Jump to content

Automatisierter Ladelog download


Metro_82

Recommended Posts

Hallo Zusammen, 

Ich würde gerne in regelmäßigen Abständen (1x monatlich) automatisch den ladelog herunterladen und in einer automatisierten Excel weiterverarbeiten. 

Hat jemand eine Idee oder sogar Lösung wie man den automatischen Download des Ladelogs realisieren kann? 

Leider bin ich in der Programmierung garnicht bewandert und würde mich sehr über Feedback freuen. 

 

Beste Grüße 

Link zu diesem Kommentar
Share on other sites

Ein Fortschritt wäre schon mal, wenn die CSV-Dateien (konfigurierbar) ; statt , als Spaltentrenner hätten ... wir sind hier in Deutschland und mit deutschen Regionaleinstellungen will Excel das so. So muss man jetzt immer erstmal die , durch ; ersetzen. Aber das hatte ich in einem anderen Thread schon erwähnt ...

 

Link zu diesem Kommentar
Share on other sites

  • 2 months later...
Am 6.11.2022 um 22:16 schrieb wuesten_fuchs:

Abgesehen davon: es gibt schon eine Möglichkeit: das API "http://<wallbox>/charge_tracker/last_charges"

Damit könnte man sich ein Script schreiben und das automatisieren ...

Rücksetzen dann mit: .../charge_tracker/remove_all_charges

Das habe ich aktuell mit Power BI am laufen. Leider bekommt man hier aber nur die letzten 30 Ladesitzungen. Hier wäre es schöner, wenn das konfigurierbar wäre oder man die letzten 2 Monate bekommt.

 

Link zu diesem Kommentar
Share on other sites

  • 2 weeks later...

Ich denke, die Box speichert nicht mehr als die letzten 30 Ladevorgänge. Da ich das 1x monatlich abfrage und wir nicht täglich laden, reicht das. Selbst wenn nächste Woche das 2. E-Auto kommt, werden wir sicher nicht über 30 Ladevorgänge pro Monat kommen.

Andernfalls müsste man sich einen Daemon schreiben (auf dem NAS laufen lassen oder so), der das täglich abruft und in einer kleinen Datenbank speichert.

Link zu diesem Kommentar
Share on other sites

vor 22 Stunden schrieb photron:

Die Wallbox zeichnet tausende Ladevorgänge auf. Unter charge_tracker/last_charges sind die letzten 30 Ladevorgänge als JSON verfügbar und unter charge_tracker/charge_log alle aufgezeichneten Ladevorgänge als Binärblob.

Das stimmt, aber wie bekommt man die Binärblob anständig weiterverarbeitet.

Link zu diesem Kommentar
Share on other sites

  • 3 weeks later...

Warum dann eigentlich bei last_charges die Beschränkung auf 30 Ladevorgänge?

Edit: ich habe nachgeprüft: die 30 betreffen offenbar nur die Anzeige auf der Web-Seite. Beim Download des Charge-Logs kommen wohl alle (aktuell haben bei uns seit dem letzten Löschen schon 31 Ladevorgänge stattgefunden).

bearbeitet von wuesten_fuchs
Link zu diesem Kommentar
Share on other sites

  • 3 weeks later...

Hallo zusammen,

 

ich habe angefangen ein CLI für den Warp-Charger zu entwicklen.

Noch befindet sich alle ziemlich am Anfang, aber wer möchte kann gerne einen Blick auf das Repository werfen und den die wenigen API-Aufrufe die bereits umgesetzt sind testen.

Was für viele das wichtigste ist, ist der Download der Ladevorgänge, dieser wird bereits in einem Frühen stadium unterstützt, so kann man z.B. mit folgender Option ein CSV herunterladen.

warp charge-tracker log -c http://IP_DES_WARP_CHARGER -u USERNAME (optional) -p PASSWORD (optional) -o csv -f ~/Desktop/chargelog.csv

Anpassungen bzgl. dem Preis der kWH und dem "Trennzeichen" können nach dem erstmaligen Ausführen der cli in folgender Datei angepasst werden.

~/.warp.yaml
$HOME/.warp.yml

Macht gerne auch einen Issue auf und schreibt rein, was Fehlt oder was nicht geht etc.

 

Es gibt auch eine kleine Hilfe wenn ihr die CLI ohne eine Option oder mithilfe von "--help" aufruft

 

Link zum Repository:

WARP CLI Github

 

Vielen Dank

 

bearbeitet von HappyTobi
Link zu diesem Kommentar
Share on other sites

  • 2 weeks later...

Hallo zusammen,

ich habe das Warp CLI und die Dokumentation etwas erweitert, so ist jetzt unter anderem auch ein Filtern der Ladelogs (Downloads als CSV) möglich sowie eine Überprüfung ob ein Update für den Warp Charger verfügbar ist etc.

Die veröffentlichten Versionen sind für alle Betriebssysteme verfügbar.

Wie schon erwähnt, gebt gerne Feedback oder Anregungen.

 

Danke euch.

Link zu diesem Kommentar
Share on other sites

  • 1 month later...

Hallo Tobi,

Danke für Deine Mühen. Die CLI würde einige meiner Probleme lösen. Habe mir warp-CLI mal geladen. Leider komme ich nciht weiter.

./warp liefert 

Usage:
  warp [command]

Available Commands:
  charge-tracker charge-tracker command to download the charge protocoll
  completion     Generate the autocompletion script for the specified shell
  help           Help about any command
  info           Info command
  meter          Meter command
  users          Users command
  version        Print warp cli version

Flags:
  -c, --charger string    Url to Warp charger like http://192.168.1.2 or http://warp.local
  -h, --help              help for warp
  -o, --output string     Output format (json, yaml) (default "json")
  -p, --password string   Password to authenticate (required if username is set)
  -u, --username string   Username to authenticate (required if password is set)

Use "warp [command] --help" for more information about a command.

 

Aufrufe mit Command oder Flag liefert:

Configurations file will me moved and updated to new format
Error while moving config file

Hätte auf ein Rechteproblem getippt, das scheints aber nicht zu sein.

Eine Idee?

VG Paul

Link zu diesem Kommentar
Share on other sites

On 5/5/2023 at 8:39 AM, Paulkerl said:

Aufrufe mit Command oder Flag liefert:

Configurations file will me moved and updated to new format
Error while moving config file

Hätte auf ein Rechteproblem getippt, das scheints aber nicht zu sein.

Ich habe mal kurz in den Code geguckt. Es sieht für mich so aus also ob in dieser Zeile Code ein Typo ist:

https://github.com/HappyTobi/warp/blob/ac97a5154077a0b2d1b677d160d5385a98f696a5/cmd/root.go#L49

Ich denke, da müsste "filepath.Join(home, ".warp.yaml")" statt "filepath.Join(home, "warp.yaml")" stehen.

Falls du das selbst compilierst, dann kannst du mal testen ob diese Änderung hilft.

Link zu diesem Kommentar
Share on other sites

  • 1 month later...

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Reply to this topic...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...