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Warp1 7,2 kw laden


savar

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Hallo,

ich habe eine Warp v1 11kw und ein Auto das 1 Phasig mit 7,2kw laden könnte.

Kann man die Ladestation umrüsten damit das funktioniert? Also die Zuleitung entsprechend auslegen und ggf. das Ladekabel mit dem ersetzen: https://www.tinkerforge.com/de/shop/warp/warp1-spare-parts/type-2-plug-with-5m-cable-22kw-32a.html

viele Grüße

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Du müsstest das Ladekabel ersetzen (da hast du schon das richtige gefunden) und den 680 Ohm Widerstand zwischen PP/PE durch 220 Ohm ersetzen: https://www.tinkerforge.com/de/shop/warp/warp1-spare-parts/warp-res-220.html

Danach wird die Wallbox dann automatisch als 22kW Variante erkannt und man kann 1-phasig mit bis zu 32A/7,4kW laden.

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  • 5 months later...

Hallo zusammen,

ich möchte mich an dieses Thema dranhängen und habe noch eine weitere Detailfrage: Ich möchte an meiner Warp V1 das derzeitig verbaute Ladekabel tauschen, da ich ausschließlich mit PV-Überschuss laden möchte. Ich habe noch folgendes Ladekabel von Phoenix Contact um damit 1-phasig mit 32A zu laden. Ich habe am Ladestecker nachgemessen, hier liegt der nach IEC 61851-1 vorgeschriebene Widerstand von 220 Ohm zwischen PP und PE-Leitung bereits an.

Frage:

  1. Kann ich dieses Kabel einfach anschließen, wie verhält es sich mit dem von @borg genannten Wechsel des in der Warp verbauten Widerstands (weißer Rahmen im Bild) ? Das Innenleben meiner Warp sieht anders aus im Vergleich zum verlinkten Shopbild für den Widerstand.
  2. Die entsprechenden Leitungen laufen ja einfach durch das DC-Fehlerstromschutzmodul zum Schaltschütz und sollten sich ohne aufwendige Demontage von weiteren Bauteilen einfach ausfädeln und wieder einfädeln lassen. Ich kann aber nicht erkennen wo die originale schwarze Leitung CP verläuft und angeschlossen ist, diese zweigt vor dem DC-Fehlerstromschutzmodul ab und verschwindet unter dem Brick. Kann mir hier jemand helfen, wie ich die Ladeleitung tauschen kann ohne alle anderen Bauteile demontieren zu müssen ?

 

Vielen Dank für Eure Hilfe und viele Grüße

IMG_2962_small.jpg

bearbeitet von HiJacker
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Dann hoffe ich mal, das in diesen Fällen auch eine 32A Zuleitung und LS verbaut wurden, sonst kann es dort zu unerwünschten Effekten kommen!

Auf 32A (also 22kW) darf ja auch erst nach 12 Monaten (sofern Förderung in Anspruch genommen wurde) umgebaut werden.

Von der möglichen Schieflast noch zu schweigen.

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@int5749, @floho

Danke für Eure Hinweise, in meinem Fall wurde die Infrastruktur entsprechend ausgelegt, die Schieflastthematik ist bekannt. Ich werde diese Wallbox in Kombination mit evcc ausschließlich dafür nutzen meinen direkt erzeugten PV-Überschuss in das Auto zu laden.

Ich freue mich sehe auf eine Antwort zu meinen oben gestellten Fragen? Kann hierzu wirklich niemand helfen ?

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Am 29.8.2022 um 17:19 schrieb borg:

Du müsstest das Ladekabel ersetzen (da hast du schon das richtige gefunden) und den 680 Ohm Widerstand zwischen PP/PE durch 220 Ohm ersetzen: https://www.tinkerforge.com/de/shop/warp/warp1-spare-parts/warp-res-220.html

Danach wird die Wallbox dann automatisch als 22kW Variante erkannt und man kann 1-phasig mit bis zu 32A/7,4kW laden.

Findet diese Widerstands-Codierung bei Euren Kabeln direkt in der Wallbox statt und nicht im Mode2-Stecker integriert ?

Dann müsste dieser Codierungswiderstand in der Box entsprechend bei Verwendung des o.a. Kabels durch eine Brücke/Leitung ersetzt werden ? Das in meinem Beitrag verlinkte Phoenix Contact Kabel ist schon entsprechend normgerecht ausgeführt. Für eine Erklärung wäre ich sehr dankbar.

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Das Kabel hat ja zwei Enden. Wenn du ein Kabel hast das auf beiden Seiten ein Typ2-Stecker hat, dann ist auf beiden Seiten der Widerstand mit integriert. Wenn du ein angeschlagenes Kabel hast dann ist der Widerstand nur auf der Seite zum Auto hin und in der Wallbox wird das Kabel direkt per Widerstand codiert.

Du meinst jetzt das Kabel von Phoenix Contact hat den Widerstand im offenen Kabelende integriert? Hast du da ein Datenblatt oder so zu?

 

Edit: Hab mich gerade bei Phoenix durch die Homepage geklickt: Ich glaube nicht das da beim offenen Kabelende irgendwie ein Widerstand integriert ist. Der PP-Kontakt ist nur im Stecker, das ist nicht im Kabel durchverbunden (das Kabel selber hat hat kein PP). Das wird bei Phoenix Contact nicht anders sein.

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vor 23 Stunden schrieb borg:

.........

Du meinst jetzt das Kabel von Phoenix Contact hat den Widerstand im offenen Kabelende integriert? Hast du da ein Datenblatt oder so zu?

.........

Vielen Dank für Deine Rückantwort.👍

Ich denke jetzt habe ich es verstanden: PP ist nicht als Leitung im Ladekabel durchgeführt, deswegen muss an beiden Enden der Widerstand codiert werden. Also: Fahrzeugseitig ist es korrekt: gemessener Widerstand im Mode-2 Stecker ist bereits 220 Ohm. Im Warp Charger muss ich den Widerstand entsprechend deiner Angaben also auch austauschen.

Leider lässt sich das Datenblatt nicht direkt verlinken. Herunterladbar ist es unter diesem Link: Dann runterscrollen, auf "Downloads" klicken und danach auf "Packungsbeilage".

Könntest Du mir bitte noch Tips zu meiner 2.Frage bzgl. Montage geben ? L, N, PE-Leitung lassen sich wohl ohne weitere Demontage durch das DC-Fehlerstrommodul führen und anschließen. Aber wie mache ich das mit der CP-Leitung ? Muss ich dafür tatsächlich den Brick und alle anderen Bauteile demontieren ?

 

 

snip_Phoenix_1.PNG

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