Jump to content

Bricklets und Bricks werden nicht in Brick Viewer angezeigt


bostrot
 Share

Recommended Posts

Hallo,

ich bin hier neu und habe mir das Starter Kit gekauft. Ich habe mir die benötigte Software heruntergeladen und auf den Master Brick die Software

draufgespielt. Nur im Menü von Brick Viewer werden meine Geräte nicht angezeigt. Und wenn ich auf "CHeck for Updates" klicke steht dort das mein Computer zu keinem Brick ooder Bricklet verbunden ist.

Kann mir einer sagen was der Fehler ist?

mfg

(Mein Betriebssystem ist Windows 7)

Link to comment
Share on other sites

Hallo bostrot,

 

welche Software hast du installiert?

 

Du brauchst den "brickdaemon" als Verbindung zwischen der Hardware und dem Computer. Dort sind auch die Treiber beigelegt.

 

Der "brickviewer" fragt dann ueber den "brackdaemon" die Werte ab.

 

Alle Treiber richtig installiert? Siehe Geraetemanager.

 

Der Loetkolben.

Link to comment
Share on other sites

Hier eine kurze Checkliste:

- Brick Daemon installiert?

- Brick Daemon läuft (kein Fehler bei Connect in Brick Viewer)?

- Brick Viewer ist verbunden?

- Sind die Treiber für das Brick installiert? (zeigt der Gerätemanager von Windows das Brick an?)

Ja danke, aber es funktioniert trotzdem noch nicht :-[

Link to comment
Share on other sites

Hallo bostrot,

 

welche Software hast du installiert?

 

Du brauchst den "brickdaemon" als Verbindung zwischen der Hardware und dem Computer. Dort sind auch die Treiber beigelegt.

 

Der "brickviewer" fragt dann ueber den "brackdaemon" die Werte ab.

 

Alle Treiber richtig installiert? Siehe Geraetemanager.

 

Der Loetkolben.

Ich habe Brick Viewer und Brick Daemon installiert.?

Link to comment
Share on other sites

Hallo zusammen,

Meine Situation ist sehr ähnlich, drum würde ich mich gern an diesen Thread anhängen.

 

Starterkit - Windows 7

Brick Deamon installiert (Service wurde automatisch gestartet und läuft auch)

Brick Viewer installiert (Startet ordnungsgemäß - Firmwareupdate am Masterbrick möglich)

"Connect" (kein Fehler bei Connect in Brick Viewer)

Treiber installiert (Brick Driver odnungsgemäß ohne Zusatzsymbol im Gerätemanager)

 

Trotzdem wird im Viewer nix angezeigt. :-(

 

Ideen?

 

ciao

nrg007

 

 

Leider

Link to comment
Share on other sites

Mal noch etwas Troubleshooting:

- Brick abziehen

- Brickd neustarten (im Zweifel durch Neustart des Rechners)

- Mit Brickv verbinden

- Brick wieder anstecken

 

Geht das? (Das würde ausschließen, dass sich nur der brickd doof aufhängt, das hat er bei mir [früher] manchmal getan)

Link to comment
Share on other sites

Also der Port ist: 4223

Es erscheint keine Fehlermeldung beim Drücken des "Connect"-Buttons,

 

Bein Anstecken des Masterbricks leuchtet permanent die blaue LED, die dem Resettaster am nächsten ist. Zudem leuchten kurz die 4 nebeneinander liegenden LEDs als Lauflicht.

 

Ich habe die Installation auf einem anderen Rechner (Windows XP) probiert. Das Ergebnis ist das gleiche. Also entweder mache ich etwas grundlegend falsch oder ich habe einen Hardware-Defekt.

Link to comment
Share on other sites

Hm, da fällt mir echt nicht mehr viel ein.

Die Treiber scheinen korrekt installiert zu sein. Wenn das Connect keine Fehlermeldung gibt, dann sollte Brickd auch laufen. Du bist sicher, dass nicht doch ein Tab auftaucht, wenn du den Master Brick anschließt?

Link to comment
Share on other sites

Ev. würde ich mal zu einem anderen USB-Kabel greifen, auch wenn der Brick mit Strom versorgt wird, kann es ev. sein, daß die Datenleitung(en) des Kabels defekt sind. Das blaue Licht und die Lichtorgel erscheint auch wenn man an die USB-Buchse nur einen externen 5V-Akku-Pack hängt.

 

Ansonsten wenn noch nicht geschehen, auf den Brick die aktuellste Firmware übertragen:

http://www.tinkerforge.com/doc/Software/Brickv.html#brickv-flash-firmware

Link to comment
Share on other sites

Die Firmware habe gleich zuerst aktualisiert wie es auf dem "Beipackzettel" stand. Der Prozess ging optisch reibungslos von statten. Keine Fehlermeldung und am Ende war die bleue Lampe wieder an.

 

Das Auswechseln des USB-Kabels löste mein Problem leider nicht.

 

 

 

 

Link to comment
Share on other sites

Hört sich alles soweit richtig an. Brick scheint grundsätzlich zu funktionieren (LED und Lauflicht leuchten), Brick Daemon scheint so weit zu funktionieren, da sich der Brick Viewer connecten kann.

 

Brickd meldet Errors und Warnings im Application Event Log, das befindet sich in der Computer Verwaltung (da wo auch die Services aufgelistet sind) und dann unter "System Tools > Event Viewer > Application". Stehen dort Einträge mit Source Brickd? Wenn ja, was stehen da für Fehlermeldungen?

Link to comment
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

 Share

×
×
  • Create New...