Jump to content

Recommended Posts

Geschrieben

Hallo,

ich bin gerade auf der Suche nach einer passenden Wallbox. Dabei stoße ich immer wieder an das Problem, dass die Wallboxen den aktuellen Ladezustand des Autos nicht auslesen können. Dies soll mit der ISO15118 ja möglich sein. Ist es geplant bei der Warp3 diesen Standard zu implementieren und wenn ja gibt es schon eine Roadmap dafür? Dann würde ich mit der Anschaffung noch warten.

Geschrieben

Wir können da noch keinen festen Termin geben, aber wir arbeiten aktiv an ISO15118.

Was aber jetzt definitiv schon feststeht: Es wird möglich sein eine bestehende WARP3 Pro mit Austausch des Controller-Stapels nachzurüsten.

Geschrieben

Wenn für ein Upgrade von WARP3 zu WARP4 der nur Controllerstapel (also ESP und EVSE) getauscht werden muss, müssen für ein Upgrade von WARP2 zu WARP4 auch die anderen Änderungen von WARP2 zu WARP3 durchgeführt werden, also Schütze tauschen, Hutschiene versetzen, anderes LED/Fronttaster-Modul. Schau dir dazu die anderen Threads zum Thema Umbau von WARP2 zu WARP3 an. Den teuersten Teil des 2-zu-3-Umbaus hättest du dir natürlich gespart, nämlich den WARP3-Controllerstapel. 😉

• 1 month later...
Geschrieben

Hallo zusammen!

Gibt es denn einen GANZ GROBEN zeitlichen Ausblick, wann das mit der ISO15118 / WARP4 in etwa zu erwarten wäre? Mir geht es um die Frage, kann ich da noch mit meiner 2. WARP-Wallbox drauf warten und so lange etwas umständlich die 2 Autos mit einer WARP3 laden, oder haben sich bis dahin die DC-Charger für zu Hause durchgesetzt ;-)

Geschrieben

Ich glaube nicht, dass sich DC-Charger für zu Hause innerhalb der nächsten zwei Jahre durchsetzen werden und ISO15118 sollte vorher fertig sein. 😉 Reicht das als ganz grober zeitlicher Ausblick oder ist das noch zu ungenau?

Wenn dein Name Programm ist und sich auch auf Hardware bezieht, kannst du dir übrigens jetzt eine WARP 3 an die Wand hängen und später durch einen Elektroniktausch in eine WARP 4 mit ISO15118 verwandeln. Soweit ich weiß, ist die Upgrade-Fähigkeit fest eingeplant. Wenn man sich die Preise für die WARP 3-Ersatzteile ansieht, ist allerdings davon auszugehen, dass der Elektroniktausch (EVSE + ESP32) nicht für unter 260 € zu haben ist.

Geschrieben

Habt ihr da mittlerweile günstigere PLC-Hardware in Aussicht? Das war ja der Grund warum ihr vor einiger Zeit auf Abstand zu dem Thema gegangen seid.

Wobei es, meines Wissens, bisher noch kein Wallboxhersteller nutzt, auch nicht zum SoC auslesen. Gibt es überhaupt Autos die heute schon ISO 15118 (ohne BiDi) unterstützen?

Geschrieben
On 5/10/2025 at 10:14 PM, Enrico said:

Habt ihr da mittlerweile günstigere PLC-Hardware in Aussicht? Das war ja der Grund warum ihr vor einiger Zeit auf Abstand zu dem Thema gegangen seid.

Ja, wir haben was in Aussicht.

Wobei es, meines Wissens, bisher noch kein Wallboxhersteller nutzt, auch nicht zum SoC auslesen. Gibt es überhaupt Autos die heute schon ISO 15118 (ohne BiDi) unterstützen?

ISO 15118 wurde für DC-Ladesäulen entwickelt. Jedes Auto mit CCS-Buchse spricht ISO 15118.

Geschrieben

Danke, das reicht mir als  ganz grober zeitlicher Ausblick ;-)

Ich würde vielleicht noch mal nachhaken, wenn der leidensdruck größer wird, denn den Austausch traue ich mir sicher zu, möchte man sich nur sparen, wenn es um ein paar Monate geht..

Danke für die ausführliche Rückmeldung, TOP-Service hier :-))