Skip to content
View in the app

A better way to browse. Learn more.

Tinkerunity

A full-screen app on your home screen with push notifications, badges and more.

To install this app on iOS and iPadOS
  1. Tap the Share icon in Safari
  2. Scroll the menu and tap Add to Home Screen.
  3. Tap Add in the top-right corner.
To install this app on Android
  1. Tap the 3-dot menu (⋮) in the top-right corner of the browser.
  2. Tap Add to Home screen or Install app.
  3. Confirm by tapping Install.

Umbau auf Typ 2 Dose - Kabelverriegelung

Featured Replies

Geschrieben

Guten Morgen,

ich habe meine beiden Warp Charger PRO in betrieb genommen.

Soweit alles prima :D

Aber nun meine Frage:

ich würde die gerne beide auf eine Typ 2 Dose umbauen. Das passt bei mir besser hin als eben das festangeschlagene Kabel.

Soweit sollte das ja kein großes Problem sein. Aber ich würde gerne eine Kabelverriegelung anschließen.

Ist es möglich einen Ausgang zu schalten wenn am Fahrzeug das Kabel verriegelt wird?

Dann könnte über diesen Ausgang die Kabelverriegelung der Dose gesteuert werden.

Danke!
Alex

Geschrieben

Hallo Alex,

der verbaute Ladecontroller (EVSE Bricklet) verfügt bereits über einen Anschluss für die Verriegelung. D.h. ein Ausgang zur Ansteuerung des Motors und ein Eingang um die Dosenverriegelung zu erkennen. Aktuell gibt es keine Dokumentation dazu, da wir den EVSE nur intern in den Wallboxen einsetzen. Wie das anzuschließen ist kannst du aber auf der EVSE Bricklet Leiterkarte sehen. Wir setzen eine Diode um zu erkennen, dass der EVSE in einer Wallbox ohne Typ2 Dose eingesetzt wird. Diese Diode musst du dann entfernen.

VG Bastian

• 5 years later...
Geschrieben

Sorry, dass ich das alte Thema ausbuddle.

Ich plane eine Warp4 Smart mit einer Außensteckdose Typ 2 und Verriegelung von einem Fachbetrieb installieren zu lassen.
Geht das mit der aktuellen Warp 4 Smart auch? Hat es es eine Beschreibung, dass der Fachbetrieb genau sieht, was und wie zu machen ist?
Hat es bei der Typ 2 Dose Empfehlungen oder EInschränkungen?

Geschrieben

Es gibt in der WARP4 aktuell keine Software zur Steuerung des Motors einer Verriegelung von einer Typ 2-Dose und auch keinen integrierten Motortreiber.

Es gibt auf dem EVSE der WARP4 IO die dafür vorgesehen ist, allerdings ist das darauf ausgelegt den eigentlichen Motortreiber (und auch die Stromversorgung für den Verriegelung) extern zu haben und nicht in der Box.

Geschrieben

Mal ganz vorsichtig gefragt: Wird die Eichrechtsversion so eine extern verriegelbare Typ 2 Dose unterstützen? Denke, dass es in diesem Anwendungsfall am bedeutendsten sein wird.

Geschrieben

Hmm. Also Umbau auf Steckdose mit Verriegelung ist doch sowieso ein Rückschritt. Das ist doch gerade ein Vorteil der WARP, dass sie ein fest angeschlagenes Kabel hat, so dass nicht jeder beim Laden wieder mühselig sein eigenes herauskramen muss. Das nervt mich immer an öffentlichen AC-Ladestationen...

Geschrieben
Am 28.7.2026 um 21:11 schrieb wuesten_fuchs:

Das nervt mich immer an öffentlichen AC-Ladestationen...

Ich find den Aufwand äußerst überschaubar, aber verstehe natürlich, dass das manchmal nerven kann.

Ich denk bei meiner Frage eher an die Betreiber öffentlicher Ladepunkte. Kabeldiebstahl ist keine Seltenheit und auch das Aufräumen des fest angebrachten Kabels nach dem Ladevorgang scheint für viele Personen ein untragbarer Mehraufwand zu sein.

Geschrieben

Sehe ich auch so... Über seinen eigenen Typ 2 Stecker fährt man nicht so schnell drüber, ist die WB öffentlich, kann ich mir das schon eher vorstellen.

