Jump to content

Gehäuse für Bricks und Bricklets


Nic

Recommended Posts

  • Replies 204
  • Created
  • Letzte Antwort

Top Posters In This Topic

Top Posters In This Topic

Posted Images

So anbei mal ein kleiner Entwurf (bei dem aber keine Größen Stimmen!).

 

Das ist ein Seitenteil das kommt Links und Rechts ans Brick und auf das Bodenteil. Dann gibt es ein Vorderteil und Rückteil. Je nach dem welchen Brick man hat sind die Passenden Löcher drin. Die werden dann Vorne und hinten einfach in die Seitenteile gesteckt.

 

Die Seitenteil gibt es in zwei Höhen je nach dem welche Brick man hat.

Die Vorderteil und Rückteil sind immer passend zum Brick.

 

Dazu kommen noch ein Boden und ein Deckel.

 

Dann gibt es zwei wegen wie man das verbinden könnte.

 

1: Wie Lego zum Stecken?! Ob das Stabil ist weiß ich nicht.

2: Mit Schrauben. Wobei bei Großen Stack wird das schwer so lange und Dünne schrauben zu finden. Dann eher so machen das man jede Stufe mit kleinen Schrauben zu verbinden.

 

Ich würde eher zu Version 2 tendieren

v1.JPG.7df3a775a109bdb2660f623570ca9465.JPG

Link zu diesem Kommentar
Share on other sites

Wie wäre es, wenn pro Brick ein "Stück" Gehäuse gemacht wird. Also ein umlaufendes Gehäuse (nur die Wände) mit den passenden Aussparungen (zum Ausbrechen). Boden und Deckel können/müssen seperat bestellt werden.

Das ganze zum ineinanderstecken ("Bolzen", "Loch"). Das Zusammenstecken muss ja nur wenige Male funktionieren, der Stapel kann ja noch oben oder unten aus dem zusammengeklickten Gehäuse gezogen werden.

 

Vorteile:

  • ein Deckel und ein Boden
  • universel
  • pro Brick ein "Gehäuse"
  • stabil?

 

Link zu diesem Kommentar
Share on other sites

Bei meiner Lösung wäre der Vorteil das man die Seitenteil in einer großen Menge hergestellt werden könnten und Sie damit sehr günstig werden könnten.   

 

Stecken finde ich persönlich nicht gut. Lieber fest mit Schrauben ist einfach Stabiler.

 

Muss man eigentlich so was wie ein Lüfter (40x40mm) im Deckel einplanen? Grade wenn man im Gehäuse vielleicht zwei oder drei Stepper Bricks hat?

Link zu diesem Kommentar
Share on other sites

ich würde den Lüfter bei den Seitenteilen einplanen, weil von oben nach unten wird es kaum Luftstrom geben.

Gut, "meine" Idee kann ja statt der "Bolzen"/Loch auch mit Loch durchgängig erstellt werden.

 

Imu-Brick kann den selben Rahmen erhalten wir Masterbrick

Für den Anfang DC, Stepper und Servo-Brick auch den selben Rahmen

==> ein Boden, ein Deckel, 2 Rahmenvarianten => ich denke, dass hält sich im Rahmen

 

@luxor: Lange dünne Schrauben = Gewindestange, gibts ab 2mm

Link zu diesem Kommentar
Share on other sites

ich würde den Lüfter bei den Seitenteilen einplanen, weil von oben nach unten wird es kaum Luftstrom geben.

 

Klappt das mit einem 40x40mm Lüfter? Ich glaube da würde ein Lüfter über zwei Seitenteil gehen leider  :-\

 

Imu-Brick kann den selben Rahmen erhalten wir Masterbrick

Für den Anfang DC, Stepper und Servo-Brick auch den selben Rahmen

==> ein Boden, ein Deckel, 2 Rahmenvarianten => ich denke, dass hält sich im Rahmen

 

Wenn macht man es ja Ordentlich und für alles das Passende Gehäuse  ;D

 

@luxor: Lange dünne Schrauben = Gewindestange, gibts ab 2mm

Gute Idee!

