Jump to content
View in the app

A better way to browse. Learn more.

Tinkerunity

A full-screen app on your home screen with push notifications, badges and more.

To install this app on iOS and iPadOS
  1. Tap the Share icon in Safari
  2. Scroll the menu and tap Add to Home Screen.
  3. Tap Add in the top-right corner.
To install this app on Android
  1. Tap the 3-dot menu (⋮) in the top-right corner of the browser.
  2. Tap Add to Home screen or Install app.
  3. Confirm by tapping Install.

Rangliste

  1. MatzeTF

    Administrators
    122
    Punkte
    1.365
    Gesamte Inhalte
  2. rtrbt

    Administrators
    33
    Punkte
    1.618
    Gesamte Inhalte
  3. photron

    Administrators
    18
    Punkte
    3.268
    Gesamte Inhalte
  4. borg

    Administrators
    14
    Punkte
    3.685
    Gesamte Inhalte

Beliebte Inhalte

Showing content with the highest reputation since 09.01.2025 in allen Bereichen

  1. Leider muss ich diese „Art“ von Anspruchsdenken hier immer wieder lesen. Andere Hersteller brauchen alleine 5 Monate um ihre Anfrage zu beantworten (wenn überhaupt). Hätten sie hier einfach gefragt ob es möglich wäre vor der Montage ein weites Loch zu bohren und eine Durchführung zu montieren wäre zu hundert Prozent ein „Ja“ gekommen. Wahrscheinlich sogar jetzt noch. Stattdessen kommt eine abfällige beleidigte Leberwurst Antwort und „in Deutschland“ Geschwurbel. Was hat die Antwort mit dem Land zu tun? Ich denke ein respektvoller Umgang und ein wenig Verständnis kommen besser an. Warum z.B. sollte ein Hersteller (die Gehäuse werden wahrscheinlich nicht bei TF selbst gefertigt) eine Umstellung eines Gehäuses vornehmen (müssen?) wenn ohnehin eine neues Gehäuses geplant ist. Und das für wahrscheinlich sehr wenige Kunden die das brauchen und nicht selbst hinbekommen?Kostet schließlich auch wieder Geld das der Kunde dann tragen muss. Klar, das ist wohl das alte „der Kunde ist König“-Gefühl. Kann man haben, sollte aber nicht so auftreten ;-) Ich denke das (kleine) Team hier macht mehr Support und Sonderlocken als jede große WB Firma. Aber fragen muss man halt schon noch selbst. Gruß, Flo.
  2. Genau, einfach mal machen und zum Bohrer greifen - oder freundlich bei Tinkerforge anfragen, ob sie das Loch vor dem Versand ggf. bohren können…
  3. Gutes Argument, aber könnt ihr dann nicht einfach zuschauen, wie alles automatisch funktioniert? 😉 Okay, zugegebenermaßen ist die ganze Logik im Lastmanagement inzwischen so komplex, dass wir ein paar Bugs drin hatten, die von den besagten technikbegeisterten Nutzern entdeckt wurden… Die wirklich faszinierende Technik des Lastmanagements kannst du dir zu Hause übrigens gar nicht ansehen. Stell dir einen Ladepark mit 64 Wallboxen vor, mit einer bunten Mischung aus WARP 1, WARP 2 (mit und ohne Phasenumschaltung per Energy Manager) und WARP 3, manche davon mit bekannter, manche mit unbekannter Phasenrotation, der an einer unterdimensionierten Zuleitung hängt, die dynamisches Lastmanagement benötigt, und der zusätzlich auch noch bei gutem Wetter PV-Überschussladen auf allen Wallboxen machen soll und bei schlechtem Wetter die billigsten Stunden eines dynamischen Stromtarifes nutzen soll, und dann am Ende des Tages, wenn alle Mitarbeiter der Firma nach Hause wollen, jedem ungefähr gleich viel Energie ins Auto geschoben haben. Gleichzeitig soll der Anwendungsfall mit nur einer Wallbox zu Hause damit genauso gut funktionieren. Ja, wir hatten im letzten Jahr echt viel Spaß. 🤪
  4. Du brauchst einen Typ-A. Typ-B brauchst du nur, wenn die Wallbox keinen Gleichstrom-Fehlerschutz integriert hat. Hat sie aber, was auch drei Zeilen darüber steht. Von daher verstehe ich auch nicht, woher die Information kommt, dass ein Typ-B gebraucht wird. In der WARP3-Anleitung steht jedenfalls eindeutig, dass nur ein Typ-A gebraucht wird. Wenn du dir nicht sicher bist, was du jetzt glauben sollst, glaube vielleicht besser den Angaben des Herstellers, statt einer von Dritten betriebenen Seite. 😉
