Jump to content

Warp 3 ist super, das würde sie noch besser machen…


till

Recommended Posts

Ich habe keinen guten Ort für Feature requests gefunden. Wären die eventuell im GitHub rep besser aufgehoben?

Ich lasse sie erstmal hier:

  • NFC-Freigabe vorm anstecken

mein Workflow ist eigentlich: zur Wallbox gehen, Karte dran halten, Stecker nehmen, zum Auto und anstecken, Auto ausladen. Die Warp will aber den NFC nach dem anstecken. Für mich wäre Ideal wenn die NFC Freigabe einfach für eine Minute gespeichert würde und dann gilt wenn der Stecker nachträglich angesteckt wird.

  • Nachträglich Ladevorgänge Benutzer zuordnen

Ich brauche die Freigabe eigentlich nicht, die NFC Karte brauche ich nur zur Abrechnung. Ich könnte auch auf automatisch starten konfigurieren wenn es einen Weg gäbe nachträglich Ladevorgänge einem anderen Nutzer zuzuweisen.

  • Knopfdruck für dieser Ladevorgang Schnell, danach wieder PV

Ich würde gerne standardmäßig PV Überschuss laden und auf Knopfdruck umschalten auf „schnell“ nach dem Ladevorgang sollte dann zurück auf die Standardeinstellung. Könnte man so eine „knopfdruckaktion“ (Dieser/Nächster Ladevorgang „schnell“) einführen? Vermutlich ginge das auch mit automatisierungen, aber so eine Option wäre einfacher.

  • LED Farben: unterschied PV oder Schnell

Es wäre schick wenn man zwei unterschiedliche Farben für schnellladen und PV Überschuss Laden konfigurieren könnte.

  • Limit am Grid (z.B. 30kW Limit Zähler)

Es wäre schick wenn man ein Limit am Grid konfigurieren könnte auf das maximal geregelt wird.

  • Konfiguration sichern

ich habe so viel konfiguriert, wäre prima wenn man die Konfiguration wegspeichern und wieder laden könnte

  • LED pulsieren je nach Ladegeschwindigkeit

einige Fahrzeuge zeigen an der Geschwindigkeit des pulsierens der Ladeled an wie schnell sie gerade laden. Das wäre an der Wallbox auch prima, so sieht man „grob“ was grade passiert.

 

kommen bestimmt noch mehr Ideen, aber das ist das was ich in den ersten Tagen erlebt habe.

grundsätzlich ist die Warp 3 Pro aber genial!

Link to comment
Share on other sites

Ein Großteil davon ist schon geplant und es gibt auch auf github schon entsprechende Issues dazu.

Die einzige Idee für die es glaube ich noch kein Issue gibt ist "NFC-Freigabe vorm anstecken". Ich könnte mir vorstellen dass das etwas verwirrend werden kann, da wir ja in der Default-Einstellung eine gestartete Ladung mit der NFC-Karte auch wieder abbrechen können. Auf der anderen Seite haben wir jetzt bei WARP3 mehr Farben zur Verfügung um Status-Informationen anzuzeigen.

Link to comment
Share on other sites

On 5/7/2024 at 8:56 AM, till said:
  • Limit am Grid (z.B. 30kW Limit Zähler)

Es wäre schick wenn man ein Limit am Grid konfigurieren könnte auf das maximal geregelt wird.

Gibt’s schon, ist aber undokumentiert. Du kannst dafür nämlich das PV-Überschussladen missbrauchen. Standardmäßig regelt das auf einen Wert nahe Null, damit du nur deinen eigenen PV-Strom verwendest. Du kannst über die API den Zielwert aber auch einfach auf 30 kW stellen. Eine PV-Anlage brauchst du dafür nicht, allerdings einen kompatiblen Zähler am Hausanschluss, der deinen Netzbezug misst. Falls du den schon eingerichtet hast, gehe wie folgt vor:

  • http://warp3-ABC/recovery öffnen.
  • Im Feld unter „API“ das hier eintragen:
{"method":"PUT", "url":"/power_manager/config_update", "payload":ERSETZEN}
  • http://wem-ABC/power_manager/config in einem neuen Browsertab öffnen. Die meisten Browser zeigen dann eine Tabelle an. Über oder unter der Tabelle sollte es einen Button zum Kopieren geben oder alternativ eine Möglichkeit zum Umschalten auf Rohdaten, die du dann von Hand auswählen und kopieren kannst.
  • Wechsele zurück auf das erste Tab und ersetze im vorher eingetragenen Text das Wort „ERSETZEN“ durch die gerade kopierten Daten. Das Ganze sollte dann ungefähr so aussehen:
{"method":"PUT", "url":"/power_manager/config_update", "payload":{"enabled":true,"phase_switching_mode":0,"excess_charging_enable":false,"default_mode":0,"meter_slot_grid_power":0,"target_power_from_grid":0,"guaranteed_power":1380,"cloud_filter_mode":2}}
  • Ersetze die Zahl hinter "target_power_from_grid" durch 30000. Aktuell steht da wahrscheinlich 0.
  • Klicke „Call API“. Anschließend sollte im unteren Feld 200 angezeigt werden.
  • Starte die Wallbox über die Firmware-Update-Seite neu.

Anschließend ist auf der Seite mit den Einstellungen zum PV-Überschussladen das Feld für das Regelverhalten leer, da es keinen Eintrag für 30 kW gibt. Wenn du das Feld nicht anfasst, bleibt die Einstellung auf 30 kW stehen. Du kannst andere Einstellungen auf der Seite ändern und abspeichern.

Link to comment
Share on other sites

Am 7.5.2024 um 10:02 schrieb borg:

Ein Großteil davon ist schon geplant und es gibt auch auf github schon entsprechende Issues dazu.

Die einzige Idee für die es glaube ich noch kein Issue gibt ist "NFC-Freigabe vorm anstecken". Ich könnte mir vorstellen dass das etwas verwirrend werden kann, da wir ja in der Default-Einstellung eine gestartete Ladung mit der NFC-Karte auch wieder abbrechen können. Auf der anderen Seite haben wir jetzt bei WARP3 mehr Farben zur Verfügung um Status-Informationen anzuzeigen.

Ich habe jetzt nicht zu allen Punkten Issues gefunden. Ich würde dann noch ein paar Issues anlegen und eventuell auch mal schauen ob ich davon was selbst implementieren kann.
 

das mit „verwirrend“ habe ich noch nicht verstanden. Es wäre beim anstecken ja nur eine Abfrage ob die Zeit seitdem das letzte Tag gesehen wurde z.B. kleiner 60sekunden ist und wenn ja mit diesem Tag eine Freigabe simulieren. Wenn der Ladevorgang läuft könnte man dann trotzdem mit dem Tag abbrechen.

der default könnte 0sekunden sein, dann hätte man das selbe verhalten wie jetzt gerade.

ich kann das wohl auch mit was externem simulieren (trigger auf anstecken, Zeit seit letztem Tag prüfen und ggf. Tag über die API simulieren), aber ich finde das ein naheliegendes Feature, deswegen fänd ich das gut in der Firmware. Ich wundere mich dass ich der erste bin der darüber gestolpert ist.

Link to comment
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...