Jump to content

NFC-Tags und Charger-Log


Recommended Posts

Hallo, ich habe gerade bei meiner WARP2 die NFC-Tags aktiviert also dass eines zum Ladestart notwendig ist.
Im Web-UI bei der Benutzerverwaltung steht bei den Display-Namen, dass diese auch im Charger-Log verwendet würden.
Nach Aktivierung der NFC-Tags steht nun im Charger-Log zwar nicht mehr "Unknown user", aber auch nicht die vergebenen Display-Namen, sondern nur "Tag 1" usw.

Habe ich da noch etwas übersehen oder ist das einfach noch ein Bug?

Link to comment
Share on other sites

Passiert :D Wir haben noch offen, auf der Seite deutlicher anzuzeigen, wenn man ungespeicherte Änderungen hat (und auch anzuzeigen, wenn es gespeicherte Änderungen gibt, die aber noch nicht verwendet werden weil der Neustart fehlt)

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Wobei ich da noch einen Wunsch hätte: das heruntergeladene Charger-Log im CSV-Format hat die Zahlen in deutschem Format mit , als Dezimaltrennzeichen, verwendet zwischen den Feldern aber auch , d.h. englisches CSV-Format. M.E. wäre sinnvoll entwender englische Feldtrenner mit , und dann aber auch . als Dezimaltrennzeichen wie englisch üblich. Oder ganz deutsches Format also weiterhin die Zahlen mit , als Dezimaltrennzeichen, jedoch dann auch deutsch ; als Feldtrennzeichen (so erwartet es auch ein deutsches Excel).

Link to comment
Share on other sites

Also Excel macht da kein "Problem", sondern das Format ist schlicht falsch (für den deutschen Sprachraum).

Excel erwartet hierzulande ; als Feldtrenner. Man kann auch , verwenden, aber dann muss man explizit mühselig mit dem Import-Wizard arbeiten.

Wenn die Dateien gleich mit ; geschrieben würden, wäre es halt ganz einfach ...

Link to comment
Share on other sites

31 minutes ago, wuesten_fuchs said:

Also Excel macht da kein "Problem", sondern das Format ist schlicht falsch

https://datatracker.ietf.org/doc/html/rfc4180 (das nächst-beste zu einem Standard über CSV) erwähnt explizit, dass Excel schwierig ist, weil es die Anführungszeichen ignoriert.

32 minutes ago, wuesten_fuchs said:

Wenn die Dateien gleich mit ; geschrieben würden, wäre es halt ganz einfach ...

Für Excel sicherlich, wir müssen aber auch sicherstellen, dass andere Software die Datei noch versteht.

Es gibt noch ein paar Tricks von denen wir jetzt die richtige Kombination finden müssen. Wir arbeiten dran ;)

Link to comment
Share on other sites

Posted (edited)

Also ich kann das csv, comma (!!) separated values, in excel gut öffnen ohne irgendein Problem. Vielleicht von der Version abhängig? Nutze das 365. 

Edited by floho
Typo
Link to comment
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

 Share

×
×
  • Create New...