Jump to content

Umbau Phasenumschaltung für WARP 1


mattsches

Recommended Posts

Kurzes Update: @deepflyer911 hat mich auf ein Problem bei der Schützüberwachung aufmerksam gemacht, bei laufendem Ladevorgang wurde das Ereignislog mit sinnlosen Einträgen geflutet. Zudem war bei dem zuvor verlinkten Stand noch der Debug-Modus aktiv, was zu weiteren Logeinträgen geführt hat. Anbei ein Stand, in dem das gefixt ist.

warp_firmware_2_0_7_644ff009_merged.bin

Link zu diesem Kommentar
Share on other sites

  • 4 weeks later...

Hallo @mattsches und @deepflyer911. Hoffe es geht Euch gut. Man lies ja nur noch selten voneinander.
Vielleicht habe ich ja Glück und Ihr seid Online... Denn...

Ich habe heute einen Enyaq als Leihwagen und wollte diesen mal flott laden. Hat aber nicht geklappt. Was habe ich gemacht.

  • Da ich die Überschuss-Steuerung nicht aktiv habe, hatte ich im über mqtt im Datenpunkt einen festen Wert eingetragen.
    image.png.655e483dcf1dc309a26b4d2fb8ebc837.png
    In der Phasenumschaltung werden die 4500 W auch angezeigt.
     
  • Der Enyaq stand auf "Sofort-Laden auf 100%"
     
  • In der Phasenumschaltung habe ich eingestellt...
    image.thumb.png.d44af964e23b7c48ce8ed04f9038c76f.png
     
  • Wenn ich den Ladestecker einstecke, blinkt die Kontrollleuchte längere Zeit um dann auf ROT zu wechseln.
    zu dieser Zeit erfolgt folgende Anzeige in der Phasenumschaltung
    image.thumb.png.242d33f04d367d5c994fdb20fc5b82eb.png

Sollte ich Glück habe und Ihr Zeit würde ich mich für eine Idee von Euch freuen. Danke vorab und Gruß, Thomas

 

image.png

Link zu diesem Kommentar
Share on other sites

Hey @ThomKa,

schön dass du endlich mal etwas zum laden da hst. ;-)

Hast du unter "Status" Autostart aktiv und unter "Ladekontroller" Externe Steuerung aktiviert?

Wenn das alles passt könnte es erforderlich sein, dass du "Freigeben" neben Konfiguration unter "Ladekontroller" aktivierst.

Viel Erfolg damit.

 

Alternativ Taster länger als drei Sekunden drücken, dann geht es mit voller Power voran.

 

Mit @mattsches letzter Version funktioniert die Ladung bis dato wieder sehr gut. Struggle nur noch, dass die mqtt Verbindung immer wieder mal abbricht. Da habe ich noch keine Ursache finden können. Stellt sich zum Glück auch immer weider her.

Link zu diesem Kommentar
Share on other sites

@deepflyer911@deepflyer911 Hi und danke für Deine Antwort.

Die Status-Seite auf der ich das einstellen könnte erscheint nur ganz kurz und wechselt dann auf eine andere Statusseite. Ich sehe nur kurz, dass es nicht aktiviert ist, kann es aber nicht einstellen... Wenn ich versuche den Autostart zu aktivieren, erscheint die Meldung 

image.png.fa0e07348feafde50e555f67ee039bd0.png

bearbeitet von ThomKa
Link zu diesem Kommentar
Share on other sites

  • 5 weeks later...

@deepflyer911@mattsches Hallo zusammen. Hoffe Ihr seid wohl auf und schwitzt nicht allzu sehr 💦.

Es ist endlich so weit. Nächste Woche ist unser Enyaq endlich bei uns 😊. Und da wollte ich mal ein kurzes Update zum letzten Problem und Status abgeben...

Die Ladevorgänge im Mai konnte ich erfolgreich durchführen, nachdem ich die Warp auf Werkszustand zurückgesetzt hatte und den Ladevorgang OHNE aktive Phasenumschaltung mit AutoStart startete.

Sobald eine fixe Ladeleistung vorgegeben wurde und die Phasenumschaltung aktiviert wurde (unabhängig ob mit 1,2 oder 3 Phasen) erfolgte der Handshake zwischen WARP und Enyaq - die Kontrollleuchte am FZG leuchtete weiß - um dann nach einiger Zeit auf rot umzuschalten. Im FZG-Display wurde angezeigt, dass der Ladevorgang aufgrund von Fehlern nicht durchgeführt werden konnte. Weitere Details zum Fehler konnte ich FZGseitig nicht finden.