  5. Eine extra Einführung für ein §14a EnWG-Steuerkabel ist für die nächste Hardware-Änderung bereits fest eingeplant. Wir wollen auch die Einführung für das Ethernet-Kabel so groß machen dass man dies direkt mit RJ45-Stecker einführen kann. Zu unserer Verteidigung: Wir haben uns bei der Umstellung von WARP2 auf WARP3 Feedback von den Elektrikern eingeholt die am meisten bei uns kaufen und das Feedback war durch die Bank dass es für die Elektriker normal ist Löcher in Installationsgehäuse zu bohren um Kabel einzuführen, daher hatten wir davon abgesehen.
  6. Abend! ich glaube ich habe das Problem gelöst. 🥳 Mir ist eingefallen, dass es im Born unter der "Einstellung Laden" die Funktion "Wechselstromkabel nach Abschl. des Ladevorgangs freigeben" gibt. Diese Einstellung hatte ich deaktivert. Weil ich nicht will, dass jemand mir den Stecker zieht (also dem Born 😅) nachdem der Ladevorgang beendet ist, ohne dass ich den Born aufschließe. Gerade an öffentlich zugänglichen Ladepunkten ein sinnvolles Setting. Jetzt vermutete ich, dass der Born das cp disconnect Signal ignoriert wenn er selbst die Steckerfreigabe verweigert. Und so scheint es zu sein. Ich habe jetzt mehrere Tage bei doch recht wechselhaftem Wetter mit Phasenwechseln und Ladepausen geladen, ohne dass ich Probleme hatte und den Stecker physikalisch ziehen musste. Finde es zwar unbefriedigend, dass jetzt der Stecker gezogen werden kann wenn die Ladung beendet ist, aber damit muss ich wohl erst mal leben. Versuche den Punkt bei Cupra/VW zwar mal zu adressieren, aber ich zweifle dran, dass das schnell gehen wird. Hoffe, ich kann mit dem Tipp noch jemand anderem behilflich sein.
  7. Welchen Grund sonst könnte es denn geben, die Wallbox von euch zu kaufen, außer faszinierendes Technik Spielzeug zu wollen? Autos aufladen wird völlig überbewertet, die sind nur Mittel zum Zweck, um Phasenumschaltungen und Überschussladen im Detail optimieren zu können... :-)
  8. Die Apps sind jetzt aus der öffentlichen Beta und veröffentlicht 🥳: Android Play Store: https://play.google.com/store/apps/details?id=com.tinkerforge.warp Apple App Store: https://apps.apple.com/de/app/warp-by-tinkerforge/id6736695801 Ich denke die meisten "Kinderkrankheiten" sind behoben und die Apps sollten ziemlich stabil laufen. Wenn ihr weitere Probleme findet könnt ihr die natürlich trotzdem hier posten und wir kümmern uns drum.
  9. Glaubst du wirklich, dass a) das Balancing des BMS von BYD so grottich ist und b) eine Steuerung über eine Wallbox(!) der richtige Ansatz ist, dies in den Griff zu bekommen? Ich würde hier eher als Spielerei über z.B. Home Assistant Automationen ansetzen, wenn ich meinen würde, hier einen brauchbaren Hebel in der Hand zu haben.
  10. Falls du es überlesen hast: Das ist die aktuell bereits mögliche Lösung für Bastler. Das ist nicht unsere geplante Dauerlösung. Wenn du nicht die nötigen Voraussetzungen mitbringst, kannst du diese Möglichkeit halt nicht nutzen und musst warten, bis es eine anwenderfreundliche Lösung gibt.
  11. Ja, das wäre die einfachste Lösung: Download von dynamischen Preisen gegen eigene Datei tauschen. Da könnte man auch die dynamische Netzentgelte bis aufweiteres mitaufnehmen.
  12. Das Feature wurde hier im Forum schon gewünscht und wir überlegen, das einzubauen. Ob und wann das kommt, kann ich aber noch nicht sagen.
  13. Ignorier den KI-Schwachsinn. Die hatte offensichtlich keine Ahnung und hat nur deine Frage umformuliert wiederholt. Immer dran denken: Die aktuell aggressiv den Nutzern aufgedrängten KI-„Assistenten“ neigen eigentlich alle dazu, im Zweifelsfall dem Nutzer einfach zuzustimmen und seine initialen Annahmen zu bestätigen. KI-freier Fakt: Kein von uns getestetes Fahrzeugmodell hat jemals von sich aus einphasig angefangen zu laden und dann von sich aus auf dreiphasig hochgeschaltet. Nach unseren Erfahrungen ist es also eine glatte Lüge, ein derartiges Startverhalten als „normal“ zu bezeichnen. Was du beschrieben hast, ist ein bekanntes Problem von alten Firmware-Versionen der WARP3 und sollte in der aktuellen Firmware behoben sein. Mach einfach ein Update.
  14. Wow. Mega. Gleich installiert. Vielen herzlichen Dank. Ihr seid die Referenz, kenne keine Firma mit so einem Support und solchen Reaktionszeiten. Respekt
