Jump to content

Umbau Phasenumschaltung für WARP 1


mattsches

Recommended Posts

Wenn das Wetter passt, könnte ich es am Mittwoch testen.

Welches Verhalten sollte auftreten, wenn man das Auto, bevor ausreichend Ladeleistung zur Verfügung steht, bereits ansteckt?

Ist die Freigabe der externen Steuerung ein von außen auslösbare Variable? Dass man ggf durch eine externe Steuerung die Freigabe bei entsprechenden Rahmenbedingungen auslöst.

Link zu diesem Kommentar
Share on other sites

Das Sollverhalten ist so:

* Einstecken bei ausreichend Leistung: Ladung startet sofort

* Einstecken ohne ausreichend Leistung: Der Ladecontroller geht in "Warte auf Freigabe" und die Phasenumschaltung auf "Standby". Sobald die Mindestleistung (230 V * 6 A = 1380 W) ununterbrochen für die eingestellte Verzögerungszeit überschritten wurde, startet der Ladevorgang automatisch.

Das alles gilt, wenn der automatische Ladestart (Funktion der Standard-FW) aktiv ist.

Bei zu wenig Leistung wird nach Ablauf der Verzögerung unterbrochen und später wieder automatisch gestartet.

 

Die Freigabe der externen Steuerung ist eine Funktion der Standard API, die z. B. von EVCC genutzt werden kann (https://www.warp-charger.com/api.html?v=2#evse_slots). Damit lässt sich der Ladestrom von außen vorgeben. Ich nutze das für die Vorgabe durch die Phasenumschaltung, du kannst aber natürlich auch von außen darauf schreiben. Mein Ziel ist aber, dass das von dir beobachtete Verhalten gar nicht erst auftritt. Mit der Version von gestern sollte das auch gefixt sein.

Link zu diesem Kommentar
Share on other sites

Kurzes Update, sowohl bei unmittelbar beim Anschluss des Fahrzeugs vorliegendem Ladestrom, als auch wenn das Fahrzeug bereits angeschlossen ist und der Überschuss erst später verfügbar ist funktioniert das letzte Build.

Was bislang noch nicht erfolgte, mangels Strom auch noch nicht zwinglich war, war die Phasenumschaltung. Da ich die 22kw Version der Warp besitze, gehen da auch noch knapp über 6kw einphasig. Gut das der Enyaq da automatisch die zweite Phase nutzt...

Link zu diesem Kommentar
Share on other sites

  • 2 months later...

Grüße zusammen,

 

nachdem die Box in letzter Zeit klaglos lief, hat sie an diesem Wochenende ein komisches Verhalten. Heute Morgen hat sie rund 4,5kw/H mit langsamen 3-4KW geladen. Hatte ich dem Akku mit 0°C Temp zugeschrieben. Dann brach die ladung allerdings ab. Nach erneutem Verbinden und Freigabe über die Taste startet die Ladung mit 11kw. Allerdings nur für 5kw/H dann brachd die Ladung erneut ab. Seit dem kann ich die Box überhaupt nicht mehr zur ladung bewegen. Kann jemand aus dem angehängten Log sinnvolle Rückschlüsse für die Ursache ziehen?

evse-debug-log-warp-SMq-2023-01-28T15-39-07-361.txt

Link zu diesem Kommentar
Share on other sites

  • 4 weeks later...

Grüße zusammen,

hier hat sich die Situation zwischenzeitlich verschärft. Nachdem der letzte Fehler sich wieder aufgelöst hatte geht nun gar nichts mehr.

Im Ereignislog steht

Phase switcher: Contactor error phase 2
Phase switcher: Contactor error phase 1

in Endlosschleife.

Im Webinterface wird Fehlercode 6 auf der Seite des Ladecontrolers im Bereich Schutzprüfung angezeigt.

Auf dem Industrial Briklet leuchtet zwar die Status LED, bei den LEDs 0-3 leichtete jedoch keine. Auf dem Digital in Briklet leuchtet Status und die "2"

Da ich keinerlei Änderungen an der WB vorgenommen habe, vermute ich nun, dass ein Bauteil sich verabschiedet hat, wo wäre da als erstes zu suchen? Briklet oder Schutzschalter?

bearbeitet von deepflyer911
Link zu diesem Kommentar
Share on other sites

Das klingt tatsächlich so, als ob zumindest eines der Schütze Mucken macht. Wenn die Ausgänge alle abgesteuert sind (Auto abgesteckt, LEDs aus), am Kanal 2 des Digital In-Bricklets aber die LED leuchtet, dann dürfte das Schütz der Phase 3 noch geschlossen sein. Das würde ich mal nachmessen, sowohl am 12 V- wie auch am 230 V-Kontakt.

Nicht schlüssig ist für mich, dass ein Kontaktfehler auf Phase 1 und 2 gemeldet wurden. Alles wie gesagt in der Annahme, dass das Auto abgesteckt ist.

