Jump to content

Gehäuse für Bricks und Bricklets


Nic

Recommended Posts

Genauso und ich würde noch etwas weiter gehen und um das Verrutschen zw. den Ebenen zu vermeiden noch Führungskanten hinzufügen. Dann sind die Brick-Platinen sozusagen abgedichtet :) Um Toleranzen zw. Ring und Brick auszugleichen einen Abstand zum Ring einplanen.

Rein schematisch und im Querschnitt an einer Ecke, schw. Gehäusering, grün Brick.

Clipboard01.png.55afeeef357ddb0dce20e85ba8300eb9.png

Link zu diesem Kommentar
Share on other sites

  • Replies 204
  • Created
  • Letzte Antwort

Top Posters In This Topic

Top Posters In This Topic

Posted Images

Die Abstandshalter oder dort wo die Durchgangsbohrung verläuft nicht rechteckig sondern rund und so schmal wie möglich, da bei einigen Brickplatinen in der Nähe der Löcher schon kleine Bauteile wie Dioden oder Widerstände sind.

 

Geht ja um die Rechtecke für die Anschlüsse, also Motor Servero und co.

 

Was ich grade gesehen hab das WLAN Brick hat den Antennen Anschluss zur USB Seite  :-\

Link zu diesem Kommentar
Share on other sites

Hi, hab mir auch mal Gedanken gemacht.

 

Wie genau verhält sich das beim Drucken mit den Aussparungen für die Anschlüsse? Wird da nur ganz dünn gedruckt und das dann rausgebrochen. Wie stabil ist der Kuststoff, hab die Videos gesehen die auf der Seite waren von den Niederländern, da gab es ja auch sowas wie Gummi (siehe Becher).

 

Man bräuchte natürlich noch ein Anfangs- und Endstück. Die Idee alles mit Gewindestangen zu verbinden, halte ich für ganz praktikabel.

Brick_40x40_DC_Gehaeuse.thumb.png.ede19a1d71f56a700a3526d06bf878a5.png

Brick_40x40_DC_Gehaeuse_2.thumb.png.6af2b9f82f3960a2c3dbbb5476e6f266.png

DC_Brick_mit_Gehaeuse_2.thumb.png.e744d3011d8ce6e43ada4d1eb461c491.png

DC_Brick_mit_Gehaeuse_Stack.thumb.png.d1979c1087883def19eb32645ceee469.png

Link zu diesem Kommentar
Share on other sites

Wie genau verhält sich das beim Drucken mit den Aussparungen für die Anschlüsse? Wird da nur ganz dünn gedruckt und das dann rausgebrochen.

 

Je nach dem wie man das Plant. Man müsste an den stellen eine Dünne wand einziehen die man dann raus brechen kann. Das sollte klappen

 

Wie stabil ist der Kuststoff, hab die Videos gesehen die auf der Seite waren von den Niederländern, da gab es ja auch sowas wie Gummi (siehe Becher).

 

Das ganz ist sehr fest. Wie lego oder Stabiler je nach dem wie Dick die wand ist.

Link zu diesem Kommentar
Share on other sites

Nutze Autodesk Inventor 2012 Pro, kann eigentlich fast alle gängigen Formate erzeugen, unteranderem STEP oder gleich STL!

 

STL brauch ich auch für ein Simulationsprogramm, ist ein ziemlich solide Sache und gängig in der Industrie/Forschung

 

Maße waren jetzt grob abgenommen, müsste ich noch mal genauer machen. Muss auch noch prüfen wie das mit der Verschraubung passt.

Link zu diesem Kommentar
Share on other sites

Je nach dem wie man das Plant. Man müsste an den stellen eine Dünne wand einziehen die man dann raus brechen kann. Das sollte klappen

Was mir gerade dazu einfällt, diese Wand dürfte nicht nur dünn sein, sondern müsste zumindest von einer Seite im Umfang ringsrum eingekerbt sein zwecks Sollbruchstelle. Das macht das Rausbrechen einfacher und nimmt nicht Material mit was nicht zur Wand gehört.

Link zu diesem Kommentar
Share on other sites

BorgelMorgel, folgende Variante für deinen Vorschlag: Diese Auflagen in den vier Ecken nicht unter den Brick sondern oben drüber machen in der Höhe des eigentlichen Schraubbolzens. Dann könne man sich den Bolzen sparen und durch das ganze dann eine Gewindestange ziehen und es würde fest sitzen, weil jeder Brick über und unter sich etwas in de Ecken hat. Mal eine Skizze dazu angehängt, ich hoffe sie ist verständliche. Links: Deckel, 3x Stepper Gehäuse, Boden. Mitte: Das ganze mit Bricks. Rechts: Das ganze zusammen gedrückt.

case1.png.dc1478e71aea0484c523e87a9ec4883d.png

Link zu diesem Kommentar
Share on other sites

Diese Auflagen in den vier Ecken nicht unter den Brick sondern oben drüber machen in der Höhe des eigentlichen Schraubbolzens.

 

Ja, die hatte ich oben auch schon mal skiziert.

 

Ansonsten hoffe/wünsche ich, dass diese "Anstrengungen" und Ideenbrüterei hier zum Ziel führt, da ein Gehäuse doch bereits sehr oft angesprochen worden ist.

Link zu diesem Kommentar
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Reply to this topic...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.


×
×
  • Neu erstellen...