bostrot Posted December 14, 2012 at 12:37 PM Posted December 14, 2012 at 12:37 PM Hallo, ich bin hier neu und habe mir das Starter Kit gekauft. Ich habe mir die benötigte Software heruntergeladen und auf den Master Brick die Software draufgespielt. Nur im Menü von Brick Viewer werden meine Geräte nicht angezeigt. Und wenn ich auf "CHeck for Updates" klicke steht dort das mein Computer zu keinem Brick ooder Bricklet verbunden ist. Kann mir einer sagen was der Fehler ist? mfg (Mein Betriebssystem ist Windows 7) Quote
batti Posted December 14, 2012 at 12:43 PM Posted December 14, 2012 at 12:43 PM Hier eine kurze Checkliste: - Brick Daemon installiert? - Brick Daemon läuft (kein Fehler bei Connect in Brick Viewer)? - Brick Viewer ist verbunden? - Sind die Treiber für das Brick installiert? (zeigt der Gerätemanager von Windows das Brick an?) Quote
Loetkolben Posted December 14, 2012 at 12:43 PM Posted December 14, 2012 at 12:43 PM Hallo bostrot, welche Software hast du installiert? Du brauchst den "brickdaemon" als Verbindung zwischen der Hardware und dem Computer. Dort sind auch die Treiber beigelegt. Der "brickviewer" fragt dann ueber den "brackdaemon" die Werte ab. Alle Treiber richtig installiert? Siehe Geraetemanager. Der Loetkolben. Quote
bostrot Posted December 14, 2012 at 12:48 PM Author Posted December 14, 2012 at 12:48 PM Hier eine kurze Checkliste: - Brick Daemon installiert? - Brick Daemon läuft (kein Fehler bei Connect in Brick Viewer)? - Brick Viewer ist verbunden? - Sind die Treiber für das Brick installiert? (zeigt der Gerätemanager von Windows das Brick an?) Ja danke, aber es funktioniert trotzdem noch nicht Quote
bostrot Posted December 14, 2012 at 12:50 PM Author Posted December 14, 2012 at 12:50 PM Hallo bostrot, welche Software hast du installiert? Du brauchst den "brickdaemon" als Verbindung zwischen der Hardware und dem Computer. Dort sind auch die Treiber beigelegt. Der "brickviewer" fragt dann ueber den "brackdaemon" die Werte ab. Alle Treiber richtig installiert? Siehe Geraetemanager. Der Loetkolben. Ich habe Brick Viewer und Brick Daemon installiert.? Quote
Loetkolben Posted December 14, 2012 at 01:05 PM Posted December 14, 2012 at 01:05 PM Was sagt denn der Geraetemanager? Ein paar mehr Infos wuerden helfen. Der Loetkolben Quote
bostrot Posted December 14, 2012 at 01:08 PM Author Posted December 14, 2012 at 01:08 PM Der sagt: ! Quote
photron Posted December 14, 2012 at 01:11 PM Posted December 14, 2012 at 01:11 PM Wen da "!Master Brick" im Gerätemanager steht dann ist höchstwahrscheinlich der Treiber nicht installiert. Quote
bostrot Posted December 14, 2012 at 01:14 PM Author Posted December 14, 2012 at 01:14 PM Danke ich hab ihn nochmal installiert und jetzt funktioniert es. Quote
nrg007 Posted December 16, 2012 at 10:09 PM Posted December 16, 2012 at 10:09 PM Hallo zusammen, Meine Situation ist sehr ähnlich, drum würde ich mich gern an diesen Thread anhängen. Starterkit - Windows 7 Brick Deamon installiert (Service wurde automatisch gestartet und läuft auch) Brick Viewer installiert (Startet ordnungsgemäß - Firmwareupdate am Masterbrick möglich) "Connect" (kein Fehler bei Connect in Brick Viewer) Treiber installiert (Brick Driver odnungsgemäß ohne Zusatzsymbol im Gerätemanager) Trotzdem wird im Viewer nix angezeigt. :-( Ideen? ciao nrg007 Leider Quote
AuronX Posted December 16, 2012 at 10:22 PM Posted December 16, 2012 at 10:22 PM Mal noch etwas Troubleshooting: - Brick abziehen - Brickd neustarten (im Zweifel durch Neustart des Rechners) - Mit Brickv verbinden - Brick wieder anstecken Geht das? (Das würde ausschließen, dass sich nur der brickd doof aufhängt, das hat er bei mir [früher] manchmal getan) Quote
batti Posted December 17, 2012 at 09:09 AM Posted December 17, 2012 at 09:09 AM Was steht denn genau im Geräte-Manager? (wie heißt das Device?) Quote
nrg007 Posted December 17, 2012 at 10:24 AM Posted December 17, 2012 at 10:24 AM Ein Neustart des Services oder des Rechners hat leider nicht die erhoffte Wirkung gehabt. Im Gerätemanager heißt das Gerät: libusb (WinUSB) devices -> Brick_Driver ciao nrg007 Quote