• 4 weeks later...
Geschrieben
Am 28.7.2026 um 10:40 schrieb borg:

Es gibt in der WARP4 aktuell keine Software zur Steuerung des Motors einer Verriegelung von einer Typ 2-Dose und auch keinen integrierten Motortreiber.

Es gibt auf dem EVSE der WARP4 IO die dafür vorgesehen ist, allerdings ist das darauf ausgelegt den eigentlichen Motortreiber (und auch die Stromversorgung für den Verriegelung) extern zu haben und nicht in der Box.

Moin, ginge das theoretisch auch, das über ein Digital IO und ein Relay Bricklet umzusetzen? Ich hab eine alte Wallbox, in der die Steuerung der Verriegelung und 12V Versorgung drin ist und irgendwie Bock das auszuprobieren, falls das nicht 'ne komplett bescheuerte Idee ist. Das kann ich leider noch nicht beurteilen, weil ich gerade erst auf die WARP4 und das ganze Drumherum aufmerksam geworden bin.

Geschrieben

Wenn du eine WARP4 Smart hast, könnte es klappen, Stromversorgung und Bricklets im Gehäuse zu verstauen. Am ESP32 Brick der Wallbox sind auch noch drei Bricklet-Ports frei. Du müsstest dann aber selbst die Wallbox-Firmware um ein entsprechendes Modul zur Ansteuerung der Verriegelung und Blockieren des Ladevorgangs bei fehlender Verriegelung erweitern.

Geschrieben
Am 23.8.2026 um 18:58 schrieb MatzeTF:

Wenn du eine WARP4 Smart hast, könnte es klappen, Stromversorgung und Bricklets im Gehäuse zu verstauen. Am ESP32 Brick der Wallbox sind auch noch drei Bricklet-Ports frei. Du müsstest dann aber selbst die Wallbox-Firmware um ein entsprechendes Modul zur Ansteuerung der Verriegelung und Blockieren des Ladevorgangs bei fehlender Verriegelung erweitern.

Ok, vielen Dank. Das reicht mir als Bestätigung. Ich wollte nur sicherstellen, dass ich da nicht irgendetwas fundamentales übersehen habe. Wegen der freien Ports kam ich überhaupt erst drauf.

• 3 weeks later...
Geschrieben

Moin, kurzes Update: Das funktioniert tatsächlich grundsätzlich. Ich musste unterwegs nur feststellen, dass ich von Elektronik nicht so viel Ahnung habe, wie ich mir gerne einbilde. Ich hoffe, dass ich am Wochenende das einmal komplett durchgetestet bekomme. Dann würde ich die Behauptung, dass es funktioniert, auch mit harten Fakten belegen können. Wenn's soweit ist, schreibe ich hier nochmal ne kurze Zusammenfassung.

• 2 weeks later...
Geschrieben

Moin,

hier wie angekündigt eine kurze Zusammenfassung, wie ich das umgesetzt habe.

Der Code ist über drei Repos verteilt hier zu finden:

Hardware

Teil

Funktion

Mennekes Aktuator-Steuermodul (Actuator-Control V3, 30539-A)

betreibt den Verriegelungsmotor

Seperates 12-V-DC-Netzteil

versorgt ausschließlich die Verriegelung

Industrial Quad Relay Bricklet 2.1

schaltet die Versorgung des Steuermoduls und die Prüfschleife

Industrial Dual Analog In Bricklet 2.1

liest das LOCK-Signal und die Prüfschleife

Das seperate 12-V-Netzteil ist zwingend erforderlich. Das ist keine Empfehlung, sondern die Voraussetzung, unter der der gesamte Aufbau beschrieben ist.

Das Steuermodul hat zwei Klemmenblöcke. Der Motor hängt an einem, der andere ist beschriftet mit:

LOCK OUT- +12V

PSU+ und PSU- liegen am Netzteil, nicht am Modul.

Verdrahtung

Von

Nach

PSU+

+12V am Steuerblock

OUT-

Quad Relay Kanal 0 DC+

Quad Relay Kanal 0 DC-

PSU-

LOCK

Dual Analog In Kanal 0 IN+

OUT-

Dual Analog In Kanal 0 IN−

PSU+

Quad Relay Kanal 1 DC+

Quad Relay Kanal 1 DC−

Dual Analog In Kanal 1 IN+

PSU-

Dual Analog In Kanal 1 IN−

Kanal 0 des Relais schaltet also die Versorgung des Moduls auf der Minusseite und führt dabei den Motorstrom. Es ist kein stromloser Signalkontakt.