Testweise würde ich die Box mal stromlos machen und dann neu starten. Wobei ich nicht von einem Softwareproblem ausgehe. Denn du hast ja schon geschrieben, dass du eine ganze Zeitlang keine Probleme hattest.

Übrigens: Schütz = starkes Relais = elektrisch angesteuertes Schaltelement

Schutzschalter hast du im Zählerschrank (LS = Leitungsschutzschalter), nicht aber in der Wallbox.

Link zu diesem Kommentar
Share on other sites

Ach, und falls du dich über die nicht funktionierende Ladestandsabfrage wundern solltest (ich habe gesehen, dass du deine FIN eingetragen hattest): Die geht nur mit Fiat. Das liegt daran, dass auf die Daten der Fiat-Cloud zugegriffen werden. Mit Fahrzeugen anderer Hersteller kann das natürlich nicht gehen. In EVCC gibt es m. W. aber für verschiedene Fabrikate Softwaremodule.

Link zu diesem Kommentar
Share on other sites

Hey Mattsches,

 

habe gerade nachgemessen, der Schütz 1, der L1 und N schaltet ist permanent geschlossen, es fließt also Strom durch. Sowohl für L1 als auch N. Der optische Indikator des Schütz zeigt allerdings kein Schluss an. 😬

Da dieser Umstand permanent, auch nach Stromtrennung, besteht, gehe ich davon aus, dass dies zum Fehler führt.

Scheint also der Schütz hinüber zu sein...

 

Link zu diesem Kommentar
Share on other sites

Jo, dann ist das Schütz wohl hin. Von der Software kann es nicht kommen, die kann verklebte Kontakte auch nicht heilen. Mich wundert es aber, du hast dich auch die Finder Schütze drin, oder? Und es wird ja noch nicht einmal unter Last geschaltet, so dass es zu einem Lichtbogen kommen könnte.

Den richtigen Typ hast du? Also zwei Schließer. Muss ja eigentlich so sein, du hattest ja geschrieben, dass die Box eine ganze Weile getan hat...

Ich würde das Schütz reklamieren, ist ja noch nicht alt.

Link zu diesem Kommentar
Share on other sites

Ja habe die Finder 22.72.0.012.1310 drinne, da ich die 22kw Box habe. Ist auch auf 22 kw konfiguriert.

 

Wie du richtig sagts, hat seit Oktober sauber gearbeitet. Sowohl im Direktbetrieb über alle drei Phasen, als auch im Überschussbetrieb mit 1er Phase.

Habe die Reklamation angefragt, bin gespannt wie lange das dauert und ich ohne Box da stehe...

Link zu diesem Kommentar
Share on other sites

Schön von Euch zu lesen, wenn auch der HW-Defekt überflüssig ist...
Ich warte leider immer noch auf mein elektrisches Vehikel und bin dessen wirklich müde geworden :-(

@deepflyer911 Du hattest die Übergabe des PV-Überschuss noch angepasst... Könntest Du mir bitte Deinen letzten Wurf dazu posten.

@mattsches Welches ist eigentlich die letztaktuelle Version der FW? Und wo konnte ich diese runterladen?

Das ist leider schon wieder alles so lange her...

 

Link zu diesem Kommentar
Share on other sites

Zuletzt habe ich November noch was gefixt, der Stand war hier noch nicht gepostet. Im Anhang findet ihr daher den aktuellsten Build vom 14.11.22 (die Commit Messages könnt ihr natürlich auch auf Github sehen).

Aufgefallen ist mir kürzlich noch, dass das Schnellladen über Taster nicht getan hat und dass bei einem Ladestopp durch das Auto (mache ich selten, ich stoppe i. d. R. über mein SOC-Modul in der Box) der Fehlerspeicher mit Meldungen geflutet wurde (Endlosschleife). Aber letzteres war nach Abstecken des Autos erldigt und das Schnellladen ließ sich glaub durch manuellen Start über die Weboberfläche anschmeißen. Insgesamt waren mir die Bugs nicht gravierend genug, um mich sofort dranzusetzen. Ich bin gerade an einem anderen Thema und möchte - wenn ich den Warp wieder angreife - gleich auf Eriks aktuellen Entwicklungsstand gehen. Das wird durch seine Umbauten allerdings eine größere Sache, fürchte ich. In der Vergangenheit habe ich diese Erfahrung zumindest schon gemacht.

image.thumb.png.993b231047e8aee9b28a00ad078a5ac5.png

 

 

warp_firmware_2_0_7_637181f3_merged.bin

Link zu diesem Kommentar
Share on other sites

Hey @mattsches,

 

kann es sein, dass die neue Firmeware buggy ist? Seit dem ich diese aufgespielt habe funktioniert die Ladung nicht mehr. Habe jetzt die Firmeware von November wieder aufgespielt, das Problem bleibt bestehen. Siehe angefügten report.

