Jump to content

WLAN-Extension


Nic

Recommended Posts

WIFI + RS485 wird definitiv in Zukunft möglich sein (ist es in 1.3.0 noch nicht). WIFI + Chibi gleichzeitig kann ich nicht versprechen.

Ist mit der aktuellen FW, der Dualbetrieb von zumindest RS485 UND Chibi (also beide zusammengesteckt auf dem Master) jetzt schon möglich ?

Andererseits muß ich mir überlegen, ob ich das RS485 wieder verkaufe. Ich hatte diese Extension als zusätzlichen Abstandshalter für die große Chibi-Antenne zweckentfremden wollen.

Link zu diesem Kommentar
Share on other sites

Ich könnte für meine Themen auch einen eigenen Thread öffnen, aber es passt hier ganz gut rein:

 

1) Ich möchte eine WLAN-Verbindung mit einem Stack aufbauen, jedoch habe ich kein WLAN in meinem Rechner. Ist es irgendwie möglich, mittels Master+WLAN über USB eine 'transparente' Verbindung mit einem anderen WLAN-Stack aufzubauen? Wenn ich das richtig gelesen habe, funktioniert dies mit Chibi, aber mit WLAN habe ich noch nirgends so etwas gelesen.

 

2) Ich möchte keine eigened WLAN-Netz für meine TF-Stacks aufbauen und benutze ein Vorhandens. Jetzt ist es möglich, dass mehrere Clients (über Brickv, oder was auch immer) gleichzeitige "Kommandos" an meinen WLAN-Stack absetzten. Dies finde ich persönlich etwas problematisch und wünschte mir irgend eine zusätzliche Sicherheit, dass nur ich auf meinen Stack zugreifen kann.

Als mögliche Lösung wäre die fixe Konfigurationen eines Client auf dem Stack, oder irgend ein Schlüssel, mit dem man sich zusätzlich am Stack anmelden muss... Vielleicht hat noch jemand sonst eine Idee?

Link zu diesem Kommentar
Share on other sites

Also ich persönlich hoffe, dass es weiterhin so bleibt. Ich habe eine Maschine, auf der die Programme permanent bleiben.

Auf einem anderen Rechner teste ich Programme. Da möchte ich mich schon mal live auf die Stacks schalten können, um das Programm zu testen. Das ist einfacher, also sich per Remote auf den Rechner zu schalten und dort das halb fertige Programm zu testen.

Link zu diesem Kommentar
Share on other sites

Die Inbetriebnahme der WIFI Extension war einfach und funktionierte auf Anhieb - Kompliment an die Entwickler!

 

Ich habe einen Master (auf dem ich vorab die neuste Firmware installierte), die WIFI Extension, ein Temperature Bricklet und ein Step-Down Power Supply mit einem Battery Pack zusammengesteckt und per statischer IP-Adresse mit meinem WLAN-Access Point verbunden. Die Temperatur wurde im Brickviewer sofort angezeigt.

 

Auch mit dem Python-Beispielscript example_simple.py (also ohne Verwendung von brickd/brickv) konnte ich die Temperatur am PC unter Ubuntu Linux abfragen.

 

Eine kleine Herausforderung war, den Temperatursensor auch auf meinem Smartphone Nokia N900 (Maemo-Linux) abzufragen, da dieses Python 2.5 hat, wo doch Python 2.6 gefordert wird (http://www.tinkerforge.com/doc/Software/API_Bindings.html#python).

 

Zum Glück war nur eine kleine Änderung notwendig:

In ip_connection.py musste ich an 3 Stellen "current_thread" durch "currentThread" ersetzen. Dies als kleine Anregung an die tinkerforge-Entwickler - Python 2.5 und Python 2.6 sind gar nicht so unterschiedlich.

 

Link zu diesem Kommentar
Share on other sites

Eine kleine Herausforderung war, den Temperatursensor auch auf meinem Smartphone Nokia N900 (Maemo-Linux) abzufragen, da dieses Python 2.5 hat, wo doch Python 2.6 gefordert wird (http://www.tinkerforge.com/doc/Software/API_Bindings.html#python).

 

Zum Glück war nur eine kleine Änderung notwendig:

In ip_connection.py musste ich an 3 Stellen "current_thread" durch "currentThread" ersetzen. Dies als kleine Anregung an die tinkerforge-Entwickler - Python 2.5 und Python 2.6 sind gar nicht so unterschiedlich.

 

Ist eingebaut, wird in der nächsten Release der Python Bindings drin sein.

Link zu diesem Kommentar
Share on other sites

Heute hab ich festgestellt, dass im WPA-schlüssel kein "," sein darf, sonst klappt das verbinden nicht.

Umlaute in der SSID verhindern auch eine Verbindung, es kommt allerdings kein "Check Ok"-Fenster beim Speichern

 

Wenn man das erstmal rausgefunden hat, klappts wunderbar :)

 

"," im WPA-Schlüssel geht jetzt in Master Brick Firmware Version 1.3.5 (das konnte ich escapen). Was allerdings nicht geht sind Anführungsstriche. Umlaute gehen leider gar nicht, weder in SSID noch Schlüssel. Das GS1011 WLAN Modul sieht nur ASCII Zeichen vor.

Link zu diesem Kommentar
Share on other sites

@The_Real_Black: Beim rumspielen mit dem Ad Hoc und Access Point Modus haben wir gerade noch eine bessere Einstellmöglichkeit gefunden und auch gerade schnell noch als 1.3.6 hochgeladen. Ein unverschlüsseltes Netz sollte jetzt besser funktionieren!

 

Da sind auch noch Darstellungsprobleme im Brickv, dafür gibt es morgen eine neue Version.

 

 

Link zu diesem Kommentar
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Reply to this topic...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...