar
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Reply to this topic...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...