Jump to content

LCD 20x4 steigt aus, warum?


glaf

Recommended Posts

OK, vielleicht stell ich mich als Softwaremensch ein bisschen blöd an, aber ich frage einfach nochmal:

 

Ist eine 100W Glühbirne (240V) eine induktive Last?

Genügt ein 360V-Varistor parallel zu dieser Last? Z.B. einer wie der hier: http://www.conrad.de/ce/de/product/500746/SCHEIBENVARISTOR-S20K230

?

 

Mag für manch einen eine Kleinigkeit sein das zu testen, hab aber so gut wie kein Elektronik-Werkzeug und auch keine Bauteile zuhause rumfahren...

daher würd ich - wenn ich das Zeug schon beschaffen muss - gerne wissen, ob ich das richtige tue.

 

Danke!

 

Gruß,

Olaf

Link zu diesem Kommentar
Share on other sites

Hallo Olaf,

 

der Varistor sollte genügen. Wir haben gerade auch einen größeren Satz an Varistoren, RC Gliedern etc. bestellt. Wir werden diese Testen und euch dann hoffentlich Lösungen präsentieren können. Mit Bezugsquellen etc. Vielleicht bieten wir den Kram dann auch in unserem Shop an.

 

Ich melde mich wenn ich mehr weiß.

 

Grüße,

 

Bastian

Link zu diesem Kommentar
Share on other sites

  • 2 weeks later...

Ich hatte ein ähnliches Problem mit Induktiven lasten, nachzulesen hier:

http://www.tinkerunity.org/forum/index.php/topic,241.msg4140.html

 

Lösung für mich war mit Solid State Relais und einem IO16 (IO4 geht auch) Bricklet die Schlatung durchzuführen.

 

Die Lösung mit Snubber & Co. hatte ich probiert hat bei mir aber nicht funktioniert.

Link zu diesem Kommentar
Share on other sites

Bin auch betroffen. am Master hängt nur das LCD. Manchmal läuft es Stunden durch, manchmal nur Minuten. Dann hängt es wie beschrieben. Hab mir mal die Tasterereignisse ausgeben lassen, diese reagieren noch. Das doofe am Reset ist dann einfach, dass man die Skripte neu starten muss - mit dem Display wollten wir ja eher was automatisieren.

Link zu diesem Kommentar
Share on other sites

Huch, da ist nur ein LCD am Master und es bleibt trotzdem stehen nach einer Zeit? Ich werde am Wochenende mal versuchen ein LCD Bricklet Plugin zu bauen welches feststellen kann dass das LCD abgestürzt ist und es dann neu konfiguriert. Mir ist da vor ein paar Tagen eine Idee gekommen wie man das machen könnte!

 

Wenn wir hier diese Probleme mit dem LCD Bricklet nur vernünftig reproduzieren könnten... Sowas ist immer schwer zu debuggen wenn man selber die Probleme nicht hat.

Link zu diesem Kommentar
Share on other sites

  • 3 weeks later...

Hallo zusammen,

um dem Problem vorzubeugen habe ich mir auch den von glaf genannten Varistor besorgt.

Dazu habe ich eine richtig doofe Frage: was heisst den Varistor parallel zur Last zu schalten? Wo muss der Varistor hin?

Wie gesagt doofe Frage, aber ich hab halt keine Ahnung von Elektronik  :-[

Danke für Eure Nachsicht

noob

Link zu diesem Kommentar
Share on other sites

Um Dir einen guten Rat zu geben müssten wir wissen was Du für eine Schaltung betreibst.

 

Parallel zur Last bedeutet z.b. wenn Du ne Glühbirne betreibst das Du an den beiden Eingängen der Funzel der Entstörer mit befestigts.

 

Der Varistor wird also zwischen Eingang 1 und Eingang 2 verbunden.

 

Bei mir hat das ganze aber nicht funktioniert... 

Link zu diesem Kommentar
Share on other sites

  • 2 weeks later...

Hi,

 

bab heute mein Servo Brick mit LCD Bricklet bekommen und bin jetzt auch in dieses Problem gelaufen. Gelegentlich wird das Display schwarz und kann nur durch einen Reset aufgeweckt werden.

 

Die Konfiguration besteht aus einem Servo Brick an dem das LCD Bricklet steckt (25cm). Außerdem sind zwei kleine Servos (jeweils 20cm Kabel) angeschlossen. Sämtliche Kabel sind ungeschirmt. Allerdings gehe ich davon aus, dass die Servos selbst etwas entstört sind. (Oder erwarte ich da zu viel? Bin kein Modellbauexperte.)

 

Ist ein robusteres Display in Planung?

 

Danke

Micha

Link zu diesem Kommentar
Share on other sites

  • 4 weeks later...

Moin Moin,

nun kann ich mich auch einreihen in die Displayabstürtzler....

Ich kann die Ursache nicht benennen. Ich habe einen kleinen Aufbau im Wohnzimmer stehen: Step-Down / Master / RS485, daran (Port A-D) Temperature-, Humidity-, AmbientLight- & LCD20x4-Bricklet.

Dat Dingens läuft nun seit 6 Wochen durch. Alle 15 Minuten werden die Messwerte erfasst und anschliessend auf dem Display angezeigt. Tagsüber mit, nachts ohne Hintergrundbeleuchtung. Das Ganze ist auf einer ca. DIN A5 großen Fläche aufgebaut, die Kabel sind die kurzen 15cm Versionen.

Gestern Mittag ging das Display aus und es wurden keine Werte mehr im Display aktualisiert. Allerdings konnten die Sensoren weiterhin abgefragt werden. Ich habe keine Lücken im Logfile. Ich habe unter Python auch eine Fehlerbehandlung eingebaut, falls ein Baustein nicht erreichbar ist - keine Einträge im Log. Der Stack nimmt also alle Befehle klaglos an.

Ist für mich so nicht tragisch, da die Messwerteerfassung weiterläuft, nur ein bisserl ärgerlich....

Station2.jpg.162ecd58db1cdfd80776e291b3b0fbf3.jpg

Link zu diesem Kommentar
Share on other sites

  • 1 month later...

Bei mir tritt dieser Fehler nun auch auf.

Ich hatte schon einen Aufbau mit thermo und luftfeuchte Bricklets und lcd 20x4 mehrere Wochen am laufen, ohne Probleme.

Nun habe ich einen neuen Aufbau mit doppel Relay/LCD 20x4 und der Step-Down Power Supply. Jetzt geht immer wieder der LCD aus. Ich habe die Relais wie beschrieben mit je einen Varistor 420V abgesichert. Das Programm läuft aber das LCD friert irgendwann ein(zum Teil nach wenigen minuten mal nach Stunden). Dann dimmt die Hintergrundbeleuchtung ab und zeigt gar nichts mehr an.

Ich schreibe sekündlich das LCD neu.

 

 

Link zu diesem Kommentar
Share on other sites

Hallo zusammen,

 

bitte prüft mal ob ihr die "gefixte" Version des LCD Bricklets habt.

Siehe Blog Eintrag dazu: http://de.blog.tinkerforge.com/2012/9/10/problems-with-lcd-20x4-bricklet

 

Falls nicht schreibt uns bitte zwecks Umtausch an.

Falls ihr eine gefixte Version habt schreibt es bitte,

wir gehen davon aus, dass es mit der gefixten Version keine Probleme geben sollte.

Link zu diesem Kommentar
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Reply to this topic...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...