Jump to content

Bricklets und Bricks werden nicht in Brick Viewer angezeigt


bostrot

Recommended Posts

So jetzt käme eigentlich die Frage nach nem zweiten Brick. Der wird nur nicht vorhanden sein. :)

Mir fällt leider nix neues dazu ein. Entweder hast Du auf zwei Rechnern die Software inkl. Treiber nicht richtig installiert, oder der Brick hat was. Wahrscheinlicher ist eigentlich letzteres. Vielleicht ein Wackler in der USB-Buchse....

Eines fällt mir noch ein:

Hattest Du schon mal was an den Brick angeschlossen? Z.B. ein AnalogIn, oder so und daran was hängen gehabt? Z.B. eine Batterie, Akku, Netzteil etc.

Wird der Controller auf dem MasterBrick ungewöhnlich warm?

Link zu diesem Kommentar
Share on other sites

Nen Wackler in der USB-Buchse hab ich grad mal getestet. Naja, hab nicht wie doof dran rumgebogen, sondern den Stecker vorsichtig in alle Richtungen bewegt. Das brachte leider auch nix. :-(

 

Ich werde den Patienten wohl oder übel zur Überprüfung zurücksenden müssen, wenn keiner mehr ne coole Idee hat. Hmmm... holpriger Start in die Tinkerforge-Welt.

 

Link zu diesem Kommentar
Share on other sites

Wie geschrieben... wenn Du schon was angehängt hattest.... die 3.3V und 5V Ausgänge auf den Bricklets sind nicht gesichert. Ich hatte beim Analog in mal kurz den Akku am falschen Anschluss, das hat sofort den Atmel verbraten. Der hat nix mehr erkannt und sich dann immer nach ner halben Minute verabschiedet. Und er war mehr als handwarm.....

Link zu diesem Kommentar
Share on other sites

Du hast -wie du erwähnst- die FW aufgespielt. Nachdem der Fortschritt 100 % erreicht hat, wird im Dialog der Reset des Bricks angekündigt und autom. durchgeführt. Hast du das bemerkt: die blauen LEDs gehen aus und der Brick startet neu. Wenn Du das bemerkt hast, dürfte der Amtel doch gar nicht defekt sein, oder sehe ich das falsch ?

Link zu diesem Kommentar
Share on other sites

Da bin ich auch ein bisschen ratlos. Wenn du das "Blinkenlights" am Anfang bekommst und er taucht unter Windows passend auf in der Geräteliste, würde ich fast ausschließen wollen dass ein Defekt am Brick vorliegt. Damit du du in Windows den Treiber installieren kannst muss ja bereits Kommunikation über USB stattgefunden haben.

 

Wie hast du denn die Firmware aktualisiert und welche Version hast du draufgespielt? Betreibst du den Master zum testen erstmal ohne die Bricklets?

Link zu diesem Kommentar
Share on other sites

Also meiner hatte einen defekt - war auch mein Fehler. Wie gesagt Bricklets wollte er nicht mehr erkennen, hat sich aber brav am PC gemeldet.... bis er dann zu heiss wurde.

Aber nach dem Ausstecken und Abkühlen konnte man das Spiel wiederholen.

 

Deshalb die Frage: Hing mal was dran, was Spannung ins Spiel bringt. Es können ja auch nur Teile zerschossen sein.

 

Aber in der Tat, wenn Windows das Teil sieht, findet auch eine Kommunikation statt.

Link zu diesem Kommentar
Share on other sites

Hallo zusammen,

das sind aber viele Antworten. Vielen Dank für die Anteilnahme.

 

Also bis auf das USB-Kabel und ein Poti-

Bricklet war noch nichts an den Brick angeschlossen. Insbesondere war keine weitere Stromquelle angeschlossen. Eine merkliche Wärementwicklung oder den Geruch von Elektronik-BBQ konnte ich nicht wahrnehmen.

 

Die Firmware, die ich installiert habe, war die "Master (1.4.6)". Nach dem Update startete der Master Brick neu (wie beim Anstecken an den USB-Anschluss mit dauerblauer LED und Lauflicht).

 

 

Link zu diesem Kommentar
Share on other sites

Tja, ich bin ratlos.