Link zu diesem Kommentar
Share on other sites

 

Klappt das mit einem 40x40mm Lüfter? Ich glaube da würde ein Lüfter über zwei Seitenteil gehen leider  :-\

 

Wenn macht man es ja Ordentlich und für alles das Passende Gehäuse  ;D

 

Gute Idee!

 

also ich habe einen 20x20mm seitlich mit Winkel(n) zwischen die Abstandshalter montiert, wäre aber hier keine Lösung.

 

meine Variante (umlaufender Rahmen): 5 Bricks + Deckel, Boden = 7 versch. Teile

deine Variante (Rahmen aus 4 Teilen zusammen setzen): Boden, Deckel, Seitenteil, 1 Vorderteil (USB), 5 Rückteile = 9 versch. Teile

Link zu diesem Kommentar
Share on other sites

also ich habe einen 20x20mm seitlich mit Winkel(n) zwischen die Abstandshalter montiert, wäre aber hier keine Lösung.

 

Selbst ein 20x20 mm Lüfter ist höher als Brick.  :-[

 

meine Variante (umlaufender Rahmen): 5 Bricks + Deckel, Boden = 7 versch. Teile

deine Variante (Rahmen aus 4 Teilen zusammen setzen): Boden, Deckel, Seitenteil, 1 Vorderteil (USB), 5 Rückteile = 9 versch. Teile

 

Ohne Frage meine Version hat mehr  teile.

Aber wenn es dann mal mehr Bricks werden kann man immer die Seitenteile verwenden und brauch nur das passende Blech.

 

Beide Lösungen haben vor und Nachteile  ;)

Link zu diesem Kommentar
Share on other sites

Angenommen 100 Bestellungen im Monat, dann bräuchte man auch für einen gewissen %-Satz den Rahmen, bestellt ja nicht jeder. Also reden wir sowieso von Kleinmengen, glaub nicht dass sich da eine/mehrere Spritzformen lohnen, um das ganze "professionell" erstellen zu lassen.

 

Also bleibt - was ich auch OK finde - die Variante mit dem 3D-Drucker übrig. Dann müssten ja, egal welche Geäusevariante gewählt wird, mind. 500 Teile (+/-) gedruckt werden. = im Jahr 6000 Teile. Davon läßt sich ein Drucker refinanzieren + Material + Marge + MwSt., so dass ein Gehäuse zw. 2,- und 5,- Euro herstellbar sein sollte.

 

Ansonsten würde ich dich (Luxor) einmal bitten meine Variante als grobes Bild zu erstellen, dann kann man ja mal abstimmen oder auch mal den Admins ihre Meinung lesen.

Link zu diesem Kommentar
Share on other sites

Angenommen 100 Bestellungen im Monat, dann bräuchte man auch für einen gewissen %-Satz den Rahmen, bestellt ja nicht jeder. Also reden wir sowieso von Kleinmengen, glaub nicht dass sich da eine/mehrere Spritzformen lohnen, um das ganze "professionell" erstellen zu lassen.

 

Genau das sehe ich auch so. Daher nur eine Spritzformen für die beiden Seitenteile. Die dann in einer Größen Menge.

 

Die Bleche (die auch aus Plastik sein könne) sind ja reine Rechteck. Davon hat man dann paar Tausend auf Lager und die passenden Aussparungen mit einer CNC (gibt es nach dem Video sogar ja schon  ;D ) aus-gefräst das kann tinkerforge selber machen und das Spart auch wieder Geld.

 

Das war so mein Gedanke. So hat man nur eine Spritzformen die die beiden Seitenteile macht. Rest macht die CNC.

 

Deine Version mach ich gleich mal. Dauert aber etwas länger werde das am Beispiel vom Stepper Brick mal machen.

Link zu diesem Kommentar
Share on other sites

Verstehe ich diesen Prototyp richtig, dass ich mein Brick zwar reinstecken kann, es aber nciht befestigt ist?

