Jump to content

NFC-Tags und Charger-Log


wuesten_fuchs

Recommended Posts

Hallo, ich habe gerade bei meiner WARP2 die NFC-Tags aktiviert also dass eines zum Ladestart notwendig ist.
Im Web-UI bei der Benutzerverwaltung steht bei den Display-Namen, dass diese auch im Charger-Log verwendet würden.
Nach Aktivierung der NFC-Tags steht nun im Charger-Log zwar nicht mehr "Unknown user", aber auch nicht die vergebenen Display-Namen, sondern nur "Tag 1" usw.

Habe ich da noch etwas übersehen oder ist das einfach noch ein Bug?

Link zu diesem Kommentar
Share on other sites

Wobei ich da noch einen Wunsch hätte: das heruntergeladene Charger-Log im CSV-Format hat die Zahlen in deutschem Format mit , als Dezimaltrennzeichen, verwendet zwischen den Feldern aber auch , d.h. englisches CSV-Format. M.E. wäre sinnvoll entwender englische Feldtrenner mit , und dann aber auch . als Dezimaltrennzeichen wie englisch üblich. Oder ganz deutsches Format also weiterhin die Zahlen mit , als Dezimaltrennzeichen, jedoch dann auch deutsch ; als Feldtrennzeichen (so erwartet es auch ein deutsches Excel).

Link zu diesem Kommentar
Share on other sites

Also Excel macht da kein "Problem", sondern das Format ist schlicht falsch (für den deutschen Sprachraum).

Excel erwartet hierzulande ; als Feldtrenner. Man kann auch , verwenden, aber dann muss man explizit mühselig mit dem Import-Wizard arbeiten.

Wenn die Dateien gleich mit ; geschrieben würden, wäre es halt ganz einfach ...

Link zu diesem Kommentar
Share on other sites

31 minutes ago, wuesten_fuchs said:

Also Excel macht da kein "Problem", sondern das Format ist schlicht falsch

https://datatracker.ietf.org/doc/html/rfc4180 (das nächst-beste zu einem Standard über CSV) erwähnt explizit, dass Excel schwierig ist, weil es die Anführungszeichen ignoriert.

32 minutes ago, wuesten_fuchs said:

Wenn die Dateien gleich mit ; geschrieben würden, wäre es halt ganz einfach ...

Für Excel sicherlich, wir müssen aber auch sicherstellen, dass andere Software die Datei noch versteht.

Es gibt noch ein paar Tricks von denen wir jetzt die richtige Kombination finden müssen. Wir arbeiten dran ;)

Link zu diesem Kommentar
Share on other sites

  • 8 months later...

Jetzt ich:

Ich benutze LibreOffice auf dem Mac und habe kein Problem mit dem Import. Ich finde das Format völlig in Ordnung.

Vielleicht sollten diejenigen, die ein Windows-Format wünschen mal ihr Windows/Office aktualisieren oder z.B. LibreOffice verwenden.

Bitte kein uraltes Format verwenden - UTF-8 sollte auf modernen Systemen gleich welches Herstellers kein Problem darstellen. Wenn doch, liegt es nicht am Format, sondern am verwendeten Werkzeug.

Mit einem 3D-Drucker könnte man einen Export in Keilschrift auf Lehmtafeln realisieren - kleiner Scherz. 😉

Link zu diesem Kommentar
Share on other sites

@eweri, Hochnäsigkeit/Arroganz gegenüber dem ach so dämlichen Windows/MS-Office können wir uns in diesem Forum hoffentlich sparen. Ich lästere auch nicht über MacOS.

Das UTF-8 ist kein Problem und auch Komma funktioniert. Weder ist MS-Office kaputt noch ungeeignet noch der Benutzer zu doof. Nur muss man dazu bei MS-Office durch den Import-Wizard durch und das dauert ein Vielfaches länger als wenn man ein CSV mit Excel einfach "mit Defaults" laden kann. Dazu muss das Format aber den lokalen Spracheinstellungen von Windows entsprechen und das ist hierzulande nun mal Windows-1252 sowie Semikolon als Trennzeichen. Um nichts anderes geht es.

Link zu diesem Kommentar
Share on other sites

  • 1 month later...
Am 7.2.2023 um 12:36 schrieb wuesten_fuchs:

@eweri, Hochnäsigkeit/Arroganz gegenüber dem ach so dämlichen Windows/MS-Office können wir uns in diesem Forum hoffentlich sparen. Ich lästere auch nicht über MacOS.

Das UTF-8 ist kein Problem und auch Komma funktioniert. Weder ist MS-Office kaputt noch ungeeignet noch der Benutzer zu doof. Nur muss man dazu bei MS-Office durch den Import-Wizard durch und das dauert ein Vielfaches länger als wenn man ein CSV mit Excel einfach "mit Defaults" laden kann. Dazu muss das Format aber den lokalen Spracheinstellungen von Windows entsprechen und das ist hierzulande nun mal Windows-1252 sowie Semikolon als Trennzeichen. Um nichts anderes geht es.

Hallo wüsten_fuchs!

Das war nicht hochnäsig oder arrogant gemeint, entschuldige wenn das so rüber gekommen ist. Ich wollte nur aufzeigen, dass es noch andere Möglichkeiten gibt und nicht das erstbeste Werkzeug auf das man trifft auch das richtig für eine Aufgabe ist. Leider erlebe ich es immer wieder, das Menschen ein Programm kennen und das für das allgemein anerkannte Werkzeug für alle Probleme halten. 

Ich behaupte weder, dass MS-Office kaputt ist noch Anwender doof. Excel auf dem Mac importiert übrigens auch nicht korrekt - wie ich schon schrieb: LibreOffice macht es richtig, ich vermute es macht es auch richtig unter Windows.

Da ich darum "bitte" das Format nicht zu ändern, kann ich auch keine Hochnäsigkeit von meiner Seite erkennen. Und mein Scherz ist auch als Scherz markiert. 

Ich habe aber den Eindruck, dass MacOS für dich ein rotes Tuch ist - da kann ich dann aber nichts für. Tut mir leid. Das ich MacOS erwähne, liegt aber daran, dass Leser nachvollziehen können sollten unter welchen Umgebungsbedingungen der Import bei mir funktioniert hat.

Schönen Dank für deine ausführliche Erklärung mit dem CSV-Import unter MS-Office, wieder etwas dazu gelernt.

Also noch einmal - ich wollte niemanden niedermachen oder belehren.

Bis denn,

eweri

 

Link zu diesem Kommentar
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Reply to this topic...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...