  15. Im zweiten Screenshot kann man sehen, dass eindeutig dreiphasig geladen wurde. Bis 13:20 wurde die Ladeleistung an die PV-Leistung von knapp 6 kW angepasst. Bis 13:26 fiel die Ladeleistung immer wieder auf 4,1 kW ab. Wahrscheinlich war es da wolkig und evcc hat die Ladeleistung auf das dreiphasige Minimum reduziert, was bei 4,1 kW liegt. Nach 13:26 sieht man die typische abfallende Ladekurve eines fast vollen Elektroautos. Je voller die Batterie ist, um so langsamer wird geladen. Die minimale dreiphasige Leistung, die eine Wallbox freigeben kann, liegt bei 4,1 kW, aber es steht dem Fahrzeug jederzeit frei, weniger Leistung zu nutzen, und genau das sieht man hier. Vermutlich hat das Fahrzeug auch nicht allzu lange nach dem Screenshot die Ladung von sich aus beendet, da die Batterie voll war.
  16. Ich habe die WARP auch noch recht neu. Bisher habe ich ein Widget in HA um ein paar grundlegende Infos zu sehen, den Lademodus zu wechseln oder den NFC Tag zu setzen. Die beiden letzten Punkte sind Custom Entitäten die ich per Node-Red erstellt habe. Node Red holt sich alle Infos aus der WARP config um es möglichst dynamisch zu halten. (Nutzer und zugehörige NFC Tags) Ich baue mir fürs Energiedashboard auch noch Entitäten die die geladene Energie pro Nutzer tracken. Die WARP gibt grundsätzlich ja die Energiemengen der Ladevorgänge aus inkl. user_id. Immer wenn sich der Wert erhöht addiere das der entsprechenden Entität hinzu. So habe ich quasi Stromzähler pro Nutzer. Ist für uns ganz interessant, da mein Auto ein Dienstwagen ist und der von der Frau privat.
  17. Firmware: WARP1 2.8.9, WARP2 2.8.9, WARP3 2.8.9, WARP Energy Manager 2.4.9, WARP Energy Manager 2.0 1.3.9 Hinzugefügt, dass Teile einer API mit einem URL- oder Topic-Suffix gelesen (nur über HTTP) und geschrieben (HTTP und MQTT) werden können Unterstützung für weitere Modbus-TCP-Geräte hinzugefügt: VARTA Element/Flex Batteriespeicher, Chisage ESS Hybrid-Wechselrichter SunSpec: Falsche Phase-zu-Phase-Spannungswerte für WattNode-Stromzähler erneut korrigiert Fortschrittsanzeige des Firmware-Updates verbessert Behoben, dass lastgemanagte Wallboxen nach 49 Tagen fälschlicherweise als "gestört" angezeigt wurden (Nur WARP1, WARP2, WARP3) Behoben, dass Fronttaster-LED-Steuerung per API nicht immer akzeptiert wurde, wenn der letzte Steuerbefehl auch über die API erhalten wurde (Nur WARP2, WARP3) Behoben, dass eine CP-Trennung manchmal dazu führte, dass das Fahrzeug als getrennt betrachtet wurde (durch Update auf Ladecontroller-Firmware 2.2.15) (Nur WARP2, WARP3) Unnötig lange Wartezeit nach Ende der CP-Trennung behoben (durch Update auf Ladecontroller-Firmware 2.2.15) (Nur WARP2, WARP3) Unterstützung für Eltako DSZ16DZE hinzugefügt Download: WARP1 2.8.9 bzw. WARP2 2.8.9 bzw. WARP3 2.8.9 bzw. WARP Energy Manager 2.4.9 bzw. WARP Energy Manager 2.0 1.3.9
  18. Das ist ein bekanntes Problem, für das wir im Moment leider keine Lösung haben: https://github.com/Tinkerforge/esp32-firmware/issues/342 Irgendwie implementiert Safari auf iOS die Digest Authentication nicht richtig. (das betrifft dann auch alle anderen Browser weil Apple der Meinung ist, keine anderen Browser-Engines zuzulassen) Langfristig wollen wir auf eine andere Variante des Logins umsteigen, aber es ist noch niemand dazu gekommen, das zu implementieren.
  19. Moin, als kurze Rückmeldung: klappt hervorragend. Start durch NFC lokal oder via OCPP. Letztlich hab ist 3 Dinge für mich angepasst. Das NFC Modul gibt Ocpp nicht mehr Bescheid das ein Tag gefunden wurde Nur nach OCPP Freigabe kann OCPP den Slot wieder sperren Bei jeder Freigabe durch User oder OCPP werden immer beide Slots freigegeben Vielen Dank das ihr mit eurem Open source Ansatz Nutzern wie mir Freiräume wie diese ermöglicht. Auch wenn die Box damals teuerer war als alternative Charger war die Option der Nachrüstung und Code Anpassung für mich damals absolut kaufentscheidend und dies ist das 2. Mal das ich mich darüber sehr freuen. Dank, Gruß jkw
  20. Als einfache kurzfristige Lösung kann ich das aktuelle .apk hier im Forum hochladen, siehe Anhang. warp.apk
  21. Auf unserer Todo-Liste steht, dass das Lastmanagement gesprächiger werden soll. Aus der Anzeige soll dann klar werden, dass die Wallbox wegen nicht angeschlossenem Fahrzeug blockiert ist.