Unnbedingt die Polarität beachten. DC+ muss zu PSU+. Falschherum wirkt der Kanal dauerhaft geschlossen, und die Prüfschleife gilt als verifiziert, ohne dass das Relais je geschaltet hätte.

Das LOCK-Signal

LOCK ist die Rückmeldung des Steuermoduls. Die Schwellenwerte in der Implementierung, die am Ende entscheiden, ob der Input Kanal "offen" oder "geschlossen" meldet, sind mit dem oben beschriebenen Aufbau und mit genau dieser Hardware ermittelt. Ob die Werte mit anderer Hardware genau so funktionieren, kann ich nicht beurteilen. Außerdem ist LOCK ein Logikausgang hinter einem sehr großen Vorwiderstand — genau diesen Punkt musste ich mir erklären lassen, da ich nicht verstanden habe, warum das Industrial Digital In 4 Bricklet nicht funktioniert hat. TL;DR Der optogekoppelte Eingang braucht 2,3mA, die LOCK nicht bereitstellen kann. Deshalb sitzt hier jetzt, anders als ursprünglich geplant, ein Industrial Dual Analog In, weil der die Spannung messen kann.

Messwerte am Kanal 0 des Analog In Bricklets

Referenzwerte bei 12,117 V am +12V Anschluss. Messwerte über die API ermittelt.

Zustand

Messwert

entriegelt

4010 mV

verriegelt

7217 mV

verriegelt, während eines Prüfschleifen-Tests

5596 mV

Ein entriegelter Stecker liest nicht 0 mV. 4010 und 5596 sind in diesem Fall die Schwellenwerte die in modules/plug_lock_input/plug_lock_input.h eingetragen sind. Diese Werte unbedingt durch Messungen ermitteln — falsche Werte könnten eine Verriegelung melden, die es nicht gibt.

Die Prüfschleife

Kanal 1 beider Bricklets bildet eine zweite Schleife über das Verriegelungsnetzteil. Sie existiert, damit die Wallbox sich sicher sein kann, dass genau diese beiden Bricklets miteinander und mit dem Verriegelungsnetzteil verdrahtet sind — die reine Geräteerkennung sagt nur, dass irgendein Quad Relay angesteckt ist.

Die Firmware öffnet die Prüfschleife alle 15 Minuten kurz und erwartet, dass der Messwert folgt. Tut er das nicht, ist die Schleife gebrückt statt geschaltet und die Firmware meldet einen Fehler.

Aktivieren im Webinterface

Ein Menüpunkt Wallbox → Steckerverriegelung wird sichtbar sobald beide erforderlichen Bricklets gefunden wurden und die Prüfschleife die Kopplung beider Bricklets verifiziert hat.

1. Alle Verbindungen aus wie oben unter Verdrahtung beschrieben herstellen.

2. Wallbox einschalten, im Webinterface auf die Seite Wallbox → Steckerverriegelung gehen und die Hinweise sorgfältig lesen.

3. Um zu verhindern, dass die Verriegelung versehentlich deaktiviert wird und der Stecker unter Last gezogen werden kann, lässt sie sich nicht einfach wieder ausschalten. Dazu müssen beide Bricklets im spannungsfreien Gehäuse abgezogen werden. Eine unterbrochene Prüfschleife reicht dafür bewusst nicht aus: ein Ausfall des Verriegelungsnetzteils würde den selben Zustand erzeugen, ist aber ein Fehlerfall. Wenn die Wallbox danach wieder hochgefahren ist, lässt sich die Verriegelung im Webinterface deaktivieren. Der Menüpunkt Wallbox → Steckerverriegelung verschwindet dann wieder.

Tests

Jo, die gibt es. Ohne fand ich dann doch zu mutig. Im oben verlinkten esp32-firmware Repo unter software/src/modules/plug_lock/tests/plug_lock_safety.py. Mit ein paar Schaltern und einem Wallboxtester können so ein paar Fälle durchgespielt werden.

Button

Um den Button unterzubringen, musste ich eine neue Frontplatte drucken und habe die Gelegenheit genutzt, um gleich mal was richtig zu stellen. ;)

iiawbt.jpg

bearbeitet von empunkt