Jump to content

Ladeproblem eGolf 300 bei 6A und 7A


fepilins

Recommended Posts

Schwer zu sagen was da das Problem ist.

Das PWM-Tastverhältnis bleibt die ganze Zeit gleich (siehe unten), auch während der Golf aufhört zu laden. Daher weiß ich gerade nicht was die Wallbox da anders machen soll.

Ist es vielleicht möglich beim Golf eine standortabhängige Ladegeschwindigkeit oder ähnliches einzustellen?

power.png

Link zu diesem Kommentar
Share on other sites

Danke für die Antwort, also beim eGolf kann man nur einen Maximalen Ladestrom für das Sofortladen einstellen (da habe ich auch schon mehrere Einstellungen probiert, normal steht es bei mir auf MAX).

Konntest du die ESP Resets (Softreset) in meinem Ladelog nachvollziehen ? Ist das normal das der WARP2 / der ESP Beim Laden neustartet? Kann man irgendwo das Debuglevel einstellen um an Informationen zu kommen warum der ESP neustartet? Ist das Verhalten (Zustandswechsel) der GPIOs in der Lowlevelanzeige so in Ordnung?

Gruß

 

Roque

bearbeitet von roquestrongo
Link zu diesem Kommentar
Share on other sites

On 6/20/2023 at 5:36 PM, roquestrongo said:

Konntest du die ESP Resets (Softreset) in meinem Ladelog nachvollziehen ? Ist das normal das der WARP2 / der ESP Beim Laden neustartet?

Das fehlte in @borgs Antwort. Der ESP startet nicht neu. Das Ladelog funktioniert wie folgt: Wenn du Start klickst, wird sofort ein Debug-Report gezogen, also die Konfiguration und das Ereignis-Log hintereinander. Danach werden die ganzen Daten gesammelt, bis du Stop klickst, dann wird nochmal ein Debug-Report gezogen. Die Idee ist, dass wir dann sehen können, welche Konfigurations-/Zustandsänderungen und welche Ereignislog-Nachrichten aufgetaucht sind, während die Daten gesammelt wurden.

Der Neustart, den du da siehst, ist vor dem Start des Ladelogs passiert. und zwar ~ 3 Minuten. Wenn "Software reset via esp_restart" als  "reset reason" angegeben wird, dann ist das typischerweise ein Neustart, den man aktiv ausgelöst hat, z.B. durch eine Konfigurationsänderung im Webinterface.

Interessant ist, dass der Ladecontroller auch neugestartet ist, und zwar ~ 15 Minuten vor dem Start des Ladelogs. Hattest du die Wallbox vom Strom getrennt, oder die Firmware aktualisiert?

Die GPIOs sind in Ordnung. Prinzipiell hast du da den Effekt, dass für's Webinterface die GPIOs nur alle 250 ms abgefragt werden, da aber teilweise deutlich hochfrequentere Prozesse ablaufen, z.B. PWMs. Dann ist praktisch zufällig, ob du High oder Low siehst.

Quote
  1. erste Zeile/erste und zweite Reihe: "current configuration 0" und "motor fault"
  2. zweite Zeile/vierte Reihe: "CP-PWM"
  3. dritte Zeile/vierte Reihe: "CP Separation" 
  4. vierte Zeile/dritte und vierte Reihe: "contactor check before" und "contactor check behind"
  5. fünfte Zeile/vierte Reihe: "LED"
  1. Motor fault ist okay, der Ladecontroller unterstützt theoretisch, dass man eine Dose statt einem angeschlagenen Kabel anbringt. Da das nicht der Fall ist, wird der Pin nicht angesteuert.

    Current configuration 0 einer der Pins mit denen die Schiebeschalter gelesen werden, die auf dem Ladecontroller verbaut sind. Mit den Schaltern wird eingestellt, wie viel Strom das Zuleitungskabel erlaubt. Der Pin (und current configuration 1) können jeweils low, high, oder open, also nicht verbunden, sein. Beim Start des Ladecontrollers legt er einen Pull-Down- und danach einen Pull-Up-Widerstand an um die drei Fälle zu unterscheiden und damit die Stellung der Schalter zu bestimmen. Das der Pin bei dir springt ist erwartet: Du hast eine 16-Ampere-Zuleitung, das wird auf den Schaltern ausgedrückt, indem beide in der Open-Position sind. Der Ladecontroller hat nach dem Start die Pull-Up/Down-Widerstände wieder weggenommen, d.h. es ist auch zufällig welcher Wert da gelesen wird (aber auch egal, eben weil sie nur beim Start ausgewertet werden)
  2. Das CP-PWM läuft mit 1000 Hz. Manchmal siehst du dann high, manchmal low
  3. Auf dem CP-Trennungspin habe ich im Log und im Video nichts gesehen. Da kannst du eventuell folgendes beobachten: Wenn das Auto 30 Sekunden, nachdem die Wallbox das Laden erlaubt (Zustand Ladebereit), nicht reagiert, machen wir eine CP-Trennung um ggfalls. die Ladeelektronik aufzuwecken. Dann sollte der Pin einmal umspringen und vier Sekunden später zurück. Danach sollte der Wert stabil sein.
  4. Wenn das Schütz geschaltet ist, pendeln die beiden GPIOs mit der Netzfrequenz (50 Hz)
  5. Die LED atmet während des Ladevorgangs, was durch ein PWM erzeugt wird. Manchmal siehst du dann gerade das PWM high, manchmal low.
Link zu diesem Kommentar
Share on other sites

On 6/21/2023 at 9:39 AM, rtrbt said:

Der Neustart, den du da siehst, ist vor dem Start des Ladelogs passiert. und zwar ~ 3 Minuten. Wenn "Software reset via esp_restart" als  "reset reason" angegeben wird, dann ist das typischerweise ein Neustart, den man aktiv ausgelöst hat, z.B. durch eine Konfigurationsänderung im Webinterface.

Interessant ist, dass der Ladecontroller auch neugestartet ist, und zwar ~ 15 Minuten vor dem Start des Ladelogs. Hattest du die Wallbox vom Strom getrennt, oder die Firmware aktualisiert?

Dazu noch: Laut Log wurde 15 Sekunden nach dem Neustart der Wallbox nach WLANs gesucht. Hast du du, Roque, das veranlasst, z. B. über den Knopf „Netzwerksuche“ in den WLAN-Einstellungen der Weboberfläche?

Link zu diesem Kommentar
Share on other sites

@rtrbt

Danke dir für die Ausführliche Erklärung. Gut das mein WARP2 nicht defekt ist.

@MatzeTF

Nein ich habe keine Netzwerksuche veranlasst. Ich hatte wirklich nur das Webinterface offen um das Ladelog zu starten, Taste am Warp habe ich nicht gedrückt.

Vor ein paar Tagen habe ich für die Wlan Verbindung das BSSID lock aktiviert damit der WARP2 auf dem Accespoint in der Garage festgenagelt bleibt (voller Auschlag bei der Signalstärke wenn ich unter WIFI Connection auf "Search for Networks" gehe). 

Ich habe mal in ältere Ladelogs geschaut dort wird nach dem ESP Reset auch nach Netzwerken gesucht. 

Link zu diesem Kommentar
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Reply to this topic...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...