Ich sehe keine horizontale Befestigungsmöglichkeit.

Das wäre schon gut, weil ein Verrutschen des Bricks innerhalb des Gehäuses sonst die Kabel belasten würde.

 

edit: Oder sind die kleinen Punkte die cih für Löcher hielt in Wahrheit "Knubbel", auf denen das Brick aufliegen kann?

Link zu diesem Kommentar
Share on other sites

Verstehe ich diesen Prototyp richtig, dass ich mein Brick zwar reinstecken kann, es aber nciht befestigt ist?

Ich sehe keine horizontale Befestigungsmöglichkeit.

Das wäre schon gut, weil ein Verrutschen des Bricks innerhalb des Gehäuses sonst die Kabel belasten würde.

 

Der Ganze Stack wird an der Bodenplatte fest gemacht. Da sind jan und ich uns einige  ;D

Link zu diesem Kommentar
Share on other sites

Ich glaub ich kann aus Cinema4D auch STL exportieren... mal sehen ob ich am Wochenende Zeit finde etwas zu basteln.

 

@luxor: Gibt es Tools um zu testen ob es "unmögliche" Überhänge im Modell gibt?

 

Ich spiel im Moment auch mit den Gedanken mit einen 3D Drucker anzuschaffen, es gibt einiges beim Roboterbau welches man nicht mal schnell im Keller basteln kann, da wäre ein 3D Drucker die Lösung...

 

Link zu diesem Kommentar
Share on other sites

@luxor: Gibt es Tools um zu testen ob es "unmögliche" Überhänge im Modell gibt?

 

Puhh das weiß ich nicht.

So was wir auf dem Stepper Brick mit dem Großen Rechteckigen Löchern könnte man aber nicht drucken. Da Würde das heiße Plastik einfach "herunterfallen".

 

Ich spiel im Moment auch mit den Gedanken mit einen 3D Drucker anzuschaffen, es gibt einiges beim Roboterbau welches man nicht mal schnell im Keller basteln kann, da wäre ein 3D Drucker die Lösung...

 

Genau das ist es! Wenn du mal was brauchst sag Bescheid ;)

Link zu diesem Kommentar
Share on other sites

Die Ring-Variante pro Brick (Beispiel Stepper-Brick) gefällt mir am besten.

Und warum überträgt man das Prinzip der Abstandshalter nicht gleich auf die Ringe ?

D.h. der Ring ist gleichzeitig der Abstandshalter mit Durchgangsbohrung 3mm.

Gehäuse und Bricks könnte man abschließend mit Gewindestangen (in passender Länge von uns zugeschn.) verschrauben. Boden- und Deckplatte haben Ausspaarungen für M3-Muttern etc.

Link zu diesem Kommentar
Share on other sites

Und warum überträgt man das Prinzip der Abstandshalter nicht gleich auf die Ringe ?

D.h. der Ring ist gleichzeitig der Abstandshalter mit Durchgangsbohrung 3mm.

Gehäuse und Bricks könnte man abschließend mit Gewindestangen (in passender Länge von uns zugeschn.) verschrauben. Boden- und Deckplatte haben Ausspaarungen für M3-Muttern etc.

 

Was meinst du damit? Verstehe ich grade nicht  :-X

 

Link zu diesem Kommentar
Share on other sites

die eine Seite habe ich weggelassen,

dieses Design impliziert aber, dass die/alle Bricks immer 2 Brickletanschlüsse auf der Unterseite haben werden.

 

Das 2. Bild ist zb. oben DC und unten Stepper. Die Bodenplatte muss dann aber auch 3-dimensional sein, damit die unteren Brickletanschlüsse des unteren Bricks mit "verpackt"sind.

brick_gehAuse.png.564d4984d572732d2a2f21979ceca98b.png

brick_gehAuse2.png.bc4cfdaee7b028131245cf18116d0668.png

Link zu diesem Kommentar
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Reply to this topic...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.


×
×
  • Neu erstellen...