Jump to content

IMU und Kalibrierung


Plenz

Recommended Posts

Während ich auf meinen bestellten IMU-Brick warte, der von Tinkerforge noch kalibiert werden muss, würde mich mal interessieren, was dahinter steckt. Vor allem: was genau muss da gemacht werden, was hat der Hersteller dem Anwender überlassen?

 

In der Doku steht einerseits, das Rekalibrieren wäre einfach, andererseits wird davor gewarnt, die Gyros zu rekalibrieren, weil dazu eine zusätzliche Mechanik erforderlich ist.

 

Und: müssen alle Sensoren (Magnetfeld, Lage, Beschleunigung) kalibriert werden? Welche Kalibrierung ist einfach, welche ist schwierig?

 

Wenn ich jetzt schon weiß, dass ich das Magnetfeld wegen naher Elektromotoren sowieso nicht auswerten kann, kann ich dann auf die Kalibrierung der Magnetfeldsensoren verzichten und meinen IMU-Brick schneller bekommen?

 

Link zu diesem Kommentar
Share on other sites

Plenz,

die Roll, Pitch, Yaw Werte, die Du vermutlich für Deine Kamerastabilisierung auswerten möchtest, orientieren sich -wenn ich es richtig verstanden habe- nach dem Magnetfeld der Erde als Referenz. Also werden die E-Motoren auch auf die R-P-Y-Daten Einfluß haben.

Laut Docu (schon gelesen?) kann man mit IMU.get_all_data() sämtliche Messwerte unabhängig voneinander auslesen.

Link zu diesem Kommentar
Share on other sites

Wir kalibrieren die IMU für eine Umgebung ohne externes magnetisches Feld. Sobald die IMU irgendwo verbaut wird wo ein Magnet in der nähe ist (z.B. in der Nähe eines Motors) muss der Magnetometer neu kalibriert werden (der Magnetometer lässt sich aber glücklicherweise einfach kalibrieren).

 

Die Kalibrierung des Beschleunigungssensors würde ich nicht anfassen und der Gyroskop Bias ist wie du schon sagst nur mit zusätzlicher Mechanik möglich, würde ich also auch nicht anfassen.

 

Der Gyroskop Gain ist extrem Temperaturabhängig, wenn du da eine spezifische Temperatur hast könnte es sich lohnen einen der Stützwerte mit dieser Temperatur neu zu kalibrieren.

Link zu diesem Kommentar
Share on other sites

Hört sich alles viel komplizierter an, als ich dachte  :(

Dann dauert es wohl noch ein Weilchen?

 

Der IMU-Brick wird nahe bei einem Motor sitzen und dabei aber auch relativ zu diesem Motor hin und her bewegt werden. Kalibrieren wird zwecklos sein.

 

Eine spezifische Temperatur habe ich nicht, im Gegenteil: ich will mein Gerät draußen im Freien benutzen. Sollte ich eventuell über ein beheizbares Gehäuse nachdenken?

Link zu diesem Kommentar
Share on other sites

Ein beheizbares Gehäuse sollte nicht notwendig sein, dafür kalibrieren wir ja schließlich mit unterschiedlichen Temperaturen.

 

Bezüglich der Motoren musst du befürchte ich einfach testen. Wenn das Magnetometer wirklich unbrauchbar ist kannst du immernoch den Beschleunigungssensor und das Gyroskop auslesen und darüber die Lage bestimmen. Nur nicht die Richtung, dafür brauchst du halt das Magnetometer.

Link zu diesem Kommentar
Share on other sites

Mal so ne ganz Laienhafte Frage: Kann ma das IMU nicht einfach vom Umgebungs-Magnetfeld der Motoren abschirmen? oder eben die Motoren? :)

Das IMU nicht, denn dann ist ja auch das Erdmagnetfeld weg  ;D

 

Die Motoren könnte man mit MU-Metall abschirmen, aber einfach ist das nicht, weil MU-Metall nach einer Bearbeitung (Verformung) durchgeglüht werden muss.

 

Letztendlich interessiert mich das auch gar nicht, weil für meine Zwecke nur die Lageänderung (Verdrehung gegenüber der Horizontalen) maßgebend ist.

Link zu diesem Kommentar
Share on other sites

Das Video lade ich gerade hoch, dauert ein wenig.

Edit: Video ist da:

Was ist denn das für eine geile Mechanik? Das ist ja genau das, was ich für meine Kamerastabilisierung brauchen würde, wenn ich mir nicht schon eine solche mühsam gebastelt hätte (die natürlich viel klobiger und unprofessioneller aussieht). Was für Motoren stecken da drin?

Link zu diesem Kommentar
Share on other sites

  • 2 weeks later...

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Reply to this topic...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...