March 30, 2021 at 07:35 AMMar 30, 2021 Guten Morgen, ich habe meine beiden Warp Charger PRO in betrieb genommen. Soweit alles prima :D Aber nun meine Frage: ich würde die gerne beide auf eine Typ 2 Dose umbauen. Das passt bei mir besser hin als eben das festangeschlagene Kabel. Soweit sollte das ja kein großes Problem sein. Aber ich würde gerne eine Kabelverriegelung anschließen. Ist es möglich einen Ausgang zu schalten wenn am Fahrzeug das Kabel verriegelt wird? Dann könnte über diesen Ausgang die Kabelverriegelung der Dose gesteuert werden. Danke! Alex
March 30, 2021 at 12:20 PMMar 30, 2021 Hallo Alex, der verbaute Ladecontroller (EVSE Bricklet) verfügt bereits über einen Anschluss für die Verriegelung. D.h. ein Ausgang zur Ansteuerung des Motors und ein Eingang um die Dosenverriegelung zu erkennen. Aktuell gibt es keine Dokumentation dazu, da wir den EVSE nur intern in den Wallboxen einsetzen. Wie das anzuschließen ist kannst du aber auf der EVSE Bricklet Leiterkarte sehen. Wir setzen eine Diode um zu erkennen, dass der EVSE in einer Wallbox ohne Typ2 Dose eingesetzt wird. Diese Diode musst du dann entfernen. VG Bastian
July 24, 2026 at 06:19 PMJul 24, 2026 Sorry, dass ich das alte Thema ausbuddle.Ich plane eine Warp4 Smart mit einer Außensteckdose Typ 2 und Verriegelung von einem Fachbetrieb installieren zu lassen.Geht das mit der aktuellen Warp 4 Smart auch? Hat es es eine Beschreibung, dass der Fachbetrieb genau sieht, was und wie zu machen ist?Hat es bei der Typ 2 Dose Empfehlungen oder EInschränkungen?
July 28, 2026 at 08:40 AMJul 28, 2026 Es gibt in der WARP4 aktuell keine Software zur Steuerung des Motors einer Verriegelung von einer Typ 2-Dose und auch keinen integrierten Motortreiber.Es gibt auf dem EVSE der WARP4 IO die dafür vorgesehen ist, allerdings ist das darauf ausgelegt den eigentlichen Motortreiber (und auch die Stromversorgung für den Verriegelung) extern zu haben und nicht in der Box.
July 28, 2026 at 12:42 PMJul 28, 2026 Mal ganz vorsichtig gefragt: Wird die Eichrechtsversion so eine extern verriegelbare Typ 2 Dose unterstützen? Denke, dass es in diesem Anwendungsfall am bedeutendsten sein wird.
July 28, 2026 at 07:11 PMJul 28, 2026 Hmm. Also Umbau auf Steckdose mit Verriegelung ist doch sowieso ein Rückschritt. Das ist doch gerade ein Vorteil der WARP, dass sie ein fest angeschlagenes Kabel hat, so dass nicht jeder beim Laden wieder mühselig sein eigenes herauskramen muss. Das nervt mich immer an öffentlichen AC-Ladestationen...
July 29, 2026 at 09:45 AMJul 29, 2026 Am 28.7.2026 um 21:11 schrieb wuesten_fuchs: Das nervt mich immer an öffentlichen AC-Ladestationen...Ich find den Aufwand äußerst überschaubar, aber verstehe natürlich, dass das manchmal nerven kann.Ich denk bei meiner Frage eher an die Betreiber öffentlicher Ladepunkte. Kabeldiebstahl ist keine Seltenheit und auch das Aufräumen des fest angebrachten Kabels nach dem Ladevorgang scheint für viele Personen ein untragbarer Mehraufwand zu sein.
July 29, 2026 at 02:28 PMJul 29, 2026 Sehe ich auch so... Über seinen eigenen Typ 2 Stecker fährt man nicht so schnell drüber, ist die WB öffentlich, kann ich mir das schon eher vorstellen.