  22. Ich hole mal den alten Thread hoch. Ich habe gerade meine frisch installierte WARP3 Wallbox für PV-Überschussladen konfiguriert und besitze noch kein Fahrzeug. Kommt demnächst. Dadurch suchte ich länger Zeit wieso das Lastmanagement blockiert. Ich ging von einem Konfigurationsfehler aus. Erst als ich diesen Thread gefunden habe war mir das Verhalten klar! Aus User-Sicht wäre es echt gut, wenn das Lastmanagement nur eine Wallbox kontrolliert, dass dann diese auch ohne Fahrzeug freigegeben wird. Oder wenn das nicht machbar ist, ein Hinweis in den Tutorials: https://docs.warp-charger.com/docs/tutorials/pv_excess_charging https://docs.warp-charger.com/docs/tutorials/chargemanagement
  23. Da können wir leider nichts machen. Die Wallbox macht das, was das Fahrzeug verlangt. Wenn es nur darum geht, wann du deinen WR abregelst und wann nicht, musst du wohl diese kurzen angeblichen Ladephasen rausfiltern und erst ab einer Ladedauer über einer Minute von einem tatsächlichen Ladevorgang ausgehen. Wie eine konkrete Implementierung zum Abfragen des Fahrzugzustands aussehen würde, kann ich noch nicht sagen, aber spontan fallen mir dazu zwei Zustände ein: Das Fahrzeug wird angeschlossen und einmal abgefragt. Lädt es dann nicht, wird sich der SOC nicht relevant von alleine ändern und es brauch nicht permanent abgefragt zu werden. Dementsprechend wird die Ladeelektronik nicht immer wieder aufgeweckt. Das Fahrzeug lädt und wird regelmäßig abgefragt. In diesem Fall ist die Ladeelektronik sowieso aktiv. Wir haben schon Gerüchte gehört von Fahrzeugen, die sich an einer einfachen AC-Wallbox leerstehen, weil die 12 V-Boardbatterie permanent durch die ineffiziente Ladeelektronik geleert wird, selbst wenn der Ladevorgang beendet wurde, weil die Traktionsbatterie voll ist. In dem Fall war das Fahrzeug Schuld und nicht die Wallbox, aber sowas wollen wir unseren Kunden definitiv nicht verursacht durch unsere Wallboxen zumuten.
  24. Eine Wallbox mit Typ 2-Stecker begrenzt nicht den maximalen Stromfluss. Stattdessen signalisiert sie dem Fahrzeug, mit welchem Strom es maximal laden darf, und das Fahrzeug hat sich daran zu halten. Zwingen kann die Wallbox das Fahrzeug dazu nicht. Dementsprechend muss eine Wallbox auch nicht wissen, wie viel Strom das Fahrzeug gerade zieht. Somit ist ein Stromzähler nur für die Abrechnung nötig und verbessert nebenbei noch das Lastmanagement. Korrekt. Da die Wallbox, wie oben erwähnt, nur den maximal freigegebenen Strom meldet, steht des dem Fahrzeug frei, langsamer zu laden. Für die Abrechnung ist der Wert also nicht zu gebrauchen. An dieser Stelle sei dazu erwähnt, dass der andere User es sich unnötig schwer gemacht hat, und die gesamte Wallbox auseinandergenommen hat. Die neuen Kabel hinter die Hunschiene zu fummeln ist im eingebauten Zustand zwar etwas lästiger, aber prinzipiell muss man nur den Klemmenblock nach links verschieben und den Zähler dazwischen platzieren. Wenn du unbedingt eine Wallbox mit Zähler brauchst und den Umbau nicht selber machen möchtest, frag mal bei unserem Vertrieb (per Telefon oder Mail an sales@…) nach einem Angebot für eine Umrüstung von Smart auf Pro, für die du deine Smart allerdings einschicken müsstest.
  25. Firmware: WARP1 2.8.0, WARP2 2.8.0, WARP3 2.8.0, WARP Energy Manager 2.4.0, WARP Energy Manager 2.0 1.3.0 Instabile Firmware-Aktualisierungen werden automatisch erkannt und auf die vorherige Firmware zurück gewechselt (Nur WARP2) Verbessertes PV-Überschussladen und dynamisches Lastmanagement für einphasig ladende Fahrzeuge auch ohne Energy Manager zur Phasenumschaltung (durch Update auf Ladecontroller-Firmware 2.2.11) (Nur WARP3) OCPP: Messwerte werden auch während eines Ladevorgangs gemeldet Modbus TCP: Unterstützung für SAX Power Home hinzugefügt Modbus TCP: Unterstützung für E3/DC Hauskraftwerk hinzugefügt Modbus TCP: Unterstützung für Huawei SUN2000 hinzugefügt Modbus TCP: Unterstützung für zweiten GoodWe-Batteriespeicher hinzugefügt Modbus TCP: GoodWe-Batterie-Leistung > 32kW repariert (Nur Energy Manager 2.0) Heizung: Knöpfe zur manuellen Kontrolle der SG-Ready-Ausgänge hinzugefügt (Nur Energy Manager 2.0) Heizung: Knopf zu Status-Seite hinzugefügt, um