batti
Administrators
-
Benutzer seit
-
Letzter Besuch
Alle erstellten Inhalte von batti
-
Voltage Bricklet sowohl für positive als auch negative Spannungen?
% antwortete %s in: Allgemeine DiskussionenMickey das Problem hierbei ist, dass die Motoren per PWM angesteuert werden (siehe z.B. hier: http://www.rn-wissen.de/index.php/Pwm). Das DC Brick schaltet also immer nur für eine gewisse Zeit die Versorgungsspannung ein und aus. Dies ist nichts was wir uns ausgedacht haben, sondern eigentlich Standard wie man soetwas macht. Wenn du die Spannung am Ausgang des DC Bricks mit deinem Voltmeter misst, glättet dies die PWM Spannung und zeigt dir irgendetwas an. Daher die Messergebnisse. In deinem Fall wäre es denk ich besser auf die Anzahl der Umdrehungen die dein Motor macht zu "kalibrieren". Wir haben ein "Encoder Bricklet" hier liegen. Damit sollen unsere Treiber Bricks (DC, Stepper) die Geschwindigkeit des angeschlossenen Motors selbstständig regeln können. Leider ist aber noch keiner von uns dazu gekommen die Software hierfür zu schreiben. Dies wird also wie leider so vieles noch etwas dauern. Grüße Bastian
-
Ethernet Extension?
% antwortete %s in: Allgemeine Diskussionen@Pascal: Die IO-16 kann in keinen eine Ethernet Extension muss dagegen in einen Stapel gesteckt werden. Das ist schon etwas anderes. So oder so müsste aber die Ethernetbuchse hervorstehen weil auf den 4x4cm Platinen nicht genug Platz ist. @Mickey: Verstehe dein "Problem". Wie gesagt es wird noch ein wenig dauern, aber anbieten werden wir es sicher. Bastian
-
Voltage Bricklet sowohl für positive als auch negative Spannungen?
% antwortete %s in: Allgemeine DiskussionenEine Messung von negativen Spannungen ist mit dem Bricklet nicht möglich. Vielleicht ist euer Projekt ja auch anders realisierbar, warum wollt ihr die Spannung die aus dem DC Brick rauskommt denn messen? Grüße, Bastian
-
Ethernet Extension?
% antwortete %s in: Allgemeine DiskussionenHi! Sobald die Master Bricks wieder verfügbar sind, wird es die Chibi Extension geben. Danach haben wir als nächste Extension eine WLAN Extension geplant, so dass eine wirkliche Ethernet Extension erst später kommen wird. Wann genau das sein wird kann ich leider momentan nicht sagen. Zwei Fragen noch hierzu: Könntest du denn auch eine WLAN Extension dafür nutzen? Beim Design einer Ethernet Extension konnten haben wir uns beim Design noch nicht festgelegt. Einmal gibt es die Möglichkeit den Ethernet Stecker mit auf die Platine zu packen (steht über). Dies führt aber dazu, dass keine weiteren Bricks/Extensions auf die Extension gesteckt werden können, da sie zu hoch ist. -> Sie muss ganz nach oben in den Stack. Alternativ kommt der Ethernet Stecker auf eine kleine externe Platine die per Kabel an die Extension angeschlossen wird. Hast du hier eine Preferenz? Grüße, Bastian
-
Messung der Akkukapazität
Um einen Strom zu Messen musst du die Versorgungsleitungen unterbrechen und die eine Leitung über das Current Bricklet führen. Eine gute Erläuterung findest du z.B. hier: http://www.elektronik-kompendium.de/sites/grd/1505051.htm Bzgl. der Kapazitätsmessung: Über die Spannung eines Akkus kann man meist deren Zustand abschätzen. Wenn du es genau haben möchtest musst du den entnommenen Strom über die Zeit messen. Wenn dein Akku z.B. 2400mAh hat, dann kannst du eine Stunde lang 2400mA entnehmen bis er leer ist.
-
MicroComputer "Raspberry Pi" als HostPC
Hi Nifty, sowas lesen wir natürlich gern. Grüße, Bastian
-
Dual Relay Bricklet
Gut! Dann kann ich ja beruhigt sein. Viel Erfolg dir!
-
Dual Relay Bricklet
Hi! Ja, das würde so gehen. Ich werde gleich etwas mehr dazu auch in der Dokumentation vom Relay Bricklet schreiben. Jedes Relais hat einen Kontakt "SW" der zwischen "A" und "B" umgeschalten werden kann. Hierbei ist "SW" und "B" verbunden wenn das Relais nicht geschalten ist, sowie "SW" und "A" wenn es geschalten ist. Bitte bring dich damit nur nicht um Bei 230V sollte das Bricklet in einem Gehäuse verbaut werden, so dass sowohl die Schraubklemmen auf der Oberseite als auch die Kontakte auf der Unterseite nicht berührt werden können! Und bitte niemals unter Netzspannung dranrumschrauben. Sorry für die "Belehrungen" Grüße, Bastian