Als ich die neuste Version geladen hatte kam

2023-02-28 14:48:03,692  Phase switcher handle_evse: Failed to get API 'evse/state'

in Endlosschleife.

Bin fast geneigt die Box auf Werkseinstellungen zu setzen und die Firmeware neu aufzuspielen?!

debug-report-warp-SMq-2023-02-28T15-18-43-271.txt

Link zu diesem Kommentar
Share on other sites

Hey @mattsches,

hilf mir bitte nochmal zur Funktionsweise der Überwachung der Schütze. Wann sollte auf KLemme 4 der Schütze 2 und 3 SPannung anliegen? Wenn der Schütz geschlossen ist oder wenn er offen ist? Habe gerade beim Messen festgestellt, dass der Schütz 2 im offenen Zustand auf Klemme 4 Spannung hat. Zugleich wirft er den COnnectorfehler im Log aus. Am Schütz 3 habe ich die Zuleitung von Klemme 3 entfernt. Daher nun auf 4 keine Spannung und die Fehlermeldung ist verschwunden.

Mich beschleicht es gerade, dass der Schütz auf 2 ggf auch defekt ist?
 

EDIT: Sorry für meinen Spam, aber dabei entwickeln sich die Gedanken am Besten weiter...

Messung hat den Nachweis erbracht, der Schütz 2trennt auch nicht mehr, allerdings nur auf dem Pol für die Überwachung. Der Pol für Phase 2 ist getrennt.  Kann mir jemand erklären wie das geht?

bearbeitet von deepflyer911
Link zu diesem Kommentar
Share on other sites

Die Überwachung der Schütze ist recht simpel: Wenn ein Schütz angesteuert wird, muss innerhalb von zwei Sekunden die Rückmeldung anliegen, dass es angesteuert ist. Und umgekehrt.

Die Rückmeldung für das erste Schütz wird wie vor dem Umbau durch das EVSE-Bricklet geleistet. Hier wird L1 ausgangsseitig ausgewertet, ich hole mir den Zustand zyklisch über das API des EVSE-Bricklets. Die Rückmeldungen für das zweite und das dritte Schütz werden über die jeweils zweiten Kontakte der Schütze geliefert, die auf das Industrial In-Bricklet verdrahtet sind.

Angesteuert wird Schütz 1, wenn das EVSE-Bricklet seinen für das ursprünglich verbaute Schütz gedachten Ausgang setzt (evse/low_level_state.gpio[3], siehe hier). Schütz 2 und 3 nur dann, wenn mit zwei oder drei Phasen geladen werden soll.

In deinem Log sieht man, dass sofort die Schützüberwachung für L2 und L3 anspricht. Der Zustand der betreffenden Eingänge passte also nicht zu den Ausgängen. Etwas unschön ist, dass die Meldung zyklisch ausgegeben wird, das spamt das Ereignislog zu. Ich habe das in der angehängten FW mal dahingehend geändert, dass nur bei kommendem und gehendem Fehler Logeinträge geschrieben werden.

Mich wundert, dass bei dir die Schütze kaputt gegangen sein sollen. Es kann schon sein, dass Kontakte von Schützen hängen bleiben (man spricht von Verkleben). Aber das passiert üblicherweise, wenn die Ströme zu groß sind und unter Last (also bei Stromfluss) geschaltet wird. Beides ist in der WARP nicht der Fall. Der Strom wird - durch entsprechende Vorgabe ans Auto - erst hochgeregelt, wenn die Schütze geschaltet haben. Und beim Beenden der Ladung umgekehrt.

Poste doch mal hier die genauen Typbezeichnungen deiner drei Schütze. Wenn sie (genau!) identisch sein sollten, reicht natürlich eine.

warp_firmware_2_0_7_63fe5aa3_merged.bin

Link zu diesem Kommentar
Share on other sites

Die Schütze passen grundsätzlich (2 Schließer). Du sagst ja, dass nur auf den Meldekontakten (Klemme 4) Spannung (also 12 V?) anliegt, nicht aber an den Klemmen 2. Auch das spricht gegen ein Verkleben der Kontakte, auf 3 und 4 ist ja keine nennenswerte Last. Sehr seltsam. Im komplett ausgebauten Zustand ist die Verbindung 2-4 also jeweils geschlossen? Das würde wirklich auf einen Defekt hindeuten.

Link zu diesem Kommentar
Share on other sites

Soweit korrekt, habe nur den Schütz nicht komplett ausgebaut. Habe die wallbox jetzt auf phase 1 begrenzt und die zwei defekten Schütze drin gelassen, um die die Kabel verräumt zu haben. Lediglich die Anschlüsse 1 und 3 sind nicht belegt. So kommen keine Fehler und die Box sollte morgen starten. 

Link zu diesem Kommentar
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Reply to this topic...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...