den blockierenden SG-Ready-Ausgang für eine bestimmte Zeit zu deaktivieren SunSpec: Bei Fehlern während der Gerätesuche wird eine Warnung im Webinterface angezeigt SunSpec: Unterstützung für Geräte mit Basisadresse 50000 und 0 repariert PV-Ertragsprognose: Sommer-/Winterzeit-Behandlung repariert Ein NFC-Tag kann nicht mehreren Benutzern zugeordnet werden (Nur WARP Energy Manager 2.0) Display: Anzeige des Bewölkt-Icons repariert Dynamisches Lastmanagement: Untergrenze für maximalen Strom am Netz­an­schluss von 25A auf 20A reduziert Fernzugriffs-Abschnitt zur Statusseite hinzugefügt Mehr Hilfetexte dem Webinterface hinzugefügt Aktualisierung der Haupt-Software-Bibliotheken (ESP-IDF 5.4 und arduino-esp32 3.2) Download: WARP1 2.8.0 bzw. WARP2 2.8.0 bzw. WARP3 2.8.0 bzw. WARP Energy Manager 2.4.0 bzw. WARP Energy Manager 2.0 1.3.0
  26. Wenn es bei den Automatisierungen nun noch eine 2. Bedingung gäbe, wäre die WARP fast perfekt. Wenn der Front­taster gedrückt wird UND der Lademodus "AUS" ist, wechsle Lademodus auf PV. Wenn der Front­taster gedrückt wird UND der Lademodus "PV" ist, wechsle Lademodus auf Min + PV. Usw. Dann könnte man wenigstens alle Lade-Modis über den Taster steuern, was ich von einer Wallbox mit Taster eigentlich erwarte. Das wäre für mich als Kunde, der nicht den ganzen Tag das Smartphone in der Hand hat, die wichtigste Funktion für den Taster. Dazu noch die passende LED Farbe (z.b. PV=Grün / Min+PV= Grün-Gelb / Schnell=Blau) und die Sache wäre rund ;)
  27. Hallo Sebastian, die Kombination von SolarEdge mit der Warp kann ich uneingeschränkt empfehlen. Ich bin sehr zufrieden mit dem Team von Tinkerforge. Anfragen aus der Community werden schnell beantwortet und bei Problemen wird konsequent an einer Lösung gearbeitet - es kommt vor, dass sogar an einem Sonntag die Entwickler eine Firmware speziell für einen User veröffentlichen! Die Anleitung zur WallBox ist sehr ausführlich gestaltet. Sowohl die Montage als auch die eigentliche Installation der WallBox ist kinderleicht. Bei Fragen wird einem hier im Forum gerne geholfen. Die eigentliche Benutzeroberfläche für die Einstellungen ist sehr intuitiv gestaltet und man merkt das hier einiges an Gedankten gefloßen ist, um dieses zu erreichen. Jetzt zu Deinen Fragen: Das Zusammenspiel zwischen dem SolarEdge Wechselrichter und der Warp3 ist - im positiven Sinne - sehr unauffällig: es läuft einfach! Ich bin sehr zufrieden mit der Kombination. Wenn Du MQTT in der Box aktivierst findet HomeAssistant die Box selbstständig als Gerät mit diversen Entities. (Siehe Screenshot) Ich habe mir im Vorfeld einige Wallboxen angeschaut und würde die Warp, mit meinen jetzigen Erfahrungen, jederzeit wieder kaufen. Schönes Wochenende und viele Grüße Stefan
  28. Zumindest den Teil kann ich dir beantworten: Das ist eine Debug-Ausgabe die langfristig verschwinden wird. Wir haben den Modbus-Server grundlegend überarbeitet, und künftig wird dann auch im Webinterface angezeigt werden, wer gerade verbunden ist bzw. vor kurzem verbunden war und warum die Verbindung weg ist. Das existiert aber noch nicht, deshalb steht die Information erstmal im Ereignislog. Die Victron-Software scheint zum Auslesen der Wallbox aber nicht einfach eine TCP-Verbindung offen zu halten, sondern alle 10 Sekunden eine Verbindung aufzubauen, die Register zu lesen und die Verbindung dann wieder zu trennen. Das führt dann zu maximalem Logspam. Was mir nicht klar ist: Das Script, dass die Victron-Integration hinzufügt, kommuniziert über HTTP mit der Wallbox, nicht mit Modbus TCP. Hast du noch mehr konfiguriert? Irgendwas muss das Victron-Gerät ja dazu bringen, eine Modbus-TCP-Verbindung zur Wallbox aufzubauen. Wie du willst. Hier bekommen es typischerweise mehr Leute mit -> Du bekommst schneller eine Antwort. Das ist so von Victron vorgegeben: https://github.com/victronenergy/venus/wiki/dbus#evcharger Autostart benutzt im Endeffekt die evse/auto_start_charging-API. Das ist also das, was du als "manuelle Ladefreigabe" im Webinterface aktivieren kannst. Enable Charging scheint auf /StartStop zu mappen, und damit auf unsere evse/start_charging und /stop_charging-API. Damit kannst du also den Ladevorgang einmal stoppen oder starten, je nachdem. Wenn du damit sowieso gerade rumspielst, teste bitte mal diese Version, falls du Muße dazu hast: https://github.com/Tinkerforge/dbus-warp-charger/blob/main/dbus-warp-charger.py Der einzige Unterschied sollte sein, dass jetzt /MaxCurrent und /SetCurrent implementiert sind, du solltest also einmal den maximal erlaubten Strom (der auch gespeichert wird) setzen können und per /SetCurrent den Strom beliebig verstellen.