Da ich mich bislang ja nicht habe mit dem Laden beschäftigen können, frage ich mich, oder besser Euch ;-), gibt es ein paar Punkte die ich vorab mal testen/prüfen/sichten könnte?

Was mir noch auffiel, waren viele MQTT-Abbrüche, deren Ursache ich noch nicht identifizieren konnte...

Ich hoffe auf und bitte Euch um Eure Unterstützung. Ohne Eure Hilfe werde ich da vermutlich nicht dahintersteigen können.

Seid gegrüßt, Thomas

Link zu diesem Kommentar
Share on other sites

Grüße Tom, 

Respekt für deine Geduld! 

Die rote Leuchte kenne ich nur, wenn der Stecker eingesteckt wird, nach 60sec noch kein Ladevorgang seitens der Box gestartet wurde, weil zu wenig Überschuss vorhanden. 

Wenn die Parameter zum überschussladen erreicht sind und die Box den Ladevorgang beginnt, geht der enyaq auf grün und nimmt den Strom ab. 

Was mich wundert, dass du scheinbar manuell die phasenzahl schaltest?! Hab ich noch nicht gemacht oder probiert. 

Noch ein Tipp, lass den Phasenumschalter nur zwischen 1 und 3 Phasen schalten! Mit zwei kann der enyaq Probleme bekommen. 

Abbrüche der MQTT Verbindung habe ich auch beständig. Baut sich aber auch immer wieder auf, so dass ggf mal etwas Strom aus dem Hausakku gezogen wird, falls die pv Produktion nicht mehr zur Ladestärke passt. Daher aktuell kein dramatisches Problem. 

Schau mal wie es sich bei dir anlässt wenn das Auto da ist. Überschuss ist aktuell ja ausreichend vorhanden, um etwas zu experimentieren ... 

Link zu diesem Kommentar
Share on other sites

N'abend :classic_sleep:😁.

Was bleibt mir anders übrig als zu warten... Mein Counter ist mittlerweile bei 571 Tage 🤪. Aber das ist ja nun bald Geschichte.

Habe erst mal alles aktualisiert und erst mal ein wenig Staub gewischt... Und dann ein wenig "probiert"...

Wenn ich das noch alles richtig weiß, dann muss der Datenpunkt image.png.f573d5ce01d49d5bac1e75941f1a9bbc.png

den Wert erhalten, der als PV-Überschuss vorhanden ist. Daraus ermittelt dann der PhaseSwitcher dann wie viele Phasen per Schütz zu schalten sind.

Allerdings kann ich keinen Wert "manuell" (z.B 7000) eintragen. Wenn ich das mache erscheint der Wert sehr kurz und wird dann durch 0 ersetzt. Der Zeitstempel "letzte Aktualisierung" wird dabei zwar erneuert, aber der Wert verbleibt nicht. 

Hättest Du dazu eine Idee? Ich denke das passt zu Deiner Antwort, dass "weil zu wenig Überschuss vorhanden."

Wie kommst Du darauf, dass ich die Phasen manuell schalte? Habe ich nicht vor und mir ist auch nicht bewusst wie...

Link zu diesem Kommentar
Share on other sites

Hmm, ... Da muss ich wohl ein Stück zurück rudern 🚣‍♂️...

Ich hatte den WARP-Adapter und NICHT den MQTT-Adapter im iobroker aktiviert und damit versucht den Datenpunkt zu beschreiben. Jetzt habe ich nur den MQTT-Adapter aktiviert und kann den Dp einwandfrei schreiben... Sehe jetzt auch, dass der PhaseSwitcher 1a die angeforderten Phasen anpasst. So wie es sein soll und wie ich es in Erinnerung hatte...

Vielleicht könnte es doch mit den häufigen MQTT-Abbrüchen zusammenhängen... Denn wenn die Verbindung nicht steht, kommt ja auch kein available_charging_power Wert an. Und wenn das während des Einstecken des Ladekabels passiert...

Gibt es denn Ansätze die MQTT-Problematik zu analysieren?

Link zu diesem Kommentar
Share on other sites

Das passt doch dann schon ganz gut. 

Wenn die MQTT Verbindung failed wird der letzte Wert welcher empfangen wurde von der warp weiter benutzt. Dies kann dazu führen, dass mit mehr Power geladen wird, als tatsächlich noch vom Dach kommt. Entsprechend wird das Fehl durch Hausspeicher oder netzbezug ausgeglichen. 

Alternative wäre, wenn die warp bei fehlender MQTT Verbindung die Ladung nach Zeitablauf x unterbricht. Gefiehle mir aber nicht so gut, da dies die schaltzahl erhöht. Besser wäre, wenn die Verbindung stabilisiert wird. 😜

Mir fehlt dafür aber das know how. 

Ggf hat @mattsches dafür einen Lösungsansatz?! 

Link zu diesem Kommentar
Share on other sites

Das wäre ja gar kein Problem. Wenn der letzte Wert verbleibt, dann passt das schon. 

Ich meine eher die Frage an @mattsches, ob sich vom ursprünglichen Objektstand Verbesserungen ergeben haben, bzgl MQTT, zu denen es nützlich wäre diese zu mergen..?..?

Grundsätzlich scheint mein WLAN-Signal an der WARP zu gering zu sein, so dass es zu längeren Paketlaufzeiten kommt. Und dabei wird dann die MQTT-Session am iob geschlossen und muss erst wieder neu initiiert werden. Meine Hoffnung ist halt, dass es außer einer besseren Anbindung auch SW-Stellschrauben gibt bzgl Timing und Handling. 

@mattsches wäre es Dir möglich ein wenig Zeit für eine Prüfung auf aktuelle Objekte einzubringen? Oder könntest Du Deinerseits von Deiner Erfahrung berichten? Wäre echt großartig 😉

Link zu diesem Kommentar
Share on other sites

Hallo ihr beiden, sorry, dass ich so schweigsam bin - irgendwie ist weiterhin viel los, keine Ahnung, wohin meine Zeit verschwindet.

Zu den MQTT-Abbrüchen: Dazu kann ich nicht wirklich etwas sagen, da ich MQTT (noch) nicht nutze (ich schiebe den Ladeleistungs-Sollwert per HTTP PUT rüber). Ich hatte während der Entwicklung zeitweise Probleme, dass die ganze Kiste nicht mehr erreichbar war; das hing aber mit den HTTPS-Abfragen im Ladestandsmodul zusammen, das ich mir noch gebaut habe. Bei euch ist das ja gar nicht aktiv, insofern halte ich einen Einfluss von der Seite für sehr unwahrscheinlich. Um sicher zu gehen, kann ich aber bei Gelegenheit mal eine Version auf dem jetzigen Codestand bauen, in der das ganze Modul entfernt ist.

Grundsätzlich mache ich am Thema Warp aktuell aus Zeitmangel aber nichts. Meinen Fork mal auf den aktuellen Stand nachzuziehen, habe ich schon länger geplant. Aber Eric und Kollegen haben das Frontend massiv umgebaut, so dass dieser Schritt nicht mal eben gemacht ist, sondern ziemlich Zeit in Anspruch nehmen wird. Deshalb schiebe ich das noch vor mir her.

Link zu diesem Kommentar
Share on other sites

@mattsches Vielen Dank für Deine Antwort.

Werde es mal mit dem HTTP PUT probieren. Eigentlich reicht dies aus. Die restlichen Werte für Grafana kann ich über den WARP Adapter ziehen. Dann könnte ich auch auf mqtt verzichten... 

Du hast mich natürlich neugierig gemacht 😁... Magst Du uns mal 'ne Info zu Deinem Ladestandsmodul geben 😉

bearbeitet von ThomKa
Link zu diesem Kommentar
Share on other sites

Das Ladestandsmodul bringt euch nichts, es funktioniert nur mit Fiat. Die Wallbox fragt in einstellbaren Intervallen über das Internet den Ladestand des Autos bei der Fiat-Cloud ab. Ich nutze das, um den Ladevorgang bei Erreichen eines einstellbaren Ladestands abbrechen zu können und nicht immer voll zu laden. Das Ganze war aber ziemlich aufwändig, und in der Rückschau würde ich es vermutlich nicht noch einmal so umsetzen sondern eher EVCC nutzen, das eine große Zahl von Autoherstellern schon unterstützt. Hatte mich halt an dem Thema festgebissen und wollte mich nicht geschlagen geben.

Aber wie gesagt, euch bringt das leider nichts, da VW und nicht Fiat.

Link zu diesem Kommentar
Share on other sites

@deepflyer911 Moinsen 🌞🌞.

Ich dachte Du hättest Dich komplett vom Pi verabschiedet und würdest eine gänzlich andere Lösung einsetzen. 

Mal zurück in die Vergangenheit... Hattest Du nicht meinen Vorschlag zur Übergabe available_charging_power angepasst? Könntest Du Deinen Code-Ausschnitt dazu mal posten oder kurz beschreiben? Ich erinnere mich ungefähr an "... wenn die WARP dann lädt, wird der Wert available_charging_power reduziert und das Ganze schaukelt sich dann ständig hoch und runter...", oder so ähnlich. 

Link zu diesem Kommentar
Share on other sites

@ThomKa hab mir das nochmal angeschaut, soweit ich mich erinnere hattest du deine Logik zum Überschuss laden dahingehend aufgebaut, dass du den Wert der Netzeinspeisung als Wert Überschuss neu gesetzt hast. Dadurch, dass die volle Einspeisung zum Laden abgegriffen wird, ist die Einspeisung bei der nächsten Abfrage 0. Dies setzt deine Logik als neuen Wert Überschuss neu. Daraus ergibt sich, dass die Ladung beendet wird. Dieses Spiel wiederholt sich.

Ich habe es dahin gehend gelöst, dass ich den Wert für Überschuss neu aus der Subtraktion von der aktuellen Ladeleistung der Wallbox und dem Wert der Einspeisung ins Netz ermittel. Subtraktion aus dem Grund, weil mir der Fronius für die Einspeisung einen negativen Wert auswirft. Mit dieser Logic schöpfe ich die komplette Einspeisung ab und reduziere die Ladeleistung für den Fall, dass ein Netzbezug erfolgt. Klappt grundsätzlich ganz gut.

 

@mattsches mit welchen Werten für die Verzögerung der Über/Unterschreitung der Schwelle und Dauer des aktuelle Zustandes arbeitest du erfolgreich? Habe derzeit 300sec für Unterschreitung, 60 sec für Überschreitung. 300sec für Mindestdauer und 30sec Pause für Umschaltung. Hatte heute bei wolkigem Wetter viele Schaltungen aber zugleich auch viel "Verlust" weil die sonnigen Abschnitte nicht abgegriffen wurden.

Link zu diesem Kommentar
Share on other sites

Ich mache die Sollwertvorgabe ganz ähnlich wie von @deepflyer911 beschrieben:

AvailableChargingPower := MAX(WallboxData.iPower + REAL_TO_INT(AvailablePower - MAX(PowerFromBattery, 0)), 0);

Sollwert Ladeleistung = MAX(aktuelle Ladeleistung + (verfügbare Leistung am Einspeisepunkt - MAX(Leistung von Batterie, 0)), 0)

Das Ergebnis glätte ich (gleitender Mittelwert über zehn Werte) und schreibe nur dann einen neuen Wert zum Warp Charger, wenn sich der resultierende Wert um mindestens 50 W geändert hat. Einfach, um das Ganze nicht zu nervös werden zu lassen. Die tatsächliche Ladeleistung liegt bei mir eh meist >100 W unter der Vorgabe, möglicherweise bedingt durch die Netzspannung oder - wahrscheinlicher - der Laderegler im Fiat ist eher defensiv.

Schaltzeiten: 300/300/300/30 s. Aber erst seit die Hausbatterie installiert ist, da fange ich Schatten eine gewisse Zeit darüber ab, ohne runter zu schalten. Vorher hatte ich dafür auch 60 s hinterlegt. Mit kürzeren Zeiten waren mir das zu viele Unterbrechungen, und manchmal hat das Auto auch angefangen rumzuzicken und ist ganz auf Störung gegangen.

Ich bin übrigens gerade dabei, meinen Fork auf den aktuellen Stand zu bringen. Das Backend habe ich soweit, die Seiten für das Frontend muss ich so gut wie neu bauen. Aber Stück für Stück geht es voran. Melde mich, wenn ich was zum Testen habe.

bearbeitet von mattsches
Link zu diesem Kommentar
Share on other sites

@mattsches Erst mal vielen Dank für Deine fortwährende Pflege👏

Mich würde interessieren, wie Ihr zu der Erweiterung durch Einsatz des Ethernet-Bricklet steht? 

Aus den Update-Infos habe ich gefunden... https://www.tinkerforge.com/de/blog/new-functions-for-warp-charger-and-warp-energy-manager/

Dazu findet sich auch ein eigener Blog unter 

Damit könnte unsere WARP1 auch weiterhin an neuen Entwicklungen teilhaben... 

Gruß, Thomas 

Screenshot_20230705_144515_Chrome.jpg

Link zu diesem Kommentar
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Reply to this topic...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...