Jump to content

HUD Head Up Display


Recommended Posts

So. Nach den Erfahrungen beim ersten Testflug habe ich mir ein neues Staurohr (Pitot Rohr)gebaut. Es erlaubt mir, sowohl den statischen Luftdruck als auch den Staudruck abzugreifen.

Es ist noch nicht ganz fertig. Muss noch etwas verschleifen.

Auf dem ersten Bild ist das Rohr für den Statischen Luftdruck zu sehen bevor das eigentliche Staurohr eingebaut wird.

Es hat seitlich 4 kleine Bohrungen für den Luftdruck und am Ende eine große Bohrung für den Anschluß wo ein kleines Rohr eingeschweist wird.

 

Auf dem 2. Bild sind sowohl das Alte als auch das Neue zu sehen.

Die Gröe ist der Montagemöglichkeit für den Test geschuldet, Ich kann es auch kleiner bauen, aber dann kann ich es nicht so einfach mal schnell anbauen. ;D

 

Staurohr_neu1.thumb.jpg.042903274a4a289acfb8f71c4d56eaef.jpg

Staurohr_neu2.thumb.jpg.1f24d210123bdab6ab0bcb4489453103.jpg

Link zu diesem Kommentar
Share on other sites

  • Replies 125
  • Created
  • Letzte Antwort

Top Posters In This Topic

Top Posters In This Topic

Posted Images

Und hier noch ein Diagramm aus meinen Recorddaten.

 

Sie zeigen die Geschwindigkeit mit GPS und analog gemessen an und die vom Sensor gelieferte Spannung.

Beim "Ausrutscher im zweitem Diagramm war mir das Programm ausgegangen nach dem ich mit irgend etwas auf dem Laptop gekommen bin und das Programm beendet hab. Naja. der Schleptopf saß ja neben mir auf dem PAX Sitz und es war etwas beengt. ;D

Diagramme.thumb.jpg.78f2f13477930c0a178d901c13f6f513.jpg

Link zu diesem Kommentar
Share on other sites

  • 3 weeks later...
  • 1 month later...

Update.

 

Nach dem ich ein MakerBeams Starterkit mein eigen nennen konnte hab ich mir schnell mal ein Testgestell zusammengefrimmelt.

Klappt sehr gut. Damit kann ich jetzt die Achsen einstellen und die Abstände varieren.

 

Hab nur ein Problem. Mir sind schon Teile ausgegangen. :o

Muss also nachordern. Die Linsen will ich noch einzeln einklemmen können.

Im Moment hängen sie im Verbund.

 

Und dank Bastians Hilfe habe ich inzwischen meinen Digitalen Differenzdrucksensor (AMS 5915-0100-D) da und entwickle gerade ein Bricklet damit. ;D

 

Danke noch mal für deine Hilfe. 8)

HUD_Gestell1.thumb.jpg.5e683747eefaececb000fdf07e2f2101.jpg

HUD_Gestell2.thumb.jpg.5e83844eb9535d8377e2c2c3585998d6.jpg

Link zu diesem Kommentar
Share on other sites

  • 4 weeks later...

Hallo Flyingdoc,

 

das sieht doch schon sehr gut aus. Wenn ich dir noch einen Tipp geben dürfte: Ich würde noch Abblockkondensatoren (100nF) für den PCA und den Sensor einplanen. Dazu solltest du noch zwei Pullup Kondensatoren für den getrennten I2C Bus zum Sensor einfügen. Siehe PCA9515 Datenblatt Seite 5.

 

Grüße,

 

Bastian

Link zu diesem Kommentar
Share on other sites

Du meintest warscheinlich PullUp Widerstände. ;)

 

Kein Problem. Wird schnell noch in die Schaltung integriert.

 

Tante Edit sagt:

 

PullUp Widerstände und Abblockkondesatoren in die Schaltung eingefügt und alle Bauteile ausser dem Sensor auf der Platine auf die Lötseite verschoben.

 

Platine wird dadurch kleiner und es spart warscheinlich Durchkontaktierungen.

Muss sowieso sehen wie ich die Platine herstellen kann.

 

Bilder folgen noch!

Link zu diesem Kommentar
Share on other sites

Du hast den EN Eingang des I2C Trenners ICs mit dem ADDR Ausgang des Bricklet Steckers verbunden. Das funktioniert nur am Master Brick. Der Master Brick setzt den ADDR Ausgang auf High für das Bricklet mit dem er I2C sprechen will, und sonst auf Low. Bei allen anderen Bricks mit zwei Bricklet Ports ist der ADDR Ausgang des einen Bricklet Ports fest auf High und des anderen Bricklet Ports fest auf Low.