  29. Firmware: WARP2 2.7.1, WARP3 2.7.1 Erkennung der angeschlossene Phasen nach Neustart repariert (durch Update auf Ladecontroller-Firmware 2.2.10) Download: WARP2 2.7.1 bzw. WARP3 2.7.1
  30. Firmware: WARP1 2.7.0, WARP2 2.7.0, WARP3 2.7.0, WARP Energy Manager 2.3.0,WARP Energy Manager 2.0 1.2.0 (Nur WARP Energy Manager) Unterstützung der Phasenumschaltung von mehr als einer Wallbox durch ein Schütz entfernt (Nur WARP Energy Manager) "Nur Phasenumschaltung"-Modus hinzugefügt: Erlaubt anderem WARP Charger oder Energy Manager einen Verbund aus einem WARP Energy Manager und einem WARP Charger als phasenumschaltbare Wallbox zu steuern (Nur WARP Energy Manager) Lastmanagement überarbeitet: Phasen werden unabhängig gesteuert (Nur WARP Energy Manager) Dynamisches Lastmanagement hinzugefügt (Nur WARP Energy Manager) Unterstützung von PV-Überschussladen mit mehr als einer Wallbox hinzugefügt (Nur WARP Energy Manager) Maximum der (lastgemanagten) Wallboxen auf 64 erhöht (Nur WARP Energy Manager) Passive Unterstützung von Batteriespeichern zum PV-Überschussladen hinzugefügt (Nur WARP2, WARP3, WARP Energy Manager) Abfrage dynamischer Strompreise hinzügefügt (Nur WARP2, WARP3, WARP Energy Manager) PV-Ertragsprognose hinzugefügt (Nur WARP2, WARP3, WARP Energy Manager, WARP Energy Manager 2.0) Eco-Modus / Ladeplanung hinzugefügt MQTT-"Nur lesen"-Modus hinzugefügt Fernzugriff: Registrierung mit Autorisierungstoken hinzugefügt (Nur WARP Energy Manager) Unterstützung für weitere Modbus-TCP-Geräte hinzugefügt: Hybrid-Wechselrichter: GoodWe, Solax, Hailei, Fox ESS H3; Stromzähler: Siemens PAC, Carlo Gavazzi; Batteriespeicher: Fronius GEN24 Plus (Nur WARP Energy Manager) Unterstützung für RCT Power Hybrid-Wechselrichter hinzugefügt (Nur WARP Energy Manager) Einstellung für Systemsprache hinzugefügt (Nur WARP Energy Manager) "PV-Überschuss" und "dynamisches Lastmanagement"-Vorlagen zum API-Meter hinzugefügt (Nur WARP Energy Manager) Maximum der Fernzugriffs-Nutzer auf 5 erhöht (Nur WARP Energy Manager) SunSpec: Unterstützung mehrerer Modelle des selben Typs pro Gerät hinzugefügt (Nur WARP Energy Manager) Hinzugefügt, dass der Energy Manager im Proxy-Modus erkennt und blockiert, wenn er von mehreren Lastmanager gleichzeitig gesteuert wird (Nur WARP Energy Manager) Hinzugefügt, dass erst bei bestehender Netzwerkverbindung Verbindungen zu Servern aufgebaut werden (Nur WARP Energy Manager) Zeitmessung über RTCs, NTP und andere Zeitquellen verbessert (Nur WARP Energy Manager) Beschreibungstexte der Energiewerte des 4. Quadranten verbessert (Nur WARP Energy Manager) Einphasigen Modus des Shelly Pro (3)EM repariert (Nur WARP Energy Manager) MQTT: Sichergestellt, dass bei einer Verbindung zu einem nicht-standard-konformen MQTT-Broker nicht der Arbeitsspeicher gefüllt wird (Nur WARP Energy Manager) Häufige Modbus-Timeout-Meldungen im Ereignislog behoben (Nur WARP Energy Manager) Behoben, dass Nulllinie auf Achsenlabels gezeichnet wurde (Nur WARP Energy Manager) Benutzerinterface der Stromzähler-Unterseite verbessert (Nur WARP1, WARP2, WARP3, WARP Energy Manager 2.0) Lastmanagement: Hinzugefügt, dass Wallboxen synchron ab-/zugeschaltet werden um allen Fahrzeugen das Laden zu erlauben (Nur WARP1, WARP2, WARP3, WARP Energy Manager 2.0) Lastmanagement: Priorisierung der Wallboxen nach durchschnittlich zugewiesener Ladeleistung hinzugefügt (Nur WARP1, WARP2, WARP3, WARP Energy Manager 2.0) Lastmanagement: Fälschliche Ausgabe eines Fehlers nach einem Neustart des Lastmanagers entfernt (Nur WARP1, WARP2, WARP3, WARP Energy Manager 2.0) Sichergestellt, dass Anmeldeseite in der bevorzugten Sprache des Browsers des Nutzers angezeigt wird WLAN-Scanergebnisse bei unerwarteten Zeichen repariert