Nic Posted December 17, 2012 at 01:52 PM Posted December 17, 2012 at 01:52 PM Schau mal hier, ob es ev. damit zu tun hat: http://www.tinkerunity.org/forum/index.php/topic,780.0.html Port korrekt ? Wenn der Brick via USB am Host-PC verbunden ist, leuchten auch die blauen LEDs ? Quote
nrg007 Posted December 17, 2012 at 02:10 PM Posted December 17, 2012 at 02:10 PM Also der Port ist: 4223 Es erscheint keine Fehlermeldung beim Drücken des "Connect"-Buttons, Bein Anstecken des Masterbricks leuchtet permanent die blaue LED, die dem Resettaster am nächsten ist. Zudem leuchten kurz die 4 nebeneinander liegenden LEDs als Lauflicht. Ich habe die Installation auf einem anderen Rechner (Windows XP) probiert. Das Ergebnis ist das gleiche. Also entweder mache ich etwas grundlegend falsch oder ich habe einen Hardware-Defekt. Quote
ArcaneDraconum Posted December 17, 2012 at 03:25 PM Posted December 17, 2012 at 03:25 PM Hmmm Fehlermeldung gibt es auch keine. Also einen habe ich noch: Was hast Du unter HOST eingetragen. Da sollte localhost, oder 127.0.0.1 drinne stehen. Quote
nrg007 Posted December 17, 2012 at 03:35 PM Posted December 17, 2012 at 03:35 PM Ich habe dort "localhost" drin stehen. "127.0.0.1" hab ich auch mal mit erwartungsgemäß gleichem Ergebnis versucht. Weiterhin wird nix im Viewer angezeigt. Quote
batti Posted December 17, 2012 at 07:38 PM Posted December 17, 2012 at 07:38 PM Hm, da fällt mir echt nicht mehr viel ein. Die Treiber scheinen korrekt installiert zu sein. Wenn das Connect keine Fehlermeldung gibt, dann sollte Brickd auch laufen. Du bist sicher, dass nicht doch ein Tab auftaucht, wenn du den Master Brick anschließt? Quote
nrg007 Posted December 17, 2012 at 07:42 PM Posted December 17, 2012 at 07:42 PM Nein, da taucht wirklich nix auf. :'( Quote
Nic Posted December 18, 2012 at 09:05 AM Posted December 18, 2012 at 09:05 AM Ev. würde ich mal zu einem anderen USB-Kabel greifen, auch wenn der Brick mit Strom versorgt wird, kann es ev. sein, daß die Datenleitung(en) des Kabels defekt sind. Das blaue Licht und die Lichtorgel erscheint auch wenn man an die USB-Buchse nur einen externen 5V-Akku-Pack hängt. Ansonsten wenn noch nicht geschehen, auf den Brick die aktuellste Firmware übertragen: http://www.tinkerforge.com/doc/Software/Brickv.html#brickv-flash-firmware Quote
nrg007 Posted December 18, 2012 at 09:14 AM Posted December 18, 2012 at 09:14 AM Die Firmware habe gleich zuerst aktualisiert wie es auf dem "Beipackzettel" stand. Der Prozess ging optisch reibungslos von statten. Keine Fehlermeldung und am Ende war die bleue Lampe wieder an. Das Auswechseln des USB-Kabels löste mein Problem leider nicht. Quote
Nic Posted December 18, 2012 at 09:52 AM Posted December 18, 2012 at 09:52 AM Hängt am Master da noch ein oder mehrere Bricklet(s) dran, sonst mal abklemmen. Quote
nrg007 Posted December 18, 2012 at 09:55 AM Posted December 18, 2012 at 09:55 AM Nö, keine Bricklets dran. Ändert aber nix. Mit oder ohne macht keinen Unterschied. Quote
Nic Posted December 18, 2012 at 10:34 AM Posted December 18, 2012 at 10:34 AM Dann fällt mir bis auf Firewall/VirenScanner und/oder irgendwelchen Hardware-Restriktionen/Regeln im Betriebssystem auf USB auch nix mehr ein. Quote
photron Posted December 18, 2012 at 10:38 AM Posted December 18, 2012 at 10:38 AM Hört sich alles soweit richtig an. Brick scheint grundsätzlich zu funktionieren (LED und Lauflicht leuchten), Brick Daemon scheint so weit zu funktionieren, da sich der Brick Viewer connecten kann. Brickd meldet Errors und Warnings im Application Event Log, das befindet sich in der Computer Verwaltung (da wo auch die Services aufgelistet sind) und dann unter "System Tools > Event Viewer > Application". Stehen dort Einträge mit Source Brickd? Wenn ja, was stehen da für Fehlermeldungen? Quote
Recommended Posts
Join the conversation
You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.