MatzeTF Posted October 2, 2024 at 04:35 PM Share Posted October 2, 2024 at 04:35 PM Gute Nachrichten für alle mit Batteriespeicher: In dieser Beta-Firmware ist eine Unterstützung für Batteriespeicher enthalten, mit der zwei der am häufigsten gemeldeten Probleme der Vergangenheit angehören sollten: Wenn morgens genug PV-Leistung zur Verfügung steht, fängt keine Ladung an, sondern es wird erst der Batteriespeicher vollgeladen. Wenn abends die PV-Leistung nicht mehr ausreicht, wird weiter das Auto geladen und dafür die Batterie geleert. Neu in dieser Version ist: Es kann ausgewählt werden, ob der Speicher oder das Auto bevorzugt geladen werden soll. Abends wird bei nicht ausreichender Leistung abgeschaltet, statt den Batteriespeicher zu leeren. Soll abends trotzdem weiter geladen werden, muss man auf den Schnell-Modus oder Min + PV wechseln. Abgeschaltet wird wie üblich erst nach ein paar Minuten nicht ausreichender PV-Leistung, die mit der Batterie überbrückt werden. Das Ganze funktioniert mit allen Batteriespeichern, die von der Wallbox ausgelesen werden können, sowie über die üblichen HTTP- und MQTT-APIs. Auch wenn die aktuelle Wetterlage leider nicht mehr viel PV-Leistung hergibt, freue ich mich auf reges Feedback zu dieser Testversion, sowohl hinsichtlich der reinen Funktionalität, als auch zur Verständlichkeit der Einstellungsmöglichkeiten, die ihr bei den anderen Einstellungen zum PV-Überschussladen findet. 04.10.2024 Update: Unterstützung für Batteriespeicher per Modbus TCP repariert. warp3_firmware_2_6_1_66ffe3a1_c470a121f17d7e9_merged.bin warp2_firmware_2_6_1_66ffe2ab_6a424d957b00151_merged.bin warp_firmware_2_6_1_66ffe123_6a424d957b00151_merged.bin 1 Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
andyknownasabu Posted October 3, 2024 at 05:12 AM Share Posted October 3, 2024 at 05:12 AM (edited) Ich kann den über einen CerboGX angeschlossenen Batteriespeicher bei "PowerMeter" nicht auswählen: "sum of directional active power is missing" Edited October 3, 2024 at 05:28 AM by andyknownasabu Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
MatzeTF Posted October 3, 2024 at 09:05 AM Author Share Posted October 3, 2024 at 09:05 AM Wird auf der Zählerseite in der Tabelle (nicht aufgeklappt) ein Leistungswert für den Zähler angezeigt und gibt es für ihn eine Kurve in der Grafik? Der Batteriespeicher verwendet den selben Wert und sollte funktionieren, wenn Wert und Kurve angezeigt werden. Poste mal einen Debug-Report, damit ich sehen kann, was für Werte der Zähler vom Speicher tatsächlich hat. Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
MatzeTF Posted October 4, 2024 at 01:06 PM Author Share Posted October 4, 2024 at 01:06 PM Es gab noch ein Problem bei der Unterstützung von Batteriespeichern, die per Modbus TCP ausgelesen werden. Mit den neuen Firmware-Dateien aus dem ersten Post sollte das jetzt auch funktionieren. Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts