Jump to content

Gehäuse für Bricks und Bricklets


Nic

Recommended Posts

  • Replies 204
  • Created
  • Letzte Antwort

Top Posters In This Topic

Top Posters In This Topic

Posted Images

Darf ich mal die Frage in den Raum werfen wofuer (Welche Funktion) die Gehaeuse sein sollen?

 

_ Designtuermchen

_ Staubschutz

_ Wasserschutz

_ Outdoorfaehig

_ Schutz vor Kurzschluessen

_ Organisationsfunktion => Mehrere Farben zur Auswahl

_ Anschauunsobject fuer Schulgruppen => Klares Gehause

_ Knickschutz fuer Kabel integriert (Oeffnungen tiefer im Gaehause)

_ Vielleicht noch einiges.

 

Wenn man sich dann mal geeinigt hat was man will, koennte man auch ein Gehaeuse bauen (z.b. Materialwahl) und dementsprechend einen Preis berechnen.

 

Ich habe definitiv nichts gegen das Project und bewundere die Arbeit hier, aber die Frage welcher Wunsch hinter diesem Project steht, ausser "Gehaeuse" ist doch sicher erlaubt.

 

 

Der Loetkolben

Link zu diesem Kommentar
Share on other sites

Sieht nett aus. Ich brauch einen 3D Drucker... was haltet ihr von dem Markerbot Replicator™ 2? Dieser Druckt mit PLA (wie Luxor auch oder?) 1kg kostet 48$ ist dies günstig oder teuer und wie weit kommt man damit wenn man damit etwas druckt?

 

Der Replicator ist geil aber mir persönlich viel zu teuer!

Welcher Drucker sehr in der "Scene" verbreitet ist, ist dieser hier

https://grrf.de/de/catalog/grrf-protos-3d-drucker-komplettbausatz

 

PLA 1kg mit 48$ ist teuer ja.

 

Ich kauf mein PLA bei reprapworld.com, dort zahle ich für eine rolle mit 2,3 kg mit steuern und Versand 55 Euro (ist so der beste Preis den ich für PLA in Europa gefunden habe). Mit 2,3kg kommst du verdammt weit.

 

 

Ich hab die schlimme Befürchtung, dass man sich für die Formen ein hübsches kleines Eigenheim kaufen könnte

 

Das wird sehr teuer werden. weil die Formen mit den Aussparungen und co auch keine einfachen Formen mehr sind, sondern sicher Formen die aus mehren teilen pro Seite bestehen müssen.

 

Preise sind schwer zu sagen, aber wenn ich ein Stack aus Master, Wlan, Power und ein 4 oder 5 Bricks habe will ich eigentlich nicht mehr als 10 Euro, maximal 15 Euro für ein Stück Plastik ausgeben.

 

also mir reicht Staubschutz und spritzwassergeschützt. Ansonsten später noch durchsichtig

 

spritzwassergeschützt ist eigentlich gut. Aber da muss man dann wieder die IP Normen einhalten, das macht es dann wieder Teurer. Dann braucht man vielleicht auch ein Dichtungsring oder sonst was?  ???

Link zu diesem Kommentar
Share on other sites

Ich habe mal im Wiki (http://www.tinkerunity.org/wiki/index.php/Brick-Gehäuse) einen neuen Artikel angelegt. Zu finden unter Wiki -> Deutsch -> Wunschliste -> Gehäuse.

Es wäre schön, wenn dort alle Dateien mit abgelegt/verlinkt werden könnten, damit diese zentral vorhanden sind und nicht quer durch den Thread gesucht werden müssen. Gerne auch Bilder und Kommentare.

Link zu diesem Kommentar
Share on other sites

Danke jan für den Wiki Eintrag. Bin gerade am umarbeiten der Gehäuse. Loetkolben hat ganz recht, es muss klar sein wofür das eigentlich dienen soll, denn einen großen Vorteil von TF finde ich die flexibilität der Module. Die kann man nach belieben verstauen und anbringen. Eine IP Klassifizierung werde ich mir mal anschauen, was da möglich ist. Jenachdem wie genau man fertigen kann, wäre es ja zumindest Staub-, Stoß- und Spritzwassergeschützt. Was der Werkstoff ab kann, kann ich leider nicht abschätzen. Da wäre es gut wenn sich die 3D-Drucker-Besitzer mal zu äußern.

 

Zu den Datein, also ich weiße an dieser Stelle mal klar drauf hin das die Datein mit einer Softwärelizenz erstellt wurden, die nicht kommerziell eingesetzt werden darf. Da es aber um private Anwendungen geht ist das egal, sollte aber dennoch von jedem der die Datein verwendet beachtet werden. Zum Format bin ich mit noch nicht ganz einig. Ich hab jetzt alles im Inventor gemacht. Bralph wollte gern andere Formate. Also STEP wird nichts bringen weil das nur ein Hüllenklumpen ist, dort kann man nichts mehr verändern. Wenn ich die Toleranzen richtig berücksichtige, sollte das für alle passen. Werde noch ein bischen experimentieren. Was ich auch interessant fand, war der Vorschlag mit der Hutschienenbefestigung. Zu Preis kann ich nicht viel sagen, bei professionellen Lösungen wären es ja nicht nur die Formen, auch die Ingenieurdienstleistung usw. treiben den Preis hoch. Wie gesagt viele werden überhaupt kein Gehäuse brauchen, aber für die, die eins wünschen finden wir eine Lösung. Es wäre gut wenn noch mal jeder seine Anforderung preis gibt, dann findet man ein Mittel. Gerade beim Stepper und Co wäre auch eine Belüftung notwendig!

Link zu diesem Kommentar
Share on other sites

Jenachdem wie genau man fertigen kann, wäre es ja zumindest Staub-, Stoß- und Spritzwassergeschützt. Was der Werkstoff ab kann, kann ich leider nicht abschätzen. Da wäre es gut wenn sich die 3D-Drucker-Besitzer mal zu äußern.

 

Also das PLA ist Wasserdicht. Die Vase die ich gedruckt habe wird genutzt  :)

Stabil ist das ganz auch.

Wenn du willst kann ich dir mal meine ersten Druckmuster (die aber nicht ganz passen) zusenden.

 

Belüftung

 

Ohja! Grade wenn man vielleicht zwei oder drei Stepper hat sollte man da was einplanen. Kleinen 40x40 Lüfter im Deckel der durch den ganzen Stack Luft zieht.

Link zu diesem Kommentar
Share on other sites

@Bralph

Der erste Prototyp sieht richtig gut aus, wo kann ich das Gehäuse bestellen ;) ?

 

Aber Spaß beiseite, preislich würde ich für das kompliziertere Teil wie den Rahmen für einen Brick 2-5 Euro ansetzen. Bei Phidgets scheinen die Gehäuse einfacher konzipiert aber im Durschn. liegt der Preis bei rund 7 $: http://www.phidgets.com/products.php?category=30

 

Deck/Bodenplatte sind simpler, etwa bis 1,50 E.

Link zu diesem Kommentar
Share on other sites

Die Gehäuse von Phidgets sind Einzelteile die mann dann zusammen bauen kann.

Diese teile können per Laser und/oder CNC-Fräse aus Platten hergestellt werden.

Das ist weit günstiger als Formen für das Spritzgussverfahren herzustellen.

 

Ich persönlich muss sagen 5 Euro für ein Ring wäre mir teuer.

Power,Master,Wlan,3Stepper,Servo wären allein 30 euro für die Ringe  :-\

Link zu diesem Kommentar
Share on other sites

Hab ein wenig weiter gemacht und einige Fehler korrigiert. Anbei zwei Bilder vom aktuellen Stand für das Stepper-Gehäuse. Die Wandstärke beträgt jetzt nur noch 2mm, der Brick wird an den Bohrungen ausgerichtet und hat jetzt in jede Richtung 0,5mm Luft. Auf der Seite des USB Ports beträgt die Aussparung sogar 1mm. HAb auch mal alle Lichtprofile der Anschlüsse betrachtet, sodass jetzt jeder Stecker genung Platz hat. Den Brick hab ich auch neu vermessen und aufgebaut. Es waren zuviele Fehler im Alten.

Brick_40x40_Stepper_Gehaeuse_Ver_2.thumb.png.84f87000f2c62e0de20acac82751ec47.png

Stepper_Brick_mit_Gehaeuse_Ver_2.thumb.png.23543ef9dc19866eb9ebcbc732594697.png

Link zu diesem Kommentar
Share on other sites

Also der Abstand von 0,5mm ist nicht zur Lüftung gedacht, zumindest nicht vorwiegend. Über eine richtige Lüftung mach ich mir noch Gedanken. Luxor, wenn du deinen Drucker richtig eingestellt hast, können wir noch mal einen Probedruck machen. Diesmal geh ich noch mal alles durch, nicht das der Prototyp nutzlos ist. Mit dem Gehäuse denke ich kriegt man den Stoß- und Staubschutz schon hin. Spritzwasser wird schwierig, weil durch die Anschlüsse bedingt ja immer einige Öffnungen vorhanden sind.

Link zu diesem Kommentar
Share on other sites

Sooo:

 

Spritzgussformen für alle Bricks und Bricklets gemäß dem hier vorgeschlagenen Konzept (inkl. Bodenplatte, Seitenwand und Deckel, bei Bricklets Bodenplatte und Seitenwand in eins) würden netto 95000€ kosten (in China).

 

Stückkosten für das Material sind bei ~0,30€ für normales ABS.

 

Kurzum: Die Preisvorstellungen hier sind leider nicht einzuhalten, es sei denn wir verzwanzigfachen unsere Verkaufszahlen in nächster Zeit ;D.

 

 

Ich befürchte es muss entweder auf eine Lasercutter Lösung hinauslaufen (da dort die Anzahl der Bauteile völlig egal sind) oder auf ein großes Gehäuse, in dem man einen kompletten Aufbau verschrauben kann.

Link zu diesem Kommentar
Share on other sites

Luxor warum rückst du erst jetzt damit raus  ;). Die Idee ist auch gut. Ich werde mal sehen inwiefern sich das mit dem Gehäusetyp umsetzen lässt.

 

Das mit den CNC Fräse und Laser Cutter hat ich vor ein paar seiten schon mal geschrieben  ;):P Aber die Idee mit dem Scheiben ist mir auch grade erst gekommen.

 

Eine einfacher Lasercutter kostet so um die 1000-1500 Eier.

EDIT: Sogar ab 700 Eier aber dann haben die keine große Fläche zum bearbeitem

http://www.ebay.de/itm/Neu-CO2-Schneid-Laser-Graviermaschine-Lasergraviermaschine-/130658008855?pt=LH_DefaultDomain_77&hash=item1e6bd2ff17

 

 

 

Plastik scheiben kosten nicht viel.

Link zu diesem Kommentar
Share on other sites

Also eine Plexiglas Platte mit 2050x3050x2 mm kostet knapp 140 Euro. Das war so der erste schnell Internet Preis. Normale Schwarz oder anders Farbige Platten werden sicher etwas billiger sein, besonders wenn man in B2B (Business-to-business) bereich sich bewegt.

Da bekommt man dann schon viele Gehäuse scheiben raus.

 

Was Laser Zuschnitt im B2B bereich kostet weiß ich nicht. Sicher nicht die Welt.

 

Link zu diesem Kommentar
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Reply to this topic...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.


×
×
  • Neu erstellen...