Jump to content

Kein automatischer WIFI Reconnect


m0d

Recommended Posts

@m0d: D.h. du erzeugst eine neue IP Connection? Mhhhh, die WIFI Extension kann 15 Sockets gleichzeitig aufhaben, danach ist Schluss und es wird ein "Connection Refused" geben. Wenn ihr es also irgendwie hinbekommt 15 Verbindungen aufzubauen die nicht wieder geschlossen werden (aus welchen Gründen auch immer), könnte es das hier geschilderte Problem erklären!

 

Hat einer von euch Beispielcode den ich direkt ausführen kann? Oder ist das alles in größere Projekte eingebettet?

Link zu diesem Kommentar
Share on other sites

Mhhhh, die WIFI Extension kann 15 Sockets gleichzeitig aufhaben

 

Werden die im Fehlerfall auch auf Seite der WiFi-Extension wieder freigegeben? Ach grr warte... borg du hast doch zum Testen den BrickViewer getestet, der nutzt Callbacks. Ich habe bisher bei den anderen nur gelesen, dass sie Getter nutzen.

 

Wenn du Callbacks nutzt, dann versucht dein Stack irgendwann dir einen Callback zu senden, sendet also was per TCP. Dann wird irgendwann ein Timeout zuschlagen und der Socket als Fehlerhaft geschlossen (Vermutung).

 

Wenn ich den Stack jetzt aber nur per Getter/Setter nutze, dann versucht die Wifi-Extension niemals eigenständig meinem Programm etwas zu senden (nur beim Beantworten von gettern). Wenn ich jetzt Die Verbindung fehlerhaft trenne (kein FIN-Paket), dann wird der Extension niemals auffallen, dass die Verbindung verloren ging -> Socket bleibt offen

 

Können die anderen bestätigen, dass meine Annahmen richtig sind? (Ihr nutzt keine regelmäßig auftretenden Callbacks während sich die WiFi-Extension aufhängt)

 

LG

Jan

 

P.S.: Wenn nic mitliest wird er sich ins Fäustchen lachen, weil das wieder ein Grund mehr für eine Ping-Funktionalität ist :D

Link zu diesem Kommentar
Share on other sites

  • 2 weeks later...
  • 1 year later...

Ich hol den Thread mal hoch.

 

Hab gestern das gleiche oder ähnliches Problem.

Wäre cool wenn jemand auf die Frage meines Vorgängers antwortet.

 

Fall:

Stack mit WLAN-Master-PowerSupply.

Alles per USB eingerichtet.

Schalte ich nun die Spannung ein (über PowerSupply ohne USB),

dann fährt alles hoch, aber ich kann mich nicht per WLAN verbinden.

USB anhängen, Reset durchführen, USB entfernen und schon bekomme ich eine Verbindung.

 

Leider ist mein Stack in einem Gehäuse eingebaut und ich hab keine Möglichkeit eines HW-Resets. Evtl. sollte man hier mal Klemmen vorsehen, um den Reset-Knopf an anderer Stelle zu platzieren.

 

Cheers,

JoergK

Link zu diesem Kommentar
Share on other sites

Sorry, hatte auf einem IO16 Bricklet eine Lötzinnbrücke am +/- Ausgang, wodurch kurzzeitig mein Master nicht ansprechbar war.

Aber das war nach den Tests mit WLAN.

 

Heute/Morgen Abend teste ich das ganze erneut im Feldtest (im wahrsten Sinne des Wortes).

 

Firmware ist komplett auf neuestem Stand und am PowerSupply liegen ~12V an (12V BleiGel-Akku).

 

Ich werde berichten. (Grüne LED ist dauerhaft an, kurz nachdem ich die 12V anlege)

 

Beste Grüße

Jörg

Link zu diesem Kommentar
Share on other sites

So,

 

gestern Abend am Rande der Verzweiflung gewesen.

 

WiFi Verbindung funktioniert nun. Win7 macht hier einem das Leben nicht wirklich leicht und es dauert elendig lange bis die Verbindung steht (Abstand zum WiFi ext. sind 50cm ohne Hindernisse). Firewall etc. ist aus. Adapter muss ich dann jedesmal neu konfigurieren, aber dann klappt es nach einiger Zeit.

 

Jedoch sind andere Probleme aufgetaucht, die ich letztendlich sehr unbefriedigend gelöst habe. Aber dazu mehr in einem eigenen Faden...

 

Link zu diesem Kommentar
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Reply to this topic...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...