Jump to content

[Umfrage] Standalone/OnDevice Lösung


borg
[[Template core/global/global/poll is throwing an error. This theme may be out of date. Run the support tool in the AdminCP to restore the default theme.]]

Recommended Posts

Ihr schießt alle am Ziel vorbei.

 

Es geht darum diejenigen anzusprechen, die keine Lust/Zeit/Nerven haben sich mit Linux etc. auseinander zu setzten. Es geht einfach darum ein Script in der Sprache meine Wahl zu schreiben und dieses soll dann einfach funktionieren.

Es geht darum die Personen anzusprechen, die nicht wissen wollen wie es funktioniert sondern nur wollen das es funktioniert.

Sie programmieren ihr Script schieben das per FTP/SSH etc. auf den RED-Brick drauf, drücken auf den Reset-Knopf und gut ist.

 

Es geht hier nicht darum, dass man das alles auch preiswerter bekommen kann. Das dem so ist, scheint ja jedem klar zu sein, der sich mal in Ruhe damit auseinandergesetzt hat.

Link zu diesem Kommentar
Share on other sites

  • Replies 190
  • Created
  • Letzte Antwort

Top Posters In This Topic

Top Posters In This Topic

Posted Images

@Shield: Der Vorteil von einem Shield gegenüber einem USB Kabel (egal welches Development Board) ist ernsthaft marginal. Das Shield verkompliziert es nur (zusätzliche Treiber notwendig etc).

 

Ich schreibs mir mal auf meine TODO Liste eine Halteplatte für den RPi zu machen und ~15cm Mini USB Kabel zu besorgen. Dann haben wir auch ein "Shield" ;).

Link zu diesem Kommentar
Share on other sites

Es geht darum diejenigen anzusprechen, die keine Lust/Zeit/Nerven haben sich mit Linux etc. auseinander zu setzten. Es geht einfach darum ein Script in der Sprache meine Wahl zu schreiben und dieses soll dann einfach funktionieren.

Es geht darum die Personen anzusprechen, die nicht wissen wollen wie es funktioniert sondern nur wollen das es funktioniert.

Sie programmieren ihr Script schieben das per FTP/SSH etc. auf den RED-Brick drauf, drücken auf den Reset-Knopf und gut ist.

 

Wenn es NUR darum gehen würde, dann wäre der RED aber auch komplett am Ziel vorbeigeschossen, dann würde es nen vorgefertigte Distribution für den Raspberry Pi auch tun. Einfach schon alles fertig eingerichtet als Distri zusammenstellen (Bindings für alle Sprachen installieren, brickd vorinstallieren, alles unnötige rauswerfen, ftp zugang einrichten und script laufen lassen das das ftp-Verzeichnis nach neuen files durchsucht), SD-Card rein, per SSH/FTP Script herüberschieben und los.

Das würde dann nicht mehr als 10,- € + den Pi kosten - also denke ich, es kommt auch noch auf andere Dinge an.

 

Link zu diesem Kommentar
Share on other sites

@shield

 

Ich dachte da an mehr als nur ne Montageplatte, ich sehe 2 x Möglichkeiten.

 

1.

Der Raspi-TF-Shield nutzt die GPIO-Pins anstatt USB und lässt sich entsprechend einfach aufstecken.

 

und/oder

 

2.

Der Raspi-TF-Shield ersetzt einen MasterBrick und bietet vielleicht 6x oder 8x Bricklet Anschlüsse (mehr Platz müsste doch da sein wenn man sich etwas dem Pi anpasst beim Shield?).

 

 

Obwohl eine passende Montageplatte, auch nicht so schlecht wäre.

Link zu diesem Kommentar
Share on other sites

Anwendungsbereich  und Zielgruppe

Ich nutze Tinkerforge, weil es schnell geht und (auf Anhieb) funktioniert. Ich denke dafür ist TF angetreten und das erfüllt es auch. Deshalb werde ich auch den RED-Brick kaufen und hoffen, dass es damit genauso schnell und einfach geht - nur halt standalone im TF-Design.

Klar kann ich mich auch mit Linux beschäftigen und irgendwo in der Shell irgendwas rumtippen, damit ein python-Script beim Start sofort losläuft. Aber Bequemlichkeit (oder Zeitmangel) hat seinen Preis, den ich gerne bereit bin zu zahlen.

Link zu diesem Kommentar
Share on other sites

@derAngler: Ich habe das RED-Brick so verstanden, dass es nichts anderes ist als das was du aufgelistet hast nur das es sich im passenden Format zu den restlichen Bricks bewegt und entsprechen dann als Standalone verkauft werden kann.

