Skip to content
View in the app

A better way to browse. Learn more.

Tinkerunity

A full-screen app on your home screen with push notifications, badges and more.

To install this app on iOS and iPadOS
  1. Tap the Share icon in Safari
  2. Scroll the menu and tap Add to Home Screen.
  3. Tap Add in the top-right corner.
To install this app on Android
  1. Tap the 3-dot menu (⋮) in the top-right corner of the browser.
  2. Tap Add to Home screen or Install app.
  3. Confirm by tapping Install.

Roadmap für Implementierung ISO15118?

Featured Replies

Geschrieben

Neben dem Preis auch die Frage nach den Versionen? So wie bisher?

Frank

• Replies 56
  • Aufrufe 10,3k
  • Created
  • Letzte Antwort

Top Posters In This Topic

Most Popular Posts

• Zur Messe Intersolar / the Smarter E im Juni26 wird die Warp4 sicherlich als Neuheit der Öffentlichkeit präsentiert werden. Derzeit ist es noch zu ruhig um mit einer kurzfristigen Verfügbarkeit rechn

• Die WARP4 wird übrigens ab dem 1.6. vorbestellbar sein. Es werden dann allerdings erst die restlichen WARP3-Bestellungen abgearbeitet, die bis zum 31.5. eingegangen sind.

• Ist es nicht einfacher evcc zu nutzen, bis ISO 15118 implementiert ist ? Hat neben der Kommunikation mit dem Auto auch noch andere nette Features :)

Posted Images

Geschrieben

Der Preis der WARP4 wird ähnlich dem der WARP3 sein aber etwas teurer. Grund ist nur zur Hälfte die ISO 15118-Technik. Die andere Hälfte ist leider die inflationsbedingte Preissteigerung aller Komponenten. Die WARP3 kostet immer noch genauso viel wie die vor über fünf Jahren eingeführte WARP1, aber die Preise sind inzwischen einfach nicht mehr zu halten. ☹️

Die Versionen Smart und Pro wird es weiterhin geben. Die Basic fällt weg, da für neue Wallboxen ISO 15118 und Internetfähigkeit rechtlich vorgeschrieben sind, was die Basic nicht kann. Stattdessen wird es „nach oben“ eine neue Variante geben, um Anwendungsfälle mit speziellen rechtlichen Vorgaben abzudecken, aber die ist noch nicht angekündigt. 😉

Geschrieben

Passt nicht 100% ins Thema aber ich beschäftige mich gerade mit dem Thema V2H und habe die Warp 4 ganz oben auf meiner Liste.

Heute habe ich gelesen, dass neben der Unterstützung der ISO für V2H auch die Zertifizierung nach VDE-AR-N 4105 notwendig ist. Gibt es dazu dazu schon Infos ob für die WARP 4 diese Zertifizierung angedacht bzw. möglich ist?

LG

Geschrieben

Hi Wall-E,

hast du dazu eine Quelle? Mein Stand ist immer noch der, dass nicht entschieden ist wer den NA-Schutz umsetzt. Falls es dazu ein Update gibt ist es für uns interessant. Nichts desto trotz sind wir darauf vorbereitet und können das mit WARP4 umsetzen.

LG Bastian

Geschrieben

Hi Bastian,

vielen Dank für deine schnelle Rückmeldung. Ehrlicherweise habe ich die Information über Gemini bekommen.

Aber hier ein Link .

Laut diesem muss allerdings sogar Auto + Wallbox zusammen zertifiziert werden.

Heißt das ihr müsstet die WARP mit jedem aktuellen E-Auto separat zertifizieren?

Das klingt irgendwie irrsinnig...

Geschrieben

Hi,

den Artikel kenne ich auch. Unser Stand ist, dass es Anfang kommenden Jahres dazu eine neue Norm gibt die dies festlegt. Ich glaube nicht das alle Kombinationen von Auto + unsere Wallbox zertifiziert werden muss. Wir bereiten uns darauf vor, dass wir den NA Schutz stellen müssen.

VG

Geschrieben
Am 11.5.2026 um 14:07 schrieb batti:

Wir bereiten uns darauf vor, dass wir den NA Schutz stellen müssen.

Bekommt Ihr das noch im aktuellen Gehäuse unter?