Jump to content

Gehäuse für Bricks und Bricklets


Nic

Recommended Posts

  • Replies 204
  • Created
  • Letzte Antwort

Top Posters In This Topic

Top Posters In This Topic

Posted Images

Aber schon interessant dieser Ausdruck, sieht fast so aus als wäre das Gehäuse geschlüpft! Was sind das für farblose Fäden?

 

Das sind mini mini Plastik Fäden. Wenn der Drucker z.B. über die Aussparung fährt und nicht druckt wird der Plastik Film wieder in die Düse gezogen. Aber ein kleiner Rest kommt immer raus. Die Fäden kann man aber mit den fingern einfach weg machen.

Link zu diesem Kommentar
Share on other sites

Servus,

 

so hab mal Deckel, Boden und Deckel für Servo Brick gemacht. Dabei ist mir ein kleiner Fehler aufgefallen den luxor mit gedruckt hat. Der eine Radius passte nicht, das hab ich jetzt noch angepasst. Also wenn luxor Boden und Deckel druckt passt das nicht zu dem schon gedruckten Gehäuse, leider. :-\ Daher stell ich die STL Datein noch mal neu rein.

 

Hab mal einen Stapel gebaut, bestehend aus DC, Servo und Stepper Brick. Oben der Servo Brick mit einem angepassten Deckel. Die Verbindung hab ich auch mit eingebaut.

Deckel.thumb.png.83724e63d10a76aab079b49ec7909329.png

Boden.thumb.png.2730a0b5734f32cfd278f64143451e97.png

DC_Brick_mit_Gehaeuse_Stapel_3.thumb.png.1f860b34d1ffd5dc336af165a4eb639d.png

DC_Brick_mit_Gehaeuse_Stapel_4.thumb.png.b1395ed2cb101604c9449562f16e6551.png

Link zu diesem Kommentar
Share on other sites

Das sind mini mini Plastik Fäden. Wenn der Drucker z.B. über die Aussparung fährt und nicht druckt wird der Plastik Film wieder in die Düse gezogen. Aber ein kleiner Rest kommt immer raus. Die Fäden kann man aber mit den fingern einfach weg machen.

Wenn die Aussparungen so gedruckt wurden ist das auf jeden Fall toll zu wissen oder wurde da etwas rausgebrochen oder so?

Link zu diesem Kommentar
Share on other sites

Mist, das wird vermutlich zu knapp bemessen sein. Glaube 0,05 oder 0,1. Passt der Brick rein? Was sind gute Maße für deinen Drucker? Also wie fein kann ich das planen (1 /0,5 / 0,25 ???). Da mach ich die Gehäuseteile etwas größer um dann die Druckbreite zu berücksichtigen.

 

Bei den Aussparungen hab ich 0,5mm als Tiefe gewählt.

Link zu diesem Kommentar
Share on other sites

Ok, da mach ich 0,5mm Toleranz. Ist natürlich ne ganze Menge, aber dann passt das. Mit der Höhe könnte es Probleme geben weil die Bricks + Brickverbinder so ein komisches Maß hatten. Da bin ich glaube auf irgendwas mit ...,75mm gekommen.

 

Passen die Radien, also konnte der das alles drucken? Gab es noch an anderen Stellen Probleme?

 

Gruß

Link zu diesem Kommentar
Share on other sites

@BorgelMorgel

Die BoardToBoard-Connectoren für oben gibt es nur in 6.35 bzw. 12.35mm Höhe (unten immer 4.85mm), wobei die Brick-Platinen unterschiedliche Höhe zu haben scheinen. Sonst kann ich mir die Gesamthöhe von Servo, Master, IMU a 16mm bzw. bei Stepper und DC zu 17mm nicht anders erklären.

 

Servo hat aber den 12.35er, Master und IMU den 6.35er Connector. Wobei Stepper und DC nur den 12.35er Connector haben  :P:o

 

PS: Ansonsten muss ich sagen, verdient Eure Arbeit hier große Anerkennung :)

Link zu diesem Kommentar
Share on other sites

Ich hab die *.stl Dateien der Bodenplatte, des Deckels und es Stepperbricksgehäuse auf einem professionellen 3D-Druckers ausgedruckt. Die Gehäuseteile passen bei mir perfekt aufeinander. Der Stepperbrick ließ sich jedoch nur mit leichter Gewaltanwendung in das Gehäuse drücken.

Das zweite Problem sind die Aussparungen für die Brickletanschlüsse. Mein Brickletstecker ist leider etwas breiter als die Aussparung und lässt sich somit nicht anstecken (außer man feilt die zwei Ohren weg).

Ansonsten passte alles perfekt und sieht auch toll aus. DANKE

 

Link zu diesem Kommentar
Share on other sites

Sehr schön das die Richtiung schon stimmt. Mir ist auch aufgefallen das die Anschlüsse manchmal etwas abweichen, weil der Bestücker nicht so genau arbeitet. Im gewissen Rahmen kann ich das berücksichtigen. Manchmal sind die Abweichungen aber schon gewaltig.

 

@Bralph Könntest du mal ein paar Bilder von den Teilen reinstellen?

 

Ich werde die Woche noch mal einiges Nacharbeiten und neue Datein erzeugen. Hoffe das es dann besser passt.

Link zu diesem Kommentar
Share on other sites

Bei Shapeways ist man bei rund 25€ für die drei Teile die Bralph gedruckt hat. Finde ich ganz schön teuer. Ich hab mal angefragt was es kosten würde Formen machen zu lassen für dieses System.

 

Wir bräuchten ja im Prinzip eine Form für jedes Brick, einen Deckel, einen Boden und zwei Teile pro Bricklet. Ich hab die schlimme Befürchtung, dass man sich für die Formen ein hübsches kleines Eigenheim kaufen könnte ;D.

 

Eine andere Frage: Was würdet ihr für Gehäuse dieser Art zahlen? Also je exakt passend für jedes Brick/Bricklet, stapelbar, festschraubbar, Option für Unterteil für Hutschiene usw. Also die "absolute Profilösung".

Link zu diesem Kommentar
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Reply to this topic...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.


×
×
  • Neu erstellen...