Fernzugriff: Mehrzeilige Notizen hinzugefügt (Nur WARP1, WARP2, WARP3, WARP Energy Manager 2.0) SunSpec: Automatische Erkennung des Fronius GEN24 Plus Batterie-Modells hinzugefügt Modbus TCP: Netzfrequenzwerte des Shelly Pro (3) EM hinzugefügt Modbus TCP: Vorzeichen diverser Deye-Messwerte repariert SunSpec: Vorzeichen der SolarEdge-Wechselrichter-Leistung repariert SunSpec: Work-around für byte-vertauschte Kostal-Float-Werte hinzugefügt SunSpec: Work-aroung für SolarEdge-Zählermodell-Vertauschung hinzugefügt (Nur WARP Energy Manager 2.0) Zurücksetzen auf Werkszustand mit Knopfdruck repariert Erkennung des CapsLock-Zustands bei Passwort-Feldern verbessert (Nur WARP2) Hinzugefügt, dass eine Wallbox sich als einphasig angeschlossen annimmt, wenn der Zähler nur Spannung auf L1 misst (durch Update auf Ladecontroller-Firmware 2.2.9) Mehrere Fernzugriffs-Bugs behoben Übersetzungen verbessert Download: WARP1 2.7.0 bzw. WARP2 2.7.0 bzw. WARP3 2.7.0 bzw. WARP Energy Manager 2.3.0 bzw. WARP Energy Manager 2.0 1.2.0
  31. Aktueller Status: WARP3 PRO 2.6.6+675aeb99 (erstellt 12.12.2024 14:56:41, von Tinkerforge GmbH) + Fiat 500e + EVCC 0.132.1 Alle Ladeprobleme bei der Umschaltung der Phasen sind verschwunden! SUPER! Vielen Dank an das ganze Entwicklungsteam! LG aus dem Norden
  32. Die bekommst du über die Suche oder hier: https://www.warp-charger.com/downloads/
  33. Ja. Die Informationen der letzten Panic/Exception werden gespeichert, bis sie von der nächsten überschrieben werden.
  34. Der Wechselrichter hat seine Identifikation geändert und kann mit den alten, abgespeicherten Identifikationsdaten nicht wiedergefunden werden. Als du den WR vormals eingerichtet hast, hat er sich „Sunny Tripower X 20“ genannt. Seit dem Firmware-Update nennt er sich „STP 20-50“ und wird folglich unter dem alten Namen nicht mehr gefunden. Bitte einmal den Zähler löschen und neu anlegen, damit die neuen Identifikationsdaten gespeichert werden. Laut SunSpec-Standard sollen Geräte über Hersteller, Modell und Seriennummer eindeutig identifizierbar sein. Leider ignorieren einige Hersteller das gerne und ändern einfach mal den Modellnamen, als ob der rein kosmetisch wäre.
  35. Das geht den Menschen wie den Leuten :D https://github.com/Tinkerforge/esp32-firmware/commit/82e9b46b
  36. Da bin ich auch drüber gestolpert, vielleicht könnte die Dokumentation zur Anbindung an EVCC einmal aktualisiert werden?
  37. Das ist der oben bereits erwähnte „Angstabstand“. Kaum ein Fahrzeug zieht wirklich exakt 16,0 A. Sei froh, dass du überhaupt 15,4 A siehst. Der Citroën e-C3 zieht maximal 14,5 A, was bei 230 V exakt 10,0 kW ergibt. Verkauft wurde das Ding als „11 kW“. Das ist schon kein Rundungsfehler mehr.
  38. Ich weiß nicht, was evcc dazu anbietet, aber bei der WARP3 gibt es dafür auf der Seite vom PV-Überschussladen die Einstellung „Speicherpriorität“.
  39. Die Änderung, die Kostal da im Changelog angibt ist für uns kein Problem und die Meldung ist auch irreführend. SunSpec erlaubt am Ende des Common Models ein optionales Padding-Register. Kostal hatte das bisher nicht und hat es wohl mit 2.6.0 eingefügt. Dadurch verschieben sich alle Register danach um eins. Das hat mit SunSpec Konformität nichts zu tun. Es war voher konform und hinterher auch noch. Die Änderung ist kein Problem, wenn man SunSpec korrekt dynamisch ausliest (was wir tun), es ist nur ein Problem wenn man die Registeradressen fest hinschreibt, denn dann hat Kostal einem mit dieser Änderung alles gebrochen. Das ist aber eine Kombination von Kostal hat eine unnütze Änderung gemacht und andere aben SunSpec nicht richtig verwendet. Das hier ist die wirkliche Änderung, die dazu führt, dass bei dir gerade die Werte fehlen: 2025-05-27 19:42:39,576 | meters_sun_spec | Meter 1: Looking for device Mn='KOSTAL' Md='KOSTAL Smart Energy Meter G2' SN='76474277' 2025-05-27 19:42:39,587 | meters_sun_spec | Meter 1: Device Mn='KOSTAL Solar Electric GmbH' Md='KOSTAL Smart Energy Meter G2' Opt='' Vr='2.6.2' SN='76474277' is not matching SunSpec definiert, dass die drei Werte Manufacturer (Mn), Model (Md), und Serial Number (SN) zusammen ein SunSpec Geräte eindeutig identifizieren. Das hat Kostal mit Firmware >= 2.6.0 den Manufacturer von "KOSTAL" auf "KOSTAL Solar Electric GmbH" geändert haben. Dadurch finden wir den Zähler jetzt nicht mehr. Teste bitte die angehängte Firmware. Damit sollte es wieder funktionieren. [Edit: Testfirmware entfernt. Die Änderungen sind in der offiziellen Firmware enthalten]