Ansonsten könnte man auch hingehen und einen Pi-Aufsatz bauen, den man auf die GPIO-Pinne (oder USB, dann würde auch noch der Step-down drunter gehen) aufsetzt und der dann einfach die Stack-Connectoren bereitstellt und das dann auch als Standalone verkaufen wenn ich das richtig verstanden habe.

 

@jan: genau das meine ich. Ich wollte mich damals auch mit Hardware beschäftigen aber bin immer vor den ganzen Spannungen, Widerständen etc. zurückgeschreckt. Dann bin ich auf Tinkerforge gestoßen und als dann auch noch PHP unterstützt wurde war es auch schon gekauft. Ich wollte mir auch keine Gedanken darum machen, ob jetzt irgendwelche Spannungen ausrechen oder ob ich damit meinen Rechner kille, geschweige denn wie ich ohne LPT1-Anschluss irgendwelchen Input darein bekomme.

 

Gruß,

Nemo

Link zu diesem Kommentar
Share on other sites

Ich würde vorschlagen wir schließen das Thema erst mal ab. Das Artet sonst noch aus. Halten wir einfach fest: Ich bin nicht die Zielgruppe und Fertig.

 

Ich kann mir auch keine Anwendung vorstellen, für die es sich Lohnen würde so ein Brick anzuschaffen. Aber für andere können es natürlich ein echter Gewinn sein.

 

Muss man abwarten... Das mit den Adapter wäre eine gute Idee...

Link zu diesem Kommentar
Share on other sites

@borg: Das grosse Problem bei diesen Kleinen und Kleinstcomputern ist in meinen Augen... das es recht wenige USB Plätze gibt... Beim BBB etwa ist es einer. Bei Raspberry sind es 2 ...

Diverse Sachen sind dann nur noch mit am besten extra befeuerten USB Hub möglich... um die Sache klein zu halten ist das schonmal nix. Gut beim Raspi und beim BBB kann man vielleicht noch ein paar Sachen mit GPIO machen und das dann mit TF kombinieren aber es gibt genügend Kleincomputer die das nicht können.

 

Muss mich erst noch durch die Anleitungen wühlen... wenn man am Masterbrick eine WiFi extension dran macht... kann man dann diesen Stack als WiFi Karte für den Computer verwenden?

Link zu diesem Kommentar
Share on other sites

Muss mich erst noch durch die Anleitungen wühlen... wenn man am Masterbrick eine WiFi extension dran macht... kann man dann diesen Stack als WiFi Karte für den Computer verwenden?

 

Nein das kann man nicht. Das würde ja auch keinen großen Sinn machen. Zum einen würde dafür ein eigener Treiber auf dem Rechner benötigt werden, was mit sehr großem Auswand verbunden wäre und zum anderen sind USB Wlan Karten deutlich billiger als die Wifi Extension. Wenn du einen Stack ausschließlich an deinem Rechner betreibst brauchst du die Wifi Extension außerdem gar nicht mehr, weil du dich selbst von anderen Rechnern auf deinen Host verbinden kannst.

Link zu diesem Kommentar
Share on other sites

  • 5 weeks later...

Wir warten noch auf die Leiterplatten für den ersten Prototypen. Sobald die hier sind machen wir Fotos für das Blog ;).

 

Dann brauchen wir noch SMD-Pastenschablonen und für ein paar Stunden den Bestückungsautomat von unserm Bestücker damit wir die Prototypen auch bestücken können. Das zieht sich natürlich bei so einem komplexen Board alles ganz schön hin, aber wir können die BGAs auf dem RED Brick leider nicht handbestücken :D.

Link zu diesem Kommentar
Share on other sites

aber wir können die BGAs auf dem RED Brick leider nicht handbestücken :D.

Klinkt ein wenig nach MiMiMiMi ihr stellt euch aber auch an. Die paar SMD Teile  :P;D

 

Das Problem dabei ist folgendes: Auf Grund der Komplexität hat der erste Prototyp des RED Bricks sicherlich den ein oder anderen Fehler. Wenn wir jetzt hier selber löten können wir aber nicht unterscheiden zwischen Lötproblemen und anderen Fehler. Dadurch wird das dann absolut undebuggbar.

 

Wir haben z.B. kein Röntgengerät hier, wir hätten also keinerlei Möglichkeit festzustellen ob einer der BGAs eine Lötbrücke hat... :o

Link zu diesem Kommentar
Share on other sites

  • 2 weeks later...

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Reply to this topic...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.


×
×
  • Neu erstellen...