 

Das Problem kannst du lösen indem du den EN Eingang des I2C Trenners ICs nicht mit ADDR, sondern mit IO_1 verbindest. Der A03 Eingang des EEPROMs muss aber mit ADDR verbunden bleiben.

Link zu diesem Kommentar
Share on other sites

  • 1 month later...

In meinem Fall der Geschwindigkeitsmessung würde es warscheinlich auch funktionieren. Abgesehen davon das man sich damit eine unnötige Fehlerquelle durch 2 Sensorbausteine einbaut.

Differenzdrucksensoren messen direkt die , wie der Name schon sagt, Differenz zwischen 2 Drücken. Zum Beispiel bei Filterüberwachung. Da würde man einen Druck vor und einen Druck nach der Filterstufe abnehmen und miteinander vergleichen. Wenn der Druckunterschied einen bestimmten Wert überschreitet ist der Filter verschmutzt oder verstopft.

Oder du misst über eine Messblende den Druckunterschied und kannst dadurch die Gasmenge errechnen die durch die Leitung fliesst.

Es gibt viele Anwendungsmöglichkeiten.

 

Ich nehme es um die oben genannte Fehlerquelle auszuschliessen und den Druck direkt als Wert abzunehmen. Ausserdem kann ich an diesen Sensoren dir Schläuche direkt anschliessen.

Link zu diesem Kommentar
Share on other sites

  • 4 weeks later...

So. Ein kleines Hardware Update.

 

Heute sind nach langem Warten meine Leiterplatten für das Differenzdruck Bricklet eingetroffen.

Diese muß ich nun bestücken und dann die Software dazu entwickeln. ;D

 

Den RED hab ich inzwischen ja auch im Stapel hängen. Passt sogar mit etwas Umbauarbeit in das Sensorgehäuse genau rein. Also ideal. Ich compiliere ja gerade die Software auf dem RED. Bin mal gespannt ob die Leistung reicht. Ansonstenm muß ich noch optimieren. Gestern Abend war ich ja schon fast fehlerfrei. Bis Junior hal 12 Nachts aus dem Bett kam. ::)

 

Hier noch die Bilder der Leiterplatten.

Einmal ohne und einmal mit schon probegestecktem Sensor IC.

 

P.S.

Was meint ihr. Soll ich für den Bricklet einen Extra Topic aufmachen? :)

Leiterplatte1.thumb.jpg.83d19795035a6bae0b70b65dee3c313c.jpg

Leiterplatte2.thumb.jpg.a9cd7576431ec566dee97f8915f5b0bd.jpg

Link zu diesem Kommentar
Share on other sites

  • 2 weeks later...
  • 1 month later...

Hatte das aktuelle IMG aufgespielt und wollte dann das aktuelle QT wieder installieren.

Habe dazu den Step-Down Power Sluppy angestöpselt und die Ethernet Master Extension .

War etwas gestresst, weil nebenbei und auf Arbeit.

Hab, so meine Vermutung, am Step-Down die Stromversorgung am falschen angesteckt. Kurze Qualmwolke, und dann ging nix mehr.

Jetzt leuchtet nur noch die rote LED und der A10 Prozessor fungiert nur noch als Herdplatte. :o Ein sicheres Zeichen das er kaputt ist.

 

Zum Glück hatte ich meinen Stapel vorher auseinander genommen damit ich die Ethernet Master Extension anstöpseln konnte. So sind "nur" die 3 Sachen kaputt gegangen.

 

Vielleicht wäre es eine Überlegung für das TF Team 2 unterschiedliche Buchsentüpen zu benutzen, damit das anderen nicht ähnlich geht. ;)

 

Zum Bleistift diese connector_wtb_header_2p_black_600.jpg als Einspeisung und diese connector_wtb_header_3p_grey_600.jpg als 5V Ausgang wobei der mittlere N.C. also nicht belegt ist.

Link zu diesem Kommentar
Share on other sites

  • 7 months later...

So. Mal ein Info Update. Bin noch kräftig am OpenGL lernen.

Hab mich letztens gewundert das auf meinem Laptop alles ordentlich gerendert wird und auf dem RED nicht.

Bin gestern im Wiki auf diesen Hinweis gestoßen.

Ich habe diesen gleich ausprobiert. Und siehe da. Die Auslastung geht zurück und die Grafik klappt auch. Könntet ihr das nicht gleich in nächste RED Image mit einbauen damit man es nicht erst selber installieren muss. Ausserden zweifelt man vorher schon an sich was man falsch macht. Die OpenGL Emulation über die CPU ist nicht so prickelnt.

Link zu diesem Kommentar
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Reply to this topic...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.


×
×
  • Neu erstellen...