  40. Danke für den Hinweis. Die Aktion wurde tatsächlich nicht korrekt aktiviert. Bitte teste mal diese Firmware. Mit fiel dabei auch auf, dass im Tutorial die zweite notwendige Regel fehlte, die die §14a-Beschränkung wieder aufhebt. Die steht nun auch mit drin. Edit: Veraltete Firmware entfernt.
  41. Bitte teste diese Firmware und sag Bescheid, ob damit PV-Überschussladen wieder wie erwartet funktioniert. Den Hinweis, dass der erste DNS-Server optional ist, haben wir jetzt übrigens entfernt. Edit: Veraltete Firmware entfernt.
  42. Der ESP32 hat zwei Firmware-Slots. Wenn du per USB flasht, wird immer der Erste geschrieben und der Zweite invalidiert. Hier ist kein Rollback möglich. Du kannst von hier aus aber problemlos in den unten genannten Zustand kommen. Wenn du die Firmware per Webinterface (oder API) hochlädst, wird immer der nicht laufende Slot überschrieben. Falls die Firmware in dem Slot dann crasht, wird wieder der andere gestartet, also der Slot, der lief, als du die neue Firmware hochgeladen hast. Das funktioniert auch mit selbstgebauten Firmwares (vom aktuellen Master-Stand) und es wird immer wiederhergestellt, was auch immer sich im anderen Slot befindet. „Wiederhergestellt“ ist vielleicht auch der falsche Begriff. Die alte Firmware bleibt schließlich einfach da stehen, wird nur standardmäßig nicht mehr gestartet.
  43. Ich habe es doch hinbekommen! - name: "Wallbox Temperatur (EVSE)" unique_id: sensor.wallbox_temperatur_evse state_topic: "warp3/evse/low_level_state" unit_of_measurement: "°C" value_template: "{{ value_json.temperature | float / 100 }}" device_class: temperature Falls es mal jemand anderes noch benötigt. Vielen vielen Dank!!!
  44. Input-Register 30053 (Total system power) - 32-Bit Float Der Wert muss als „Wirk­leistung (Bezug minus Ein­speisung) Σ L1, L2, L3“ eingetragen werden. Alternativ wartest du auf das nächste Firmware-Release und wählst die SDM630-TCP-Vorlage aus. Dann bekommst du allerdings alle Werte, was den Modbus-Ethernet-Server überlasten könnte.
  45. Wenn ich mich recht erinnere, dauert die Phasenumschaltung einer WARP 3 ca. 15 Sekunden. Bei der Phasenumschaltung künstlich eine Pause einzulegen macht unserer Meinung nach keinen Sinn, da das, was die Ladegeräte belastet, die Anzahl der Schaltvorgänge ist, nicht die Dauer der Unterbrechung. Viele Autos mögen es allerdings nicht, wenn der Strom zu kurz an ist, also nach dem Einschalten sofort wieder ausgeschaltet wird, da sie dann in einen Fehlerzustand gehen und nicht mehr laden wollen, bis das Ladekabel aus- und wieder eingesteckt wird. Wir haben daher eine minimale Einschaltzeit drin, die standardmäßig drei Minuten beträgt. Zum Verringern der Schaltvorgänge haben wir den Wolkenfilter drin, der in der Standardeinstellung dafür sorgt, dass nicht häufiger als alle vier Minuten umgeschaltet wird.
  46. Yes, this should be safe. The Industrial Counter Bricklet performs all its measurements and calculations independent of any data communication and simply returns whatever data it has stored internally upon request, so querying it from multiple clients should be perfectly fine. The bricklet should be able to handle several hundred queries per second, so two queries per five seconds is basically nothing.
  47. Ja, das tue ich. Auch wenn ich mich in den letzten Monaten hier im Forum etwas rar gemacht habe, halte ich meinen Fork eigentlich immer relativ aktuell - und meine WARP1 on Steroids funktioniert immer noch 1a 🙂 Also gerne einfach melden, falls Bedarf an einer angepassten Firmware besteht… Gruß Thomas

Configure browser push notifications

Chrome (Android)
  1. Tap the lock icon next to the address bar.
  2. Tap Permissions → Notifications.
  3. Adjust your preference.
Chrome (Desktop)
  1. Click the padlock icon in the address bar.
  2. Select Site settings.
  3. Find Notifications and adjust your preference.