 

Schick mal eine Email an info@tinkerforge.com mit der Bestellnummer, wir schicken einen neuen Master raus mit Rückumschlag für den alten.

 

Ich befürchte zwar, dass das keinen Unterschied machen wird, aber dann können wir wengistens sicher sein das es nicht an der Hardware liegt :).

Link zu diesem Kommentar
Share on other sites

Vielen Dank für das Angebot. Zunächst werde ich jedoch einfacl mal nen anderen Brick testen. Hab grad nen Servo-Brick bestellt. Wenn der es tut, sende ich euch den Master zurück, wenn der es auch nicht tut, dann muss ich die Installationen auf beiden Rechnern wohl mal überdenken. *kopfkratz*

 

Bis dahin erstmal vielen Dank. Melde mich mit News.

Link zu diesem Kommentar
Share on other sites

  • 2 weeks later...

So, Servobrick getestet... das selbe Problem.

 

USB-Kabel getauscht

Viewer und Service erneut installiert

Treiber überprüft

diverse Reboots ausgeführt

Firmwareaktualisierung beide Male laut Viewer erfolgreich

Nie Fremdstrom angeschlossen

testweise ein Potibricklet angeschlossen - wird auch nicht erkannt

Firewall deaktiviert

Virenscanner deaktiviert

2. Computer ausprobiert

Servobrick und Masterbrick werden im Viewer nicht angezeigt

 

So langsam fällt mir nix schlaues mehr ein um die Bricks zum Laufen zu bekommen. :-(

 

ciao

nrg007

 

 

Link zu diesem Kommentar
Share on other sites

Einwas hätte ich dazu beizutragen.

Ich hatte heute meine Stacks auf FW 2.0 umgestellt. Das funktionierte noch nicht ganz so und ich wollte wieder zurück zu 1.x . Dabei hab ich festgestellt das dies wahrscheinlich nicht möglich ist. Er erkennt unter linux kein device mehr und sagt enumeration on usb failed. Zurück zu 2.0.0 und alles lief wieder.

 

Gruß

Link zu diesem Kommentar
Share on other sites

Meines Wissens habe ich noch keine Firmware der Version 2 oder höher installiert.

Master (1.4.6)

Servo (1.1.5)

 

Update:

Jetzt geb ich mir die Kugel. Auf einem 3. Rechner installiert wie auf den ersten beiden Rechnern... da LÄUFTs! :-(

 

Leider kann ich den nicht dauerhaft für Entwicklung benutzen.

Ich brauche weiterhin Ideen.

Link zu diesem Kommentar
Share on other sites

@nrg007

Ev. deinstalliere den Virenscanner und Firewall wenn es geht.

Nochmals: unter Win gibt es sogenannte Hardware-Regeln, z.B. das Autorun beim Anschließen von Hardware, diese können aus Security ausgeschaltet werden. Wie verhält sich generell Dein System wenn du USB-Zubehör anschließt ?

Ev. würde ich darüber nachdenken, eine Win7-System neu aufzusetzen. Oder probier mal eine VM mit Win7 zum Testen.

Vom Notnagel mit Protokoll 2 würde ich die Finger lassen, das ist noch Beta und würde nur noch mehr Unsicherheitsfaktoren ins Spiel bringen. Die Ursache liegt in Deinem System und seine speziellen Restriktionen.

Link zu diesem Kommentar
Share on other sites

Da die Komponenten auf einem anderen System funktionierten, schließe ich Hardwaredefekte aus. Daher bleibt nur noch mein System. Virenscanner und Firewall habe ich deaktiviert, aber trotzdem keinen Erfolg. Die Bricks werden weiterhin nicht im Viewer angezeigt.

 

Alle anderen USB-Geräte scheinen ordnungsgemäß zu arbeiten. Vom Dongle bis zur Webcam hab ich keine Probleme.

 

Die Neuinstallation wollte ich erstmal vermeiden, da ich mein System intensiv nutze.

 

Vielleicht hat noch jemand eine Idee ohne das System gleich neu aufzusetzen?

Link zu diesem Kommentar
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